Stillen: Heißhunger und kein Abnehmen in Sicht

Hallo,

Ich hab leider seit einiger Zeit das Problem , dass ich unter extremen Heißhunger grade zu leide. Ich denke NUR an essen, ich würde am liebsten Schokolade den ganzen Tag in mich rein stopfen und habe andererseits Angst zuzunehmen.

Ich stille voll und hatte vor der Schwangerschaft ein Gewicht von 63 Kilo. Jetzt wiege ich immernoch 72 Kilo, und das ändert sich auch um keinen Gramm.
Ich bewege mich, ich mache Sport und versuche auf meine Ernährung zu achten und gehe momentan noch nicht auf die Heißhunger Gelüste ein.
Ich gehe mitlerweile sogar jeden Sonntag ins Gym. Vor der Schwangerschaft wäre ich damit jetzt schon wieder schlanker geworden. Aber seit der Geburt nehme ich keinen Gramm mehr ab.

Ich verstehe das überhaupt nicht und weis auch nicht ao recht was ich tun soll und hab so Angst weiter zu zunehmen.

Die Geburt ist genau 2 Monate her.

Wie verlief das bei euch ? Funktioniert der Stoffwechsel durch das stillen so anders ?

Ich lese immer nur , das alle abnehmen durch das stillen. Freue mich über Austausch.
Liebe Grüße:)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du denn schon Rückbildung gemacht? Du bist ja gerade erst am Ende des Wochenbetts.. Da würde ich mir noch gar keinen Stress machen 🙈🙈

Dein Körper hat gerade einen Menschen produziert! Gib ihm doch Zeit zu heilen! Die Kilos kamen doch auch nicht in 2 Monaten drauf?!

Ich hatte anfangs total viel Heißhunger (und bin dem auch nachgegangen) - ohne was dafür zu tun waren nach 6 Monaten die 23kg aus der Schwangerschaft weg.

Und ja, bei manchen hemmt das Stillen die Abnahme und das kommt erst mit dem Abstillen. Aber nach 2 Monaten kann man da noch gar keine Aussage treffen.

Ich würde versuchen von dem Zwang wegzukommen- "jeden Sonntag ins Gym" finde ich auch schwierig, wenn du ja wie gesagt noch im Wochenbett bist. Ist das vom Gyn abgesegnet? Wenn du zu früh wieder anfängst kann es sein, dass sich das in 20 Jahren mit Inkontinenz rächt, auch wenn du fit bist.

Versuch doch einfach auf eine gesunde Ernährung zu achten und dich ausreichend zu bewegen- und dann warte noch etwas ab, bis der Körper sich hormonell umgestellt hat.

2

1. es sind nur 5kg nach nur 2 Monaten!
2. du bist gerade mal aus dem Wochenbett raus, da musst du weder sportlich sein noch fit noch schlank wie vorher!
3. Sport? Gym? Erstmal Rückbildung und moderate Bewegung!

Und ja, natürlich läuft der Stoffwechsel anders, die Natur will als allererstes, dass ihr beide jetzt nicht verhungert, da kommt auch der Heißhunger her! Die ersten 50% der Kulos sind oft zügig weg, die anderen 50% kommen später erst, meist sind ja auch noch Wassereinlagerungen dabei.
„Es kommt 9 Monate, es geht 9 Monate“

3

Hallo,

ich würde mir da auch kein Gedanken machen, du stillst ja gerade auf Hochleistung, da ihr noch nicht bei der Beikost angekommen seit. Ich muss gerade an mich letztes Jahr um diese Zeit denken. Meine kam Ende Oktober. :) Ich habe Weihnachten so richtig reingehauen. Es war als wenn das Essen in meinem Magen einfach verpufft.

Was du mal schauen kannst, ob du genügend trinkst. Überwach das mal richtig, dass du es genau nachvollziehen kannst. Manchmal hat man heißhunger, wenn man durstig ist. (War zumindest bei einer Freundin von mir und mir selbst so. Irgendwann stand ein 0,5l Glas neben der Abwäsche.)

4

Ich hab auch überhaupt nicht abnehmen können, als ich gestillt habe, ich hatte so viel Hunger und es hat sich gewichtsmäßig auch überhaupt nichts getan, keine Chance.

Aber, falls es dir ein Trost ist: vor einem halben Jahr habe ich abgestillt und seitdem funktioniert es wieder viel besser, ich kann mich ernährungsmäßig wieder ähnlich verhalten wie vor der Schwangerschaft, der Körper baut auch das eingelagerte Wasser ab und wird Schritt für Schritt wieder schlanker.

Das wird bei dir also vermutlich auch spätestens dann so sein, wenn du mal nicht mehr stillst. Ich weiß, manche Frauen nehmen auch beim Stillen viel ab, aber bei weitem nicht alle, und wie andere hier schon geschrieben haben, der Körper priorisiert in der Stillzeit, dass du und das Baby genug Nährstoffe bekommt.