Schwierigkeiten im Kindergarten

Hallo,

Ich brauche jetzt mal einen Rat, meine kleine Tochter wird im August 4 hat ein paar Schwierigkeiten bezüglich der Aussprache die aber seit sie im Kindergarten ist schon viel besser geworden ist.

Nun zum eigentlichen Problem seit meine Tochter den KiGa besucht (Sept.23) gab es immer wieder seitens der Erzieherinnen Andeutungen dass sie sehr anstrengend sei da sie oft und viel weint ja auch mal schreit, aber noch nie war sie gegenüber jemandem handgreiflich irgendwann hat sich das ganze dann gelegt und die Erzieherinnen haben nichts mehr zu mir gesagt.

Vor ca. 4 Wochen wurde einem Kind aus ihrer Gruppe der Vertrag mit dem kiga gekündigt da dieser angeblich sehr verhaltensauffällig war und die Erzieherinnen andauernd verbal Angriff und auch handgreiflich wurde schon da wurde viel getratscht dass der kindergarten etwas schwierigere kinder los haben möchte.

Naja seit der genannte junge weg ist kommen die Beschwerden zwecks meiner Tochter immer wieder durch... sprich seit ca drei Wochen finden sie jede Woche etwas neues und heute war der Gipfel.. ich kam in die hruppe meine Tochter saß in einer Ecke ganz alleine während die anderen Kinder in einem Kreis saßen (in einer anderen ecke) meine Tochter lief auf mich zu und hat sehr geweint und wollte sofort heim dann erzählten mit die Erzieherinnen dass sie sich heute sehr daneben benommen hätte sie hätte nur geweint und geschrien und sich heute die Socken und Schuhe ausgezogen und mit ihrem Hausschuh die Erzieherin gehauen...

Ich war erstmal so baff und sagte dass mein Kind nzuhause noch nie Dinge geworfen hat geschweige den handgreiflich wurde dann kam prompt bei uns macht sie das öfter... ich war echt so baff dass ich gar nichts mehr sagen konnte sofort wurde mir zur heilpädagogik geraten und ein elterngespräch für kommenden Mittwoch angeboten.

Ich weiß dass meine Tochter ein sturkopg ist und auch mal lauter werden kann aber im großen und ganzen ist sie ein sehr liebevolles Mädchen und auch hilfsbereit. Meine große Tochter ist halt hier das Gegenteil sehr brav immer nett und zuvorkommend und wsr noch nie in irgendeiner Weise auffällig.

Ich bin total verzweifelt und habe Angst dass auch meine Tochter des Kindergarten verwiesen wird so wie bei dem Jungen.
Man muss auch dazu sagen die Erzieherinnen in dem Kindergarten haben generell keine Lust sich stark zu kümmern als ich vor zwei Wochen meine Tochter geholt habe waren diese alle im Garten beim spielen und mir wurde erstmal gesagt wir wissen nicht wo sie (mein kind) ist haben sie schon länger nicht mehr gesehen HALLO?!?! Sowas geht doch nicht oder? Nach 15 min suchen hav ich sie letztendlich im Turm von der spielrutsche gefunden.

Bitte um Meinungen und evtl. Tipps was ich machen kann dass sich irgendwie alles beruhigt?

11

Also das mit dem Schuh geht nicht.

Mein Großer hat auch mal getreten und gehauen. Allerdings wurde er im Schlafraum festgehalten. Das fand ich auch nicht in Ordnung. Manchmal gibt es ja doch Gründe warum die Kinder so reagieren. Was ist genau passiert. Was sagt deine Tochter warum sie gehauen hat?

Aber warum wird nicht hingeschaut warum sie in der Kita so viel weint. Das finde ich schon bedenklich. Warum weint sie? Aus Trotz, weil sie was nicht darf? Aus Ärger oder Angst oder Trauer? Weil Mama nicht da ist? Weilsie keine Freunde hat und sich unwohl fühlt?

Ich würde beim Gespräch nachfragen warum sie so viel weint, was da genau los ist.

1

... editiert vom Urbia-Team ...

Was du tun kannst? Das Gesprächsabgebot abnehmen, dir anhören, wie die Situation momentan ist. Vielleicht findet ihr gemeinsam raus, welche Situationen für deine Tochter besonders schwierig sind. Da könnt ihr gemeinsam überlegen, welche Maßnahmen deiner Tochter helfen können.

Bis ein Kind aus dem Kindergarten ausgeschlossen wird, muss wirklich viel passieren. Nimm den Jungen daher nicht als Beispiel, sondern bemühe dich in der Zusammenarbeit mit den Erziehern, dass es so weit nicht kommt.

Bearbeitet von urbia-Team
3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von kleinbuchstabe1
2

Du berichtest über zwei Situationen, die ich beunruhigend finde. Die erste Situation ist, wo deine Tochter ganz allein ist und die anderen im Kreis sitzen. Wollte sie dort nicht sitzen oder wurde sie dort hingesetzt? Die zweite Situation, wo die Fachkräfte äußern, dass sie deine Tochter schon länger nicht mehr gesehen haben.
Dann äußern sie, dass sie viel weint und schreit. Ich würde das Gespräch abwarten und genau diese Punkte ansprechen.

