Die Milch fließt erst nach 30 minütigem saugen

Ich hoffe auf Hilfe 😔

Die Situation geht schon seit einer Woche so. Erst dachte ich, meine Milch ist weg. Mein 8 Wochen alter Sohn war krank und konnte schwer saugen und bei mir kam auf einmal keine Milch mehr. Dachte ich.
Anscheinend war es der MSR, der einfach nicht einsetzten wollte.
Mittlerweile bin ich so am Ende. Das Stillen dauert so lange, da nur das auslösen 20-30 minuten dauert. Er wird dan selbstverständlich unruhig und weint viel.
Meine Brüste fühlen sich jedes mal so voll und schwer an. Erst mit dem einsetzten spüre ich, dass sie wieder weich werden.

Ich weis nicht wie lange ich noch durchhalten kann. Gefühlt bin ich nur am stillen und habe noch eine kleine Tochter zu hause.

Erwärmen, massage, an fliessende Brunnen denken, an der anderen Brustwarze ziehen
Alles hab ich schon versucht, klappt nicht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Hast du eine Milchpumpe zuhause? Wenn ja, Versuch doch mal damit den MSR auszulösen.
Liebe Grüße :)

2

Das habe ich auch versucht, klappt leider nicht :(

3

Hast du mal versucht im Tich / der Trage zu Stillen? Du findest viele Videos dazu :) dann kann der Knirps sich bedienen und du kannst deinem Alltag nachgehen.

Eventuell clustert das Kind auch einfach. Über die La leche Liga kannst du eine Stillberaterin kontaktieren.

4

Versuch mal Atemübungen zur Entspannung, um den MSR auszulösen musst du entspannt sein- klingt komisch, aber bei mir hilft das immer gut 😊

5

Ich kenne das. Nimmt dein Baby zu (wenn es gesund ist, denn solange es erkältet ist, muss es nicht zunehmen) und hat es genug nasse Windeln? Dann ist das "Problem" erstmal völlig egal.

Ich habe mir bei meinem ersten Kind einen riesen Kopf gemacht und irgendwann nur noch darauf geachtet, ob beim Stillen wirklich der Msr ausgelöst wird oder nicht. Irgendwann habe ich mir sogar Oxytocin Nasenspray besorgt, um sicher zu gehen, dass die Milch fließt. Einmal habe ich sogar zwei Tage über jeweils 24 Stunden gewogen, wieviel Milch sie einmal mit und einmal ohne das Spray (mit dem der Msr ja sicher ausgelöst wurde) trinkt und in der Summe wichen die beiden Tagesmengen kaum voneinander ab, obwohl ich am Tag ohne Spray keinen oder maximal einen für mich erkennbaren Msr hatte (richtig, ich bin ein Freak! 😅).

Wenn du dein Baby ständig anlegst, bekommt es ja jedes Mal auch Vormilch und in der Summe kommt da auch was zusammen. Nicht jedes an der Brust unruhig werden bedeutet unbedingt, dass es sich über den Milchfluss beschwert. Ich würde das Baby abmachen, anderweitig beruhigen und erst wenn das nicht klappt oder es nach einiger Zeit wieder deutlich Hunger anmeldet, es nochmal versuchen. "Klappt" es dann nach maximal 10 Minuten wieder nicht bzw geht das Gemecker wieder los, erneut abmachen und tragen oder ähnliches. Die Milch wird schon fließen und wenn nicht und die Kriterien Gewichtszunahme und nasse Windeln stimmen, spielt es keine Rolle.

Für mich war es entscheidend mir klar zu machen, dass der Milchspendereflex ein REFLEX ist. Das bedeutet, du musst und solltest überhaupt nichts tun. Lies ein Buch oder schau dir eine Serie an, Lenk dich irgendwie ab. Stillen in der Trage ist da auch super, weil man sich prima parallel anderweitig beschäftigen kann, ohne aufs Baby zu achten. Wenn der Msr bei dir vorher regelmäßig funktioniert hat, dann ist mit deiner Physiologie alles in Ordnung und es besteht überhaupt kein Grund zur Sorge. Lass dein Baby und deinen Körper machen.

In spätestens vier Wochen wird für dein Kind eh alles interessanter sein als das Stillen und dann ist es zur Schonung der eigenen Nerven sehr hilfreich, das einfach zu akzeptieren. Die Natur hat die Symbiose aus Säugling und Mutter wunderbar ausgetüftelt. Wir beobachten und analysieren viel zu viel und schaffen dadurch mehr Probleme als wir sie lösen.

Kopf hoch und entspann dich, bei euch ist alles okay, wenn die oben genannten Kriterien stimmen. 😊

Bearbeitet von Polarfuechsin
6

Danke für deine Antwort 🌸

Leider sieht es grad schlevht aus.

Er möchre seit hute nicht mehr an die Brust, da es anscheinend zu lange für ihn dauert bis die Milch fließt. Er svhreit nur noch die Brust an😔

7

Das klingt anstrengend. Bekommt er denn die Flasche, einen Schnuller oder andere künstliche Sauger? Hat er regelmäßig nasse Windeln und nimmt er perzentilenparallel zu?

weitere Kommentare laden