16 Monate altes Kind abstillen…Tipps?

Hey ihr Lieben, ich habe wiedermal eine Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ich habe ihn bis jetzt gestillt. Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich in der Nacht abgestillt und so bekommt er vor dem Schlafengehen (ca. 19 Uhr) die letzte Milch und dann erst wieder um 6 Uhr. Zwischendrin natürlich Wasser bei Bedarf. Klappt sehr gut. Tagsüber will er allerdings immer mal wieder zwischendurch an meine Brust wenn wir zuhause sind und zeigt das auch sehr klar, zieht mir das Shirt hoch, sagt NamNam oder protestiert, wenn es nicht schnell genug geht oder ich ihm erkläre dass es eben gerade nicht geht. Er isst alle 3 Mahlzeiten ganz normal +Snacks über den Tag verteilt und wenn ich ihn an meine Brust lasse trinkt er nicht richtig sondern nuckelt nur ein bisschen aber wenn ich nein sage wird er laut und sauer. Ich merke auch, dass meine Brüste sehr leer sind und eigentlich kaum noch Milch produzieren. Ich bin jetzt nach 16 Monaten an einem Punkt, wo ich gerne komplett abstillen möchte, sprich tagsüber auch noch. Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich das handhaben soll und bräuchte ein paar Tipps. Bitte immer her damit. Wie habt ihr es gemacht oder wie würdet ihr das ganze angehen?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab mal gesagt, dass meine brust leer ist 🤷‍♀️ wie wenn sie noch Blaubeeren will und die leer sind. In dem Alter hat sie ja das Wort leer schon verstanden.

Allerdings stille ich immer noch einmal nachts. Sie ist jetzt 19 monate 😅 aber damit hat es sich tagsüber sehr reduziert.
Nachts hat sie von allein auf 1 mal umgestellt vor..

Ohne kleine Tränen wird es vermutlich nicht gehen. Und das ist ganz normal. Er soll etwas geliebtes aufgeben. Zeig ihm, dass du verstehst, dass er traurig darüber ist. Du aber nicht mehr kannst. Er darf aber gern kuscheln.
Früher hat meine Tochter nach der Kita Milch getrunken, jetzt sitzen wir auf dem Sofa und sie legt ihren Kopf auf meinen Bauch.

2

Bei uns war es genauso (Kind war 18 Monate). Habe auch gesagt die Brust ist leer. Das hat bei uns tags wirklich ganz gut geklappt. Aber auch bei uns nicht ohne Tränen, insbesondere wenn andere Kinder im Umfeld gestillt wurden. Ich würde insgesamt haben wir 4 Wochen gebraucht bis ich nicht mehr gestillt habe und bestimmt nochmal 4-6 Wochen bis er nicht mehr danach gefragt hat.