Waldkindergarten on a budget

Hallo ihr Lieben!

Endlich ist es soweit und meine Kleine darf Ende des Jahres in den Kindergarten... allerdings in einen Waldkindergarten. 🤯
Jetzt habe ich mich schon so grob informiert was gebraucht wird, aber auch schnell festgestellt, dass es viiiel Auswahl gibt.

Gibt es hier denn Eltern deren Kinder im Waldkindergarten sind/waren und können mit Tips geben was ich definitiv anschaffen sollte oder mir vielleicht sogar eine genaue Marke nennen die super ist? Gerade beim Rucksack, Thermoflasche, Brotdose, Schuhe etc

Kommt mir vielleicht auch nur so vor aber ich bin gerade doch etwas überfragt. 😅

Lieben herzlichen Dank schonmal an Euch ❤️
Steffi

1

Cool für meine 2 ist es genau das richtige und sie sind total begeistert.

Für den Winter haben wir: Thermoleggings von Tchibo, gefütterte Arbeitshosen von Strauss, Thermotroyer von Strauss und eine warme Schneehose mit Latz sowie eine 3 in 1 Jacke. Schuhe haben wir Kamik oder Jack Wolfskin Boots mit rausnehmbarem Futter. Socken hat's bei Aldi manchmal so Gummistiefel Socken die sind schön hoch und weich.

Für den Sommer: normale Arbeitshosen (nicht kurz) und Hochsommer dünne Trekkinghosen auch lang.
T Shirt und dünner länger Pulli für morgens. Schuhe Trekkingschuhe von Lowa oder Barfußschuhe von Saguaro (die Barfuß für den Hochsommer).

Und im Kiga stehen Gummistiefel hier darauf achten dass die oben Zugband haben. Und diverse Regenhosen mit Latz von Tchibo.

Zu Thermoflaschen kann ich nix sagen da meine absolut keinen Tee trinken. Wir haben aber so ne kleine Kühltasche und einen Eispack damit das Essen im Sommer frisch bleibt.

Bearbeitet von mami1417
2

Hallo,

Bei Rucksäcken bin ich ein Fan von Deuter.

Brotdosen haben wir von Foxboxx, die konnten bereits mit 2 Jahren problemlos geöffnet werden.

Hochwertige Funktionsbekleidung gibts von Reima, Didriksons, Helly Hansen, Celavi, Trollkids und Finkid. Jako-o kommt zurück, da habe ich ebenfalls ein paar hochwertige Erbstücke, die noch gut in Schuss sind.

Gute Schuhe gibt’s unter anderem von Lowa, Viking, Meindl und Affenzahn, aber da kommt es natürlich auch auf die Fußform des Kindes an.

3

Unsere Jüngste ist auch im Wald🙂.
Rucksäcke gibt es hier von Marke bis NoName, also eigentlich wurscht, er sollte nur etwas größer sein als für den normalen Kiga, da auch Wechselsachen und Handtuch immer dabei sein müssen. Nützlich ist auch ein Regenüberzug.
Flaschen haben wir von kleen kanteen, Brotdosen von mepal, also auch nix ungewöhnliches
Gute Outdoormarken wurden ja schon genannt.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, schon mal mit Eltern aus eurem Waldkindergarten in Kontakt zu treten. Wir haben zum Beispiel ne Flomarktgruppe speziell für die Outdoorklamotten. Außerdem bekommst du da mit, was so üblich ist. Ich habe hier schön öfter gelesen, dass z.B. Overalls total unpraktisch im Wald sind (und hatte das auch selbst so vermutet), aber bei uns werden fast ausschließlich Overalls getragen. Ist ein wasserreiches Gebiet und so läuft nix in die Klamotten( die stehen manchmal auch im Winter bis zu den Achseln im Wasser und rumkugeln im Schlamm tun se eh😅).
LG

4

Wie cool ☺️ Meine beiden waren und sind auch im Waldkindergarten. Ich finde es gibt nichts besseres. Als ich bei der Eingewöhnung dabei war, habe mir gedacht „meine Güte, was für ein genialer Arbeitsplatz“.

