Haus kaufen?

Hallo ihr lieben ich stecke in einem Dilemma,

Es gibt eine Möglichkeit ein Haus zu kaufen und ich bin hin- und hergerissen. Das Haus hat ca 250qm und ca 1200qm Grundstück, es ist in einer ruhigen Seitenstraße und auch das Ende dieser. Und das Haus steht auf leichter Hanglage wodurch die eine Kellerseite normale Fenster hat. Außerdem gibt es eine Einliegerwohnung die zur Zeit vermietet ist.

Pro:
-Nähe zur Familie
-Freunde leben hier
-Kinderarzt und Kitaplatz sind sicher
-Nur 2 km zu zwei Autobahnen
-tägl. Bedarf nur 5 Minuten mit dem Auto
-preislich wirklich gut
-großes Haus und Garten
-Wärmepumpe+ Fußbodenheizung

Contra:
-Sehr dörflich
-Einliegerwohnung ist ein Risiko
-Die Straße dahin ist recht eng
-Ich vermute, dass die Müllabfuhr nicht in die Seitenstraße fährt, also müsste ich die Tonnen ca 200m vorne an die Straße schieben
-Dachgeschoss ist nicht vollständig ausgebaut
Und das für mich am "schlimmste":
-Der Garten hat einen Hang

Wir haben das Haus besichtigt und werden vermutlich noch häufiger dort hin um ein paar sachen zu klären. Mein Herz sagt (leider) ja *und* nein, mein Kopf genauso. Mein Mann ist Feuer und Flamme dafür und ich würde mich wirklich sehr (!!!!) freuen wenn wir dieses Jahr endlich aus der winz-wohnung rauskönnten, wir können hier nicht bis nächstes jahr bleibenmit unserem Sohn. Andererseits möchte ich nichts überstürzen und bei einer so großen Investition nicht allzu viel bereuen. Aber weder Größe die wir uns wünschen (um die 150qm) noch Garten (um die 700qm) sind ansonsten in der näheren Stadt bezahlbar. Und bauen sollte knapp 500.000 kosten, was zwar bezahlbar wäre, aber uns ist dieser Preis zu hoch.

Ich würde mich über ein paar Ideen und Anregungen freuen. Vielleicht hat ja auch die/der ein/e oder andere einen Hang garten und kann aus dem nähkästchen plaudern.
Danke fürs lesen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja es fehlen ein paar wichtige Angaben:
-Alter des Hauses
-Kaufpreis (mit oder ohne Nebenkosten)
- Finanzierung

7

Oh sorry das hab ich vergessen, also:
1980 mit Modernisierung 2021 (Böden, fußbodenheizung, wärmepumpe, solar)
Es ist massiv gebaut und verklinkert
Es kostet ca 350.000 mit Nebenkosten, kein Makler
Die Finanzierung würde auch ohne die 450€ Miete (der einliegerwohnung) klappen und wir wären bei ca 1100€ pro Monat und haben dann noch definitiv genug für uns 3.

Zusatz:
Die einliegerwohnung ist im "keller", hat durch den Hang aber überall normal Fenster (außer im Badezimmer) und ist durch einen separaten Hauseingang barrierefrei erreichbar. Durch unser Haus wird die Frau nicht kommen, wir müssten um zu ihr zu kommen auch runter in den Keller, durch den Partyraum, draußen am Grillplatz vorbei und dann an ihre Haustür. Oder man geht durch unsere Haustür und einmal um das Haus rum.

Bearbeitet von AntonellaBambi
9

Klingt doch gut. Was sind eure Alternativen? Gibt es realistische bessere Optionen in der absehbaren Zukunft?

2

Wie alt?

3

Nur mit was du schreibst wäre ich bei ja.

Du schreibst sehr dörflich, aber es scheint gut verbindungen und auch infrastruktur in der Nähe zu haben (einkaufen, Autobahn). Wobei dörflich ein weiter Begriff ist. Für einen Berliner ist eine Kleinstadt mit 40 000 Einwohner schon zu dörflich. Thema Müllabfuhr, frag doch einfach da nach. Dach Nur teilweise ausgebaut, braucht ihr den Platz? Muss es ausgebaut sein? Das kann man später auch noch machen. Garten mit Hang. Wie steil ist der Hang? Geht es gar nicht? Ist der komplette Garten ein steiler Hang? Vielleicht nutzt man nur den geradere Teil als aktiven Garten und der Hang pflegeleicht stillgelegt.

Dann kommen noch Fragen zum Haus. Wie ist der Zustand. Heizung?

