Wie oft reinigt ihr eure Waschmaschine und Spülmaschine?

Wie oft macht ihr das? Und mit was also wie reinigt ihr eure Waschmaschine und die Spülmaschine also mit Hausmitteln oder mit anderen Sachen?

1

Nie. Ab und zu Kochwäsche und Vollwaschmittel. Geschirrspülmittel ist aggressiv genug, da muss nicht noch was anderes hinterher. Meine SM schleppt regelmäßig Spezialmittelchen an, nötigt ist das nicht.

2

Waschmaschiene ab und an mit essig oder kochwäsche und spüli auch mal heiss und fertig

3

Meine Waschmaschine zeigt mir an, wenn sie gereinigt werden will.
Kommt immer drauf an, wie viel Wäsche gewaschen wurde und wie schmutzig diese war (sie misst/scannt die Wäsche und berechnet dann das Wasser und die Waschdauer). Im Schnitt zwischen 2-3 Wochen.

Spülmaschine reinige ich einmal im Monat komplett.
Dazwischen wische ich sie immer mal wieder aus.
Zur Reinigung nehme ich Zitronensäure und Maschinenreiniger.

4

Nie wirklich extra. Ab und an eine heiße Wäsche und natürlich ab un an mal über die Ränder wischen, wo kein Wasser hinkommt.

5

Ich kaufe nichts von diesem Zeug, was man extra durchlaufen lässt, falls du das meinst. Ich reinige die Dichtungen, Sieb usw. regelmäßig (Essig, Zitronensäure...). Die Waschmaschine hat regelmäßig 95°-Sachen drin - würde ich immer nur bei 30° waschen, würde ich sicher auch mal so Reinigungszeug nehmen. So finde ich das nur unnötig belastend. Da unser Wasser auch extrem weich ist, spielt Kalk keine große Rolle.

Bearbeitet von roseately
6

Ca 1x im Monat. Die Maschinen zeigen es auch an.
Ich nehme diese speziellen Reiniger.
Außerdem wische ich auch per Hand hin und wieder nach ...

LG K

7

Hi,

ich reinige die Waschmaschine und Spülmaschine mit diesen Mitteln aus der Drogerie 1-2 mal jährlich.

Liebe Grüße

Isy

8

Quasi nie. Aber wir haben hier auch null Kalk im Wasser. Die Waschmaschine so 2-3x/Jahr mit Kochwäsche, die Spülmaschine so 2x/Jahr mit so ner Reinigerflasche.
Die Dichtungen und Klappenfalze reinige ich beim normaln Putzen wöchentlich.

9

Spülmaschine nie, da gibt es kein " Drumrum", wenn etwas verschmutzt ist kann ich es sehen. 😳

Waschmaschine dann, wenn ich 3 Monate lang nichts auf 90 Grad gewaschen habe... Meist denke ich dran und dann gibt es zur Maschinenpflege einen hochtemperierten Waschgang, dass reicht.