Wir haben eine ganz normale Brotdose von Mepal (Bento).

Trinkflasche finde ich Thermo Pflicht. Dass es im Sommer kühl bleibt und im Winter unbedingt noch warm. Mein kleiner hat diesen hier: https://amzn.eu/d/h2vgSMo

Matschsachen sind Aldi, Lidl und Tchibo genauso gut, wie die teuren Marken. Darauf achten, dass die Jacken keine Jersey Bündchen haben, da zieht sich das Wasser so schön hoch 🥴 Nur bei Winterkleidung (Jacke und Schneehose) kaufe ich Reima.

Socken immer über die Hose ziehen, das dient als Zeckenschutz.

Keine Gummistiefel bei Kälte oder gar im Winter. Im Gummistiefel werden die Füße schneller kalt, als man sich nur Vorstellen kann. Seid ich selbst mal Gummistiefel bei sehr kaltem Wetter anhatte, verstehe ich endlich, warum die bei uns ungern gesehen werden bei Kälte.

Sonnenhut von Jan & Jul finde ich super.

Rucksack haben wir den Little Joe von Jack Wolfskin. Sind sehr zufrieden. Schön große Öffnung, steht gut, geht gut was rein. Bei uns z. B. muss man keine Wechselwäsche oder Handtuch mitnehmen.

Schuhe haben wir ausschließlich die Barfußschuhe aus Leder von Filii. Lediglich im Winter kaufe ich „normale“ Winterstiefel, da sie einfach wasserdicht und richtig warm sein müssen. Da bin ich im Barfußsegment noch nicht wirklich fündig geworden. Dieses Jahr versuche ich mal die Rana Wintersturm von Koel und bin gespannt.

Viele schichten unendlich im Winter, habe mal ein Kind mit nach Hause genommen und sage und schreibe 6 Schichten runtergeschält, wie bei so einer Matroschka Puppe 😄 ich habe eher auf Wolle gesetzt. Aber das wird einfach unterschiedlich gehandhabt. Da muss man schauen was einem eher liegt.

5

Wir haben jetzt das erste Jahr Waldkindergarten durch und anfangs dachte ich auch ohje, die ganzen Outdoormarken gehen schon ins Geld.

Funfact: Unser Sohn trägt bisher mit Abstand am häufigsten die preiswerten Matschhosen von Tchibo oder Lidl.

Im Winter hatten wir wasserdichte Schneehosen. Thermoleggings hatten wir zwar, wollte er aber nicht anziehen. Normale Leggings und Jogginghosen (H&M, DM, Lidl etc) haben völlig ausgereicht.
Wolle/Wollwalk wird hier gar nicht getragen, findet die ganze Familie furchtbar kratzig.

Wir haben auch eine 3in1 Jacke. Von Jack Wolfskin. Habe mich unfassbar geärgert, dass da bereits nach sechs Monaten der Reißverschluss kaputt ist. Ist bei keiner der Billigjacken je passiert.

Schuhe hatten wir bisher Meindl, Superfit und Lowa. Viele Eltern bei uns schwören auf Kamik, aber in denen lief unser Sohn wie ein Trampeltier. Müsst ihr einfach selbst testen.

Brotdose haben wir mepal und schmatzfatz, völlig zufrieden. Bei uns hängen die Rucksäcke im Winter aber im beheizten Bauwagen, da wird dann auch gegessen. Das Essen gefriert also nicht.
Flasche ist von Jarlson.
Rucksack von Deuter.

Ich würde zu Beginn noch nicht ganz so viel kaufen und die Erzieher fragen, was sich bewährt hat.
Bei uns sind zum Beispiel Gummistiefel Pflicht, wenn man in Pfützen will.
Egal ob man wasserdichte Winterstiefel anhat, Pfützen springen geht dann nicht.
Dementsprechend haben wir für kalte Regentage gefütterte Gummistiefel mit dicken Alpakasocken.