Partner Beleidigt Regelmäßig

Hallo
Ganz "kurz gefasst".
Ich,26, weiblich bin verheiratet seit 5 Jahren.
Habe wie jeder andere Mensch Charakterliche schwächen die ich mit den Jahren aufgearbeitet habe. Ich bin sehr Reflektiert. Und bin immer bereit an mir zu Arbeiten. Oder für meine Fehler mich zu entschuldigen. Ich versuche größten teils auf die Bedürfnisse meines Partners ein zu gehen damit wir ein Schönes Ehe leben führen können. Zu meinem Mann,29 und im grossen und ganzen ein toller Mann. Er hat eine Strenge Erziehung genossen wodurch er Schlecht mit Gefühlen umgehen kann und vieles in sich hineinfrisst. Er hat sich immer schwer getan Probleme anzusprechen bis er "geplatzt" ist und mich Psychisch fertig machte mit Beleidigungen wie n*tte, h*re, schl*m*e und vieles mehr. Ich hab ihm lange geholfen das er viel früher seine Probleme anzusprechen soll damit das nicht passiert (sehr lange). Er hat sich danach immer sehr schlecht gefühlt und wollte es immer ändern und hatte immer Einsicht gezeigt und das er es auch nicht wolle und nicht richtig fände.
Viele Entschuldigungen, viele versuche, ihm erklärt das es mich kaputt macht.. das es mein Selbstwert nimmt, das er aufhören soll weil es sonst nicht lange funktionieren kann.. seit 5 Jahren Beleidigt und Kritisiert mich Regelmäßig mit den schlimmsten Wörtern. Ich habe versucht in jeder Sprache zu sprechen und trotzdem ändert er sich nicht oder kann sich nicht beherrschen..
Alles passt in der Ehe, alles Harmoniert eig sind wir überglücklich nur alle 2-3 Monate passiert es. Deswegen kann ich mich entscheiden. Er kann nicht mit seiner Wut umgehen und das macht mich fertig und ich weiss nicht mehr weiter. Ich merke das meine Kraft schwindet. Paar Therapie Lehnt er ab weil er sich schämt..
Wir haben keine kinder, aber habe sorge wenn wir eine Familie gründen sollten in den nächsten Jahren das er mich vor unsere Kindern Anschreit, Beleidigt ect.. Sowas möchte ich keinem Kind antun..

Bitte bitte Hilft mir...

2

Es kann dir hier keiner helfen, weil du nicht das Problem ist. Dir muss nur klar sein: Du wirst ihn nicht ändern können. Das kann nur er selber. Und der Druck, das zu tun, wird niemals da sein, wenn du keine Grenzen ziehst. Wenn er nicht tatsächlich mit der Angst konfrontiert wird, dass du gehst. Wer seine Frau derart beleidigt, dann einsichtig ist und trotzdem keine Therapie oder ähnliches in Erwägung zieht, erfasst das Ausmaß des Problems nicht. Ihr braucht auch keine Paartherapie, er alleine braucht eine Verhaltenstherapie. Er muss lernen, sich im Griff zu haben. Er alleine.

So lange er aber keine Konsequenzen (= Trennung) zu fürchten hat, wird er vermutlich nichts tun. Das würde für mich persönlich schon reichen, die Beziehung in Frage zu stellen. Dass man so ein Problem hat - okay. Dass man an seinem Problem nicht arbeiten will - nicht okay. Du musst wissen, was du daraus machen willst. Ob du die Tatsache, dass er nichts tun will, schlimm findest und gehst. Oder ob du ihm ein Ultimatum setzt, bis wann er sich um eine Therapie o.ä. bemüht und diese dann natürlich auch durchzieht. Ich würde das niemals weiter so laufen lassen und schon gar keine Kinder mit jemandem bekommen, der sich schon gegenüber Erwachsenen nicht zusammenreißen kann. Kinder reizen dich - anfangs unbewusst, später durchaus auch absichtlich - bis aufs Blut. Man könnte ständig ausrasten. Aber man tut es eben nicht, weil man sich beherrschen kann. Jemand wie er kann das dann nicht. Ich sage nicht, dass er irgendwann jemanden schlägt. Keinesfalls. Aber wer gegenüber der eigenen Frau schon so eine niedrige Hemmschwelle hat, wird bei den Kindern noch viel schneller explodieren. Einfach weil die Schlagzahl bei Kindern höher ist, weil die Trigger viel öfter kommen. Deswegen: Keine Kinder, bis er die Sache nicht im Griff hat.

