Beißen & spucken im Kindergarten

Hallo ihr,
Ich war heute unsere Tochter in den Kindergarten abholen. Alle Kinder waren draußen & ich hab mein Kind nicht gesehen. Die Erzieherin kam auf mich zu & sagte das heute kein guter Tag für meine Tochter war. Auf meine Frage warum/ was ist passiert wurde mir gesagt das sie Gebissen hätte & gespuckt hätte. Natürlich war mir das direkt peinlich, denn das sie sowas macht geht ja nicht…
Mir wurde dann gesagt das ich rein gehen soll & auf meine Tochter warten soll… die Erzieherin die gerade bei meiner Tochter wäre würde mir alles weitere dann erklären.
Ich ging rein & wartete ca 10-15 min bis die Erzieherin von draußen rein kam in einen Raum rein ging( Büro) schloss die Tür & ich hörte sie nach meinem Anschein nach diskutierten. Ein paar Minuten später kam die Erzieherin die mich draußen in Empfang nahm mit meiner Tochter zu mir natürlich hab ich meine Tochter direkt gefragt was das den soll … sie weinte bitterlich… Ich bekam Tränen in die Augen weil ich mit dieser Situation überfordert war… wie reagiere ich jetzt m, was sage ich zu meiner Tochter, was denken die Erzieher von ihr & von uns als Familie. Auf meine Frage wie ich dem ganzen entgegen wirken kann usw bekam ich gesagt das wir nächste Woche abwarten & dann ggf. uns Hilfe holen sollen. Das wär der nächste Schock …
Ich kann mit dieser Situation nicht umgehen, ich weine & bin wütend das mir nicht mal erklärt wurde aus welcher Situation heraus meine Tochter so reagiert haben könnte. Was ich weiß das anscheinend mehrere Kinder dabei gewesen sein sollen die auch so ein Verhalten zu diesem Zeitpunkt hatten. Am Anfang unseres Gespräches wurde zudem auch gesagt das meine Tochter das nachgemacht hätte von dem dann aber später nicht mehr die Rede war.
Ich hab einfach Angst jetzt schon versagt zu haben, ich weiß nicht wie ich meiner Tochter helfen kann ihr beizubringen das das einfach nicht geht … zudem beunruhigt es mich das alleine mit ihr über einen längeren Zeitraum in einem ihr nicht bekannten Raum gesprochen wurde mit geschlossener Tür … ich hätte mir erhofft das man mich zu ihr bringt & ich dann mit Erzieherin bei der die in diesem Raum war reden kann…
Hat jemand vielleicht eine Idee ? Ist das nur eine Phase … was kann ich tun damit es nicht wieder soweit kommt ? Usw
Danke euch 🫶🏼

1

Leider kommt es vor, dass manche Kinder beißen. Das finde ich mit 3 noch nicht ungewöhnlich. Mein Sohn wurde mehrmals gebissen, auch von Dreijährigen.
War das das erste Mal, dass sie gebissen hat? Dann fände ich das sowieso nicht bedenklich. Natürlich sollte das nochmal mit ihr besprochen werden.
Suche das Gespräch mit den Erzieherinnen und lass dir erklären, was genau vorgefallen ist und da sprichst du am besten auch an, dass sie in diesem abgeschlossenen Raum saß. Das finde ich auch merkwürdig.

2

Ja mir & meinem Mann gegenüber … das passiert mal … dann ist wieder ne Zeit lang nichts … wir machen dann auch deutlich das dass nicht geht & das dass auch weh tut…
Ich sag’s mal gerade raus: als sie sage das wir uns dann Hilfe holen sollen … Ich hab mich echt gefühlt als wäre unsere Tochter schwer erziehbar … mich schockiert es & ich hab wahnsinnige Angst das die eventuell durch so ein Verhalten gemieden wird oder ähnliches …
Es wurde mir halt mit keinem Wort gesagt das das vorkommen kann & das viele Kinder so sind …
Oft ist sie so außer Rand & Band wenn sie einfach müde ist & Ruhe braucht …

3

Nur mal zum Vergleich: Mein Sohn wurde vor ein paar Wochen von seiner besten Freundin im Kindergarten kräftig in den Oberarm gebissen. Die Erzieherinnen haben mein Kind versorgt und uns beim Abholen informiert, aber es war keine große Sache, und auch ich käme nicht darauf, jetzt irgendwie schlecht über das Kind oder die Familie zu denken. Die Kinder sind eben noch klein (beide im Winter 3 geworden) und müssen noch lernen, ihre Emotionen anders auszudrücken. Mein Sohn beißt nicht, sondern haut, ist das Gleiche in grün.

Mach dir nicht so viele Sorgen, was andere über dich/euch denken. Ich weiß natürlich nicht, was konkret vorgefallen ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so dramatisch ist, wie es dir gerade vorkommt.

weitere Kommentare laden
5

Seltsam, Beißen ist jetzt nicht absolut ungewöhnlich. Mein Sohn war leider selber ein Beißer und wurde auch gebissen. Das war aber häufig im Krippenalter der Fall. Jetzt mit 4 höre ich das sehr selten, aber es gibt immer noch sehr sporadisch Situationen wo mein Kind gebissen wird. Mein Sohn macht es Gott sei dank nicht mehr. Beissen tut sehr weh und ich fand es auch fruchtbar dass er das gemacht hat. Aber es gehört bei etlichen Kindern zur Entwicklung dazu. Man muss viel darüber reden aber in der Regel verschwindet es auch wieder. Manchmal gibt es Kinder, die extrem doll zu beißen. Bei euch war es aber doch der 1. Vorfall. Ich finde sie haben seltsam reagiert. Also von wegen „wir warten nächste Woche ab“. Das verstehe ich nicht. Klar wird das im Kiga mit den Kindern geklärt. Die Eltern der „Opfer“ werden informiert ohne dass man den Namen sagt (machen aber die Kinder in dem Alter). Letztens hab ich auch gehört dass der Kumpel meines Sohnes gebissen wurde. Die sind grad alle 4. Und 2-3 machen das eben noch sehr selten. Die müssen erst noch lernen mit Worten Konflikte zu lösen. Du musst dich also nicht schlecht fühlen. Besprech das mit deinem Kind. Nimm sie in den Arm. Das machen wie gesagt viele Kinder mal und ist wirklich nicht so ungewöhnlich wie du meinst