Voll stillen und Baby abgepumpte Milch geben

Mein Baby ist jetzt schon fast 3 Wochen alt und ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Milch abpumpen. Gerne würde ich in den nächsten Wochen ein paar Termine wahrnehmen und dafür müsste ich 2h wegfahren. Mein Mann könnte dann die Flasche geben.

Jetzt habe ich gedacht ich teste das ganze mal die Tage.

Was muss ich beachten? Ich habe Angst das sie dadurch verunreinigte Milch bekommt.

Wieviel ml trinkt ein Baby ca pro Mahlzeit?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du “normale” hygienische Vorgaben beachtest (Hände waschen, Pumpe vorher waschen bzw. sterilisieren, Flaschen waschen/sterilisieren), sollte das kein Problem sein. Für einen Zeitraum von 2h würde ich vorsichtshalber 100-150ml abpumpen. Mehr als eine Mahlzeit wird in der Zeit ja nicht nötig sein (wenn überhaupt). Ich würde vorab mal “Probepumpen”, um zu schauen, wieviel du raus bekommst. Am besten nach einer Stillmahlzeit. Im Kühlschrank hält sich die Milch 48-72 Stunden, im TK-Fach bis zu drei Monate. Je nach Menge beim Pumpen müsstest du das also entsprechend planen/vorbereiten.

2

Tatsächlich ist eingefrorene Milch bei -18 Grad bis zu 6 Monate haltbar. Zumindest laut Info der Spenderbank für die ich spende.

@Te, ich habe oft auch direkt abgepumpt und bei Zimmertemperatur hält sich die Milch bis zu 4h. Manche Babys mögen den Geschmack von aufgetauter Milch nicht. Schmeckt ein bisschen seifiger. Würde das mal vorher ausprobieren.

Bei meiner Maus haben meist so 80ml gereicht für ein paar Std. Aber da ist jedes Baby anders.

Bearbeitet von Dahlie28
3

Bei manchen funktioniert das total unkompliziert, bei anderen spielen die Babys leider nicht so einfach mit. Da hilft nur ausprobieren.

Wir mussten im Krankenhaus schon abpumpen und zufüttern und haben dass jetzt beibehalten, dass mein Mann ein Fläschchen pro Tag gibt.
Ich pumpe immer frisch ab, also ein- bis zweimal im Lauf des Tages wenn es grade gut passt (oft auch nur eine Brust, damit ich noch genug Milch in der anderen habe, falls der Kleine Hunger bekommt). Dann kommt die Milch bis abends in den Kühlschrank. Einmal täglich werden die Teile der Milchpumpe, Aufbewahrungsbehälter und Fläschchen ausgekocht.
Wenn du die Milch von mehrmals Abpumpen zusammen schütten willst, dann lass die neue Milch vorher abkühlen, und gib sie dann erst zur älteren.

Wegen Fläschchen musst du halt mal schauen welchen Sauger dein Baby annimmt. Achte auf eine geringe Durchflussmenge, das Trinken an der Flasche sollte nicht viel einfacher sein als an der Brust.

Wenn du Milch einfrieren willst, dann teste auf jeden Fall, ob dein Kind die aufgetaute Milch noch mag. Die Milch schmeckt nach dem Auftauen anders, das liegt an einem Enzym und manche Kinder mögen das nicht…

Ganz grob kannst du für die Portionsgröße das Gewicht deines Babys geteilt durch 5 rechnen dann hast du die Tagesmenge (eher großzügiger Ansatz, andere rechnen durch 6, aber lieber mal etwas mehr kalkulieren) und dann nochmal durch die Anzahl der Stillmahlzeiten, die ihr üblicherweise pro Tag habt (ca. 8 vermutlich). Außerdem würde ich deinem Mann empfehlen nicht die ganze Menge auf einmal aufzuwärmen, sondern lieber erstmal einen Teil und bei Bedarf nochmal etwas. Nach dem Aufwärmen darf man die Milch nicht mehr lange aufbewahren.

4

Hallo, ich mach das mit dem zusätzlichen abpumpen auch seit einiger Zeit...das mit der Flasche muss aber auch geübt sein.
Nicht jeder Sauger passt zu jedem Kind, manche wollen nur von Mama gefüttert werden, andere nehmen von Mama die Flasche überhaupt nicht...
Würde mich also nicht darauf verlassen, dass es beim ersten Mal gleich klappt...
Alles Gute :)