Baby gestresst von starkem Milchspendereflex

Hallo ihr lieben,

ich stille voll und mein Sohn (4 Monate) verweigert schon seit einiger Zeit meine rechte Brust (anfänglich vor allem weil er seinen kopf nicht entsprechend drehen konnte/wollte) weshalb ich ihm immer die linke gegeben habe.
Stillberatung hatte ich vor einigen Monaten bereits, die nicht wirklich Abhilfe schaffen konnten. Mittlerweile sind wir bei der Physio und er kann den Kopf nun auch entsprechend drehen, aber natürlich kommt ungenügend Milch und er mag sie auch einfach nicht.

Nun ist es so, dass aus der linken Brust extrem viel Milch geschossen kommt und wenn ich sie entleere, kommt aus mehreren Kanälen ein regelrechter Strahl geschossen. Mein Sohn trinkt dementsprechend oft gestresst.
Eine andere Stillberaterin meinte dass das alles kein Problem sei und es nun mal ein starker Spendereflex ist und sich mein Sohn drauf einstellen wird.

Habt ihr Erfahrungen damit? Wie ist es bei euch?

Vielen Dank vorab 🌞

1

Hallo du Liebe!

Ich hatte auch lange viel Milch und einen starken Milchspendereflex auf beiden Brüsten. Meine Kleine hat sich anfangs oft verschluckt. Mit der Zeit wurde es etwas besser, aber auch erst so um den 4. bis 5. Monat herum. Ich habe viel "bergauf" gestillt. Viel Salbei- und Pfefferminztee getrunken, was bei dir wahrscheinlich kontraproduktiv ist, weil du auf einer Brust ja eher wenig Milch hast. Ich habe halt vor dem Anlegen immer so viel wie möglich ausgestrichen. Kühlen nach dem Stillen soll auch helfen bei viel Milch. Gegen den Milchspendereflex kannst du eigentlich nichts machen. Ich würde auch sagen, dass sich dein Sohn irgendwann dran gewöhnen wird. Jetzt nach 8. Monaten hat sich alles gut eingespielt und der starke Milchspendereflex ist auch verschwunden (zumindest merk ich nichts mehr davon).

Ich würde versuchen so viel es geht links anzulegen un die Milchproduktion anzukurbeln, auch wenn er sich anfangs etwas dagegen wehren wird. Und rechts schauen mit viel ausstreichen, kühlen und Blockstillen es etwas unter Kontrolle zu bringen.