4

Ich kenne mich mit all den Sachen gar nicht aus, aber zur Hanglage kann ich was sagen :D Mein Elternhaus hat auch Hanglage. Meine Eltern haben den Garten direkt unterhalb des Hauses auf Haushöhe aufschütten lassen. Der größere Teil des Grundstücks ist weiter am Hang, aber der oberste Teil am Haus halt direkt auf Haushöhe und gerade. Hoffe man versteht, wie ich es meine. So nutzen sie oben den Teil für Beete, zum Chillen etc. und unten auf dem Teil ist einfach eine Wiese, wo zb unser Hund immer gespielt hat.
Je nachdem wie bei euch der Garten gelegen ist, wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Kostet nur auch bestimmt einiges...

5

Also so wie du schreibst wäre ich bei JA.

-Dörflich ist doch super mit Kindern, besser als in einer Stadt
-Einlegerwohnung ist eine weitere Einnahmequelle. Wieso siehst du die als Risiko? Oder ist die separat verkauft? Oder gehört die dann euch?
-Dachgeschoss könnt ihr ja noch ausbauen, wenn der Preis gut ist habt ihr ja vielleicht noch was übrig oder ihr spart noch ein bisschen
-Garten: du liebst also den Garten? Weil für mich wäre das sowas von schnuppe... darum kenne ich mich da nicht so aus, aber da lässt sich bestimmt auch das ein oder andere machen mit einem Gartenbauer.

Was mich interessieren würde: welche Kosten fallen in Zukunft an? Renovationen? Heizung? Diese dinge sind viel relevanter.

6

Hallo!
Zu vielen Punkten kann ich nichts sagen bzw sind das sehr persönliche Empfindungen. Die vermietete Einliegerwohnung wäre für mich ein eindeutiger Hinderungsgrund, ich könnte mir nicht vorstellen unser Haus "teilen" zu müssen. Objektiv betrachtet gibt es da aber durchaus Vorteile, Eigenbedarf später für Eltern oder Kinder, Mieteinnahmen etc. Meins wäre es trotzdem nicht. Die schmale Straße fände ich nicht problematisch, dann bringt man die Mülltonnen eben vor. Dörfliche Lage - das kann nur jeder für sich individuell beantworten. Wir leben in einem "ausgelagerten" Stadtteil direkt am Fluss, Wald und mitten im Naturschutzgebiet, also durchaus ländlich, sind aber mit dem Fahrrad innerhalb von 20 Minuten direkt in der Innenstadt. Für uns persönlich ideal, für andere eventuell zu abgeschieden.

Zum Thema Hanggarten: wir lieben unseren Hang, da nicht 0815 sondern mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Terrasse und Dachterrasse haben wir direkt eben an unser Haus angrenzend, über eine Treppe gelangt man von der Terrasse in den oberen Hang. Den haben wir zu 2/3 selber terrassiert. 1/3 haben wir als kleinen Wald mit Bergahorn, Bärlauch u.ä. stehengelassen. Durch die verschiedenen Terassen haben wir abgegrenzte Bereiche, zum Beispiel einen Bereich mit Obstbäumen und Sitzecke, einen anderen mit Beeten und Gewächshaus (in Planung), einen mit Spielhäuschen und Hangrutsche zwischen den Ebenen für die Kids. Im nächsten soll am Wochenende ein natürlicher Sandkasten angelegt werden. Wir sagen immer unser Garten ist unser persönlicher Abenteuerspielplatz. Wir haben manche Areale auch einfach mit Bodendeckern bepflanzt (Bergthymian und Co), einen steileren Hangabschnitt mit Rosen (Kriech-und Glanzrosen). In den Zwischenbereichen haben wir zum Teil mit den Sandsteinen aus dem Boden im Hang Steinareale angelegt und entsprechende Pflanzen dazwischengepflanzt. Wir wohnen hier seit ca 2 Jahren und haben eigentlich ständig neue Ideen. Wer englischen Rasen von Nagelschere geschnitten bevorzugt word hier allerdings nicht glücklich, unser Hanggarten ist sehr naturnah. So ein kleiner Standardgarten würde uns nicht glücklich machen bzw hatten wir das einige Jahre in unserem Haus bevor wir hierhergezogen sind. Ist okay, aber kein Vergleich.

Vielleicht sind ein paar Inspirationen dabei, ein Hang kann ein echter Gewinn sein. Die Arbeit muss man natürlich investieren (wollen). Und die Kosten sind nicht ohne - für Aufschütten am Haus, Treppe etc. Das ist aber bei einer Bestandimmobilie eventuell aber gar kein Thema mehr. Beim Hang selber haben wir nur die Materialkosten investiert, das ist überschaubar.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
8

Hallo,
dörflich gelegen, aber nur 2 km zu 2 Autobahnen? Das ist dann wahrscheinlich eher ein Autobahnkreuz oder ein Dreieck, oder? Ist denn mit viel Stau zu rechnen durch Fahrzeuge, die bei euch dann durch das Dorf fahren, weil die Autobahnen blockiert sind? Sowas passiert ja doch eher regelmäßig.
Wie ist die Lautstärke durch die Autobahnen? Auch wenn der Wind mal ungünstig weht… Es ist blöd, wenn man einen tollen großen Garten hat und dann kann man den nicht nutzen, weil ständig auf der Autobahn irgendwas los ist.