Bearbeitet von roseately
1

Ich würde mich trennen. Das willst du anscheinend nicht. Du könntest ihm noch ein Ultimatum stellen.

3

Klar, ansonsten ist alles supi, bis auf die Kleinigkeit, dass der Traummann null Respekt vor dir hat und weiß, dass ers mit dir machen kann, weil du eh nicht gehst. Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, wie man dir da helfen sollte. Du hast es in der Hand. Entweder gehen oder eben aushalten und lernen, leise zu leiden.

4

Aktien , Paar Therapie.

Alles Worte der Werbung.
Da wird einen angeblich in jeder Zeitung und Zeitschrift, eine Therapie als Lösung dargestellt.
Selbst Gericht verwenden das Wort Therapie, um vermutlich einen schnelles Prozeß Ablauf zu haben.
Aber leider kann man einen Menschen nicht verändern, oft werde solche Menschen noch befördert, weil andere Mitmenschen die Opfer sind.

So wie Du geschrieben hast, sehe ich keine positive Zukunft. Du bleibst auf der Strecke oder das ewige Opfer

5

Für mich ist eine schlechte Kindheit keine Ausrede als Partnerin dermaßen beleidigt zu werden.
Was ich dir rate? Trenn dich. Man kann keine Worte zurücknehmen, die man ausgesprochen hat. Und mit Entschuldigungen kann man diese nicht wiedergutmachen.

6

"Alles passt in der Ehe, alles Harmoniert eig" und "seit 5 Jahren Beleidigt und Kritisiert mich Regelmäßig mit den schlimmsten Wörtern (...) mit Beleidigungen wie n*tte, h*re, schl*m*e und vieles mehr."

Du kannst dir gerne einreden, das "alles passt" in deiner Ehe, und das "alles harmoniert", aber dann bist du schlichtweg massiv desillusioniert. Da passt gar nichts.

7

Hey!

Auf was wartest du denn noch?
Er will sich nicht ändern und auch keine Wege mit dir gehen. Also, entweder du gehst oder du gehst vor die Hunde.

In ein paar Jahren plant ihr also Kinder. Nun macht er dich nur nieder- Stell dir vor, er putzt dich so runter und dann stehen plötzlich 2 Kinder vor dir und gucken dich mit großen Augen an.
Schade, dass er so eine schlimme Kindheit hatte- aber so, wie es bei ihm läuft, wird er dieses Trauma 1:1 weitergeben. Willst du, dass auch deine Kinder so aufwachsen?

Du bist noch jung. Zieh Konsequenzen und setz dein Leben nicht in den Sand. Du hast noch 60 gute Jahre vor dir- lass dich nicht mehr quälen.

Liebe Grüße
Schoko

8

Bitte bekomm keine Kinder mit ihm. Ich bin eigentlich auch ein Freund von Therapie, aber sehe da auch wenig Hoffnung, da er das Problem selber gar nicht einsieht. Die Entschuldigen sind nur dafür da, um dich wieder ruhig zu stellen. Nichts ist ernst gemeint.
Wenn jemandem überhaupt so eine unglaubliche Beleidigung raus rutscht, dann darf das nur einmal passieren und ihr hättet schon lange über Möglichkeiten gesprochen z. B. das er sobald er merkt, dass er wütend wird, den Raum verlässt oder oder
Niemals würde ich zum 2. Mal so eine Respektlosigkeit akzeptieren.
Sei dir sicher, er will und wird sich nicht ändern, denn so kann er dich schön klein halten und du machst ja auch brav mit.

Überhaupt die Idee, mit einem Menschen Kinder zu bekommen, der andere dermaßen beleidigt ist mir schleierhaft.

9

Ich hatte auch einen Ex der irgendwann im Streit angefangen hat mit dem Wort Sch**** und ich habe ihm nach dem ersten Mal gewarnt: noch einmal und ich bin weg. Dann hat er es ein 2. Mal gesagt und ich habe die Beziehung beendet. Keiner muss sich so behandeln lassen. Ist einmal der Respekt weg, kommt er auch nicht wieder.