Appetit anregen mit 17 Monaten?

Hey,

meine Nichte ist jetzt 17 Monate alt und ziemlich zierlich. Ich weiß grad allerdings nicht wie viel sie wiegt.

Sie isst leider kaum egal was man ihr anbietet. Meistens schaut meine Mama nach ihr unter der Woche bleibt sie 3-4 Tage bei Oma, da ihre Mama wieder arbeiten geht.

Nur ist es echt ein Kampf sie zu füttern. Ich hab es auch gesehen.
Mein Kleiner mit 5 Monaten hat mehr Appetit und wiegt schon beinahe so viel wie sie (😂).

Das einzige was sie gerne isst sind Pommes. Nur kann man ja einem Kleinkind schlecht jeden Tag Pommes anbieten.

Meine Mama kocht verschiedene Sachen für sie aber sie möchte einfach nicht. Früchte und Obst genauso.

Das doofe ist, dass ihr Mama sie so blöd dran gewöhnt hat mit mini mini Stückchen zu füttern. Sprich zB eine Nudel die rupft sie immer ab und gibt es ihr in den Mund. Selbstständige kann sie nur Pommes und Bretzel essen.
Sie hat auch schon mehrere Zähne sie könnte also problemlos essen was sie möchte.

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem? Habe ihr Tipps wie man ihren Appetit anregen könnte? Natürlich soll sie sich jetzt nicht vollstopfen aber einfach mal anständig den Magen sättigen.

3

Was sagt denn die Mutter des Kindes dazu? Denn am Ende ist das doch gar nicht deine Entscheidung, inwiefern man dem Kind Essen aufdrängt bzw es heranführt.

Mini ist 16 Monate alt und bei Mahlzeiten am Tisch haben wir auch ne Mischung aus eigenständigem Essen und füttern. Sie hat jetzt erst seit 2-3 Wochen Interesse daran, das Besteck auszutesten und hat nun erste Erfolge mit Kuchengabel & Teelöffel 😅

Ich würde einfach das anbieten, was sie bei sich zuhause auch bekommt.

Und ansonsten einfach für einen selbst eine Mahlzeit zubereiten und dem Kind das gleiche hinstellen und schauen, was passiert. Bzw natürlich auch füttern, wenn das Kind noch nicht eigenständig essen mag.

Ansonsten ist sie vielleicht einfach noch nicht richtig bereit für viel Nahrung abseits der Milch. Gibt's ja oft 🤷🏻‍♀️ ich wünsche mir am Wochenende auch manchmal 3-4 Kinder, mit denen Mini mittags isst. In der Krippe klappt das nämlich schon viel besser 😂

"Einfach mal anständig den Magen sättigen" ist die Erwartungshaltung der Erwachsenen. Das muss nicht mit den Wünschen des Kindes übereinstimmen! Ich würde einfach anbieten und mich nicht stressen lassen.

Habt ihr das Gefühl, dass das Kind während der Betreuung tatsächlich (!!) hungert, weil es zB keine Milch gibt (wenn ja, warum?), dann müsst ihr das mit den Eltern besprechen und es muss eine andere Lösung her. Hat das Kind aber einfach noch kein Interesse und nuckelt zufrieden die Milch, dann bleibt nur ohne Druck anbieten und die eigene Erwartung runterschrauben.

5

Klar wissen die Eltern über den Post bescheid. Meine Schwägerin war dabei als dieser Post entstanden ist.

Ich misch mich bei der Erziehung anderer Kinder eh nicht ein auch wenn es meine Nichte ist. Ich seh sie ja wenn überhaupt alle 7-10Tage 1x.

1

Es gibt in der Apotheke etwas das nennt sich sanostol. Das hat mein Bruder als Kind bekommen weil er sich nur von gurken ernährt hat. Es hat ziemlich geholfen. Witziger Zufall, bei meiner Schwägerin und meinem Neffen ist es genau so. Nur Pommes und alles klein machen und in den Mund geben. Aber da sind halt auch die Eltern schuld. Mein kleiner ist 1 und wie auch fast so viel wie mein Neffe der jetzt 4 geworden ist. Es ist ein Kampf ich sehe das auch bei ihm weil er oft bei meiner Mutter ist. Hast du mal versucht ihm was zu geben? Wenn ich bei meiner Mutter bin setzte ich mich an den Tisch und esse etwas und ganz beiläufig gebe ich ihm dann etwas ab. Meistens nimmt er es an weil es ohne Druck oder Erwartungen passiert

2

Ja ich habs auch versucht , hilft aber nicht. Ich dachte vielleicht klappt es besser mit mir, weil sie mich so lieb hat und sich freut mich zu sehen, aber leider.

Ja da ist ihre Mama auch schuldig. Ich schau mal nach dem Medikament. Danke!

4

Aber du kannst doch nicht einfach so ohne Rücksprache mit der Mutter Nahrungsergänzungsmittel geben?!

weiteren Kommentar laden