Wir haben ein deutlich kleineres Grundstück von nur 400qm - mit 4m Gefälle. Glaube mir, das geht alles. Ich kann dir versprechen, mein Garten hat keinen Hang und ich stehe auch nirgendwo vor einer Mauer, die ich plötzlich nicht mehr übersehen kann. Wir haben unseren Garten auf 2 Ebenen angelegt (unser Haus überbrückt auch nochmal ein ganzes Stück des Gefälles und geht über die gesamte Breite des Grundstücks). Das sind im Grunde immer eine Art Hochbeete, die von der Ebene darunter ganz normal im Stehen bepflanzt werden können - super für den Rücken. Ich liebe es einfach. Der Rest ist eine ganz normale Grünfläche auf einer Ebene.

10

Mich persönlich würde stören das die Einliegerwohnung vermietet ist. Aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden. Ich würde es eher leer stehen lassen als zu vermieten. Möglicherweise wird das ja irgendwann zu einer Option.
Wir haben auch Hang. Den haben wir pflegeleicht und begehbar gestaltet. Sieht toll aus und macht wenig, bis keine Arbeit. Kommt natürlich auch drauf an wie viel gerade Fläche noch übrig bleibt.
Die Autobahn und der Umgehungsverkehr würde mir auch Gedanken machen. Wir wohnen ca 15 km von einem Dreieck entfernt... Du glaubst gar nicht was auf der Hauptstraße manchmal los ist. Da stehe ich teileweise eine Stunde im Stau nach dem Einkaufen. Ein anderer Ort kam für uns aber aufgrund von familiärer Nähe nicht in Frage.
Alles andere von dir negativ genannten Punkte halte ich für vernachlässigbar.
Aber: Meinem Mann ging es mit dem Hauskauf auch nicht schnell genug. Wir haben uns viele Häuser angeschaut. Oft war ich auch hin und her gerissen. Gott sei Dank konnte ich mich immer durchsetzen. Klar, Abstriche muss man bei einer Bestandsimmobilie immer machen. Aber so grundlegende Sachen die nicht langfristig veränderbar sind... Ich hatte Angst es letztendlich doch nicht akzeptieren zu können.
Am Ende haben wir "unser Traumhaus" gefunden. Bin froh das ich dann doch noch etwas Geduld hatte und die Konflikte mit meinem Mann ausgestanden habe.

11

Ich finde es hört sich sehr gut an. Die wirklich wichtigen Dinge sind positiv.
Preisgünstig, Freunde und Familie in der Nähe, Kindergarten, Einkaufen usw. Und auch noch Wärmepumpe und Fussbodenheizung! Kommt natürlich drauf an, wie bei euch die Auswahl ist, ob viele Häuser auf dem Markt sind.
Bei uns waren mehr Kompromisse, wir mussten fast alles umbauen und renovieren, aber jetzt sind wir zufrieden.

Hanggarten: Ich hab zwar keinen, aber unser Garten hat auch viele Macken. Wir mussten erst mal einen Bagger mit Fahrer mieten, sonst hätten wir das ganze Unkraut und die unnötigen wilden Büsche nie weggekriegt. Bäume haben wir auch gefällt. Aber wir haben immer noch zu lerigen Boden und überall Unebenheiten. Und mehr Moos als Gras. Wir haben etwa 850 m2 Grundstück. Und das finde ich sehrt viel, wenn das meiste Gras ist und man es mähen muss. Ist es so, dass du ganz konkrete Pläne für den Garten hast, und das dort nicht geht? Ansonsten könnte der Hanggarten ganz interessant sein. Denk doch mal umgekehrt - was könnte man gerade mit diesem Garten machen? Mein Mann hat in unserem extra einen Hügel aufgeschüttet, weil er einen Wasserfall haben wollte. Das könnt ihr ohne die viele Arbeit in einem Hanggarten machen !

Eine anderer Vorteil von Hanggarten - ich nehme mal an, dass es von der Strasse aus nach oben geht? Wenn ihr da doch vielleicht teilweise auch Blumenbeete habt, oder auch Zierbüsche, dann kann man ja von der Strasse aus viel mehr davon sehen. Ich gehe auf meinem Weg zur Bahn an einigen Häusern vorbei, die einen extremen Hang haben, und denke dann, wie schön mal alle Blumen sehen kann, auch die hinteren.