Baby 9 Monate möchte kein Pre mehr trinken

Ihr lieben,

Meine Tochter wird in 3 Tagen 9 Monate alt.

Seit einer Woche trinkt sie keine Pre mehr. Sie möchte es nicht. Isst aber dafür 5 mal am Tag immer jeweils 180-200 gr. Zum Frühstück, Mittag und Abend uns zwischen den Mahlzeiten gibt es jeweils Obst oder etwas anderes.

Satt wird sie, daher meldet sie sich nachts nicht und schläft von 19 Uhr bis 07:00 - 07:30 Uhr durch.

Ist es okay, wenn sie keine Milch mehr möchte? Oder soll ich Mahlzeiten auslassen und ihr Pre anbieten?

Liebe Grüße

1

Hallo,

wenn sie den Hunger über andere Art und Weise deckt find ich das vollkommen ok, dass sie keine Pre mehr kriegt.
Mein Sohn ist 6 Monate und bekommt auch schon Vormittags, Mittags, Nachmittags und abends brei.
Seither ist das Fordern von Milch auch deutlich zurückgegangen.

Wichtig nur, Flüssigkeit über andere Wege dann zur Verfügung stellen also immer Wasser anbieten.
Ansonsten find ich das vollkommen ok!

2

Offensichtlich hat sie weder Hunger noch Durst, also wäre es für mich ok. Meine Tochter hat sich auch mit 10 Monaten ersatzlos abgestillt 🤷‍♀️
Du kannst ihr ja z.b. noch den Abendbrei mit Pre anrühren oder morgens Müsli/Porridge mit Pre anrichten

3

Achte darauf, dass die Nährstoffe gedeckt sind. Kinder im ersten Lebensjahr haben noch einen großen Bedarf an vielen Mineralien und Fettsäuren, der durch die Milch natürlich hervorragend gedeckt wurde. Bei fester Kost muss man nun selbst darauf achten, dass z.b. regelmäßig fettreicher Fisch angeboten wird. Auch sollte Eisen eine große Rolle spielen, hier essen kleine Kinder oft zu wenig eisenreiches Fleisch oder Haferflocken.

Ansonsten kannst du ja auch mal Pre im Becher zum Frühstück anbieten. Manchmal wird auch der starke Fischgeruch mancher Pre-Sorten irgendwann verschmäht, bei uns war das so. Die Folgemilch wurde dann wieder gerne getrunken.

4

Bei uns war es das gleiche mit 9 Monaten wurde keine Milch mehr getrunken und es wurde normal mitgegessen
Meine Kinderärztin meinte nur das sie 2 mal an Tag Milchprodukte zu sich nehmen soll und das haben wir gemacht

5

Naja passt doch. Kind ist satt 😄
Ich würd nur noch zusätzlich darauf bestehen dass das Kind genügend trinkt, aber das machst du ja bestimmt

6

Das ist kein Problem, solange die Ernährung ausgewogen ist und die nötigen Nährstoffe enthalten sind. Wenn man sich da nicht so sicher ist, würde ich versuchen Pre in den Brei zu mischen oder Pre im Becher zur Mahlzeit dazu anzubieten.

7

Mir wurde von einer Stillberaterin gesagt, dass wir im ersten Lebensjahr darauf achten sollen, dass die Kinder noch täglich Pre oder MuMi erhalten (aufgrund der Nährstoffe). Wie ich eben gelesen habe, bei einem anderen Beitrag hier, sehen das wohl aber anscheinend einige Kinderärzt*innen anders 🤷🏻‍♀️. Also anscheinend klarer Fall von: wie man‘s macht, macht man‘s verkehrt.