4

Sie wurde dort von den Erzieherinnen dort hingesetzt..

Die zweite Situation war im Garten vom Kindergarten da sind sie bei schönem Wetter ab 10 Uhr vormittags bis die Kinder eben abgeholt werden.

5

Naja, geh mal mit 30 Kindern nach draußen und probiere, von jedem einzelnen genau zu wissen, wo es sich gerade aufhält. Das schafft kein Mensch. Und ja, es ist normal, dass Erzieher ein Kind im Hof mal 10 oder 15 Minuten nicht sehen können. Wichtig ist, dass das Gelände sicher ist, dann ist auch die Aufsichtspflicht erfüllt und die Kinder können sich frei bewegen, sich draußen aufhalten, nach drinne auf die Toilette gehen usw. Ist ja eine Kita und kein Knast.

Mein Rat: Gesprächsangebot annehmen und zusammen schauen, was das Kind braucht, wo ihr gemeinsam unterstützen könnt, welche Ziele ihr gemeisam festlegt und was das Beste für euer kind ist. Erzieher sind im Normalfall keine Unmenschen und wollen alles richtig machen.

weitere Kommentare laden
9

Ganz ehrlich? Vielleicht wärs nicht schlecht wenn du die Kita wechselst. Du scheinst ja absolut unzufrieden mit den Erzieherinnen zu sein und ich hab das Gefühl du suchst die Schuld bei ihnen. Ich sehe in deinen Schilderungen jetzt nichts gravierendes wo meine Alarmglocken läuten, dass die Fachkräfte unpädagogisch handeln. Wenn das Kind den Stuhlkreis enorm stört das alle anderen Kinder nichts davon haben, dann muss es den Stuhkreis verlassen, das ist eine Konsequenz. Natürlich weint sie dann, Konsequenzen sind ja auch nicht cool. Was genau ist daran also verwerflich? Gerne würden die Erzieher auf jedes einzelne der 25 Gruppenkinder eingehen, aber das geht halt nicht und man muss auch schauen dass die Gruppe läuft und dann halt auch mal solche Maßnahmen treffen, auch wenn es vielleicht pädagogisch bessere Maßnahmen gäbe, man hat nicht immer das Personal dazu.
Das mit dem Garten wurde dir ja schon erklärt, es gibt im übrigen sogar Kitas, da dürfen die Kids alleine in den Garten. Es gibt kein Gesetz das besagt, dass man Kinder jede Minute bewachen sollte, sie sollen doch auch selbstständig werden und sich auch frei bewegen ( zumindest Ü3).
Du suchst die schuld bei den Erzieherinnen ( vielleicht aus Angst ?) und hälst diese ja scheinbar für unfähig und unprofessionell. So kann man nicht zusammen arbeiten

15

An deiner Stelle würde ich wechseln, die haben da ja eh alle keinen Bock scheinbar zu arbeiten (Achtung, nicht ernst gemeint natürlich)
Aber, nur, damit dir das mal klar ist. 6 zu 11 ist ein Traumschlüssel und absoluter Luxus.
Kinder müssen nicht permanent 24/7 Blickkontakt zu einem Erwachsenen haben.

Aber ich als Mutter hab auch schon Bekanntschaft mit solchen Eltern gehabt, die nicht einsehen, dass das Kind ein Problem hat, an dem man zusammen mit der Kita arbeiten sollte. Ich meide den Kontakt zu solchen Leuten, da ich diese "mein Kind kann da gar nichts für, alle anderen sind Schuld" Mentalität nicht mag.

20

So, jetzt gebe ich als Erzieherin auch mal meinen Senf dazu. Finde es nämlich sehr abstrus wie hier manche reagieren.

In meinen knapp 20 Jahren Berufserfahrung, hatte ich hin und wieder Kinder die genauso sind wie du beschrieben hast. Das lag dann aber daran, dass sich dieses Kind in der Einrichtung nicht wohl gefühlt hat und keine Bindung zu den Erziehern aufbauen konnte. Sowas gibts halt.

Hast du den Erziehern das mit der Hypersensibilität deiner Tochter mitgeteilt? Wissen die darüber Bescheid? Also mit Schreiben vom Arzt?

Nimm das Gespräch an und frage detailliert nach, in welchen Situationen dein Kind so reagiert. Also was genau der Auslöser war.
Frage nach wer die Spielpartner sind und wie ihr Verhalten in Spielsituationen mit anderen Kindern ist. Wie sehen die Erzieher den Kontakt zu deinem Kind? Und vor allem: was Sie für Lösungsvorschläge haben um die Situation besser zu machen.

Erzählt dein Kind von der Kita, den Erziehern? Wenn ja, was genau?

Komm aber bitte nicht mit Vorwürfen ums Eck und überlege nochmal wie die Situation im Garten wirklich war. 6 auf 11 gibt es nicht, außer 30 Kinder waren gleichzeitig krank.