Ernährungsplan blw ab 9 Monate

Hallo, meine Tochter knapp 9 Monate verweigert jeglichen Brei.
Wenn wir unterwegs sind kann ich sie auch nicht stillen da sie das nicht will.
Mich würde interessieren was eure Kinder so essen und wie viel. Ich weiß natürlich dass jedes Kind unterschiedlich viel Nahrung braucht. Ich kann es aber absolut nicht einschätzen ob sie irgendwann wirklich satt ist oder nur keine Lust mehr hat weil zu anstrengend selbst zu essen, bestimmte Lebensmittel nicht mag und so weiter.
Danke ☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Desshalb hab ich vor einiger Zeit gefragt, ob ihr das Essen abwiegt.
Meiner ist manchmal einfach zu faul (?) um selbst weiter zu essen. Wenn er dann gefüttert wird, passt noch einiges rein ;)
Aber meiner ist hald teilweise ein Fass ohne Boden (500gr Apfelmus wären kein Problem).#mampf
Also ich wiege nach wie vor ab..#gruebeljetzr nicht aufs Gramm aber so ca, weil das Essen am Teller schaut manchmal echt viel aus und dann sinds nicht mal 100g. Mit der Zeit bekomm ich jetzt ein Gefühl wieviel es ist

2

Danke, gefüttert werden will sie nicht. Das ist glaube ich auch das Problem beim Brei. Sie will einfach selbst machen. Manchmal wenn ich sie mit der Hand füttere geht doch noch einiges rein. Brei und sonstiges habe ich immer gewogen. Jetzt bei der festen Nahrung wiege ich nichts ab. Das macht mich nur verrückt. Wenn man überlegt wie viel sie essen müsste damit man auf 190 oder mehr Brei kommt 😅
Obst geht gefühlt auch immer, kann ich ihr aber nicht anbieten da sie sonst nur das isst. Sie sortiert auch auch auf dem Teller aus und wenn da Obst mit drauf ist keine Chance 🙈
Wie viel Menge isst deiner denn an Mulden und sonstigem? Abgesehen mal vom Obst?

14

Jetzt zum Abendessen gab es Getreidebrei aus 200ml Wasser mit Erdbeerpürree. Dann noch eine Scheibe Toast (diese großen Amerikanischen) und Wassermelone.
Nudeln mit Tomatensoße und Zucchini schafft er auch so 2größere Hände voll.
Kartoffeln in Golfballgröße so 3-4Stück und dann noch Backfisch mitgenascht.
Frühstücker ist er keiner.

weiteren Kommentar laden
3

Unsere sind ja gleich alt. Zum Frühstück gibt es bei uns ein Stück Brötchen mit Frischkäse, Leberwurst oder Butter, auch mal Erdnussbutter. Als Gemüse dazu Cherytomaten geviertelt. Es gibt ab und zu gekochtes Ei, geviertelt, oder Rührei. Gurkenscheibein oder Paprika gibt es ab und zu. Das wird aber eher angeknabbert und ausgespuckt. Avocado geht natürlich. Croissant und Brezel gehen auch. Meine Schwiegermutter hat letztens Mozzarella gegeben. Das hat die auch gefuttert. Käse gebe ich manchmal, aber keinen Rohmilchkäse.

Mittags gibt es gekochtes Gemüse und Beilage. Meist Brokkoli, Zucchini oder Süßkartoffel. Kartoffeln gehen auch, sowie Nudeln. Gemüse mache ich auch oft im Ofen, aber es darf dann nicht zu fest sein. Hackfleisch oder kleine Stücke von weichem Fleisch oder Fisch isst sie auch.
Ich gebe noch selten gewürzte Saucen, aber wenn es arg trocken ist, dann gebe ich mal Schmand dazu. Ich mache Pancakes mit Obst oder mit Gemüse. Sie hat aber auch schon einfach von meinem belegten Brötchen gelutscht. Sie isst auch Tortellini oder Pelmeni. Sogar Reisgerichte, aber das ist eine furchtbare Sauerei. K

Tja, und dann Obst. Davon isst sie fast alles, wenn es weich genug ist, zum Beispiel Erdbeeren, Banane, Mango, Pfirsich, Melonen, Aprikosen, Birne, Himbeeren, Kiwi usw.

Es ist echt eine Menge und auch die Mengen, die sie verdrückt sind manchmal echt nicht ohne. Das hat sich einfach mit der Zeit gesteigert und ich war sehr erstaunt als sie problemlos ihr erstes Stück Gyros gegessen hatte. Ich achte natürlich darauf nicht zu viel Salz zu geben. Wenn sie was von unserem gesalzenen Fleisch bekommt, dann ist das Gemüse natürlich ungesalzen. Ich versuche auch nicht unbegrenzt Obst und Brot zu geben. Allerdings funktioniert das unterwegs am Besten.

4

Zur Frage wie viel: Heute früh hat sie ein halbes Ei, fast ein halbes kleines Brötchen mir etwas Leberwurst, zwei Cherytomaten und zwei Spalte Pfirsich gegessen. Ich denke aber es hätte sogar mehr sein können.

Gestern Mittag: zwei kleine Gemüsepancakes mit Käse, ein paar Brokkoliröschen, ein paar Brocken Weißkohl, eine Scheibe Zucchini und einen Spalt Pfirsich. Ich denke auch da wäre mehr gegangen. Mittags tue ich mich schwer kurzfristig eine gute Proteinquelle für sie zu machen, die vegetarisch ist.

5

Super! Danke dir Antwort ist wirklich hilfreich.
Von der Menge ist es bei uns vor allem mittags deutlich weniger. Dein Kind isst wirklich sehr vielfältig. Meine hasst Ei 😅
Würdest du mir sagen wie du die Gemüse pancakes machst?
Das klingt wirklich toll. Ich hatte Bedenken bei Tomaten und Paprika habe häufig gelesen sei nicht so gut. Aber du gibts ihr wirklich viel. Auch Gyros - toll!
Ich werde mal mehr experimentieren.
Vielen Dank!

weitere Kommentare laden
6

Von der Menge ist das schwer zu beschreiben, da es bei uns wirklich immer verschieden war und immer noch ist. Bis ca. 14 Monate haben wir tagsüber noch ziemlich viel gestillt und viel gegessen wurde von der Menge her nicht.
Dafür hat sie fast alles gegessen (bis ca. 16 Monate, da wurde sie pingeliger). Wir haben auf das Salz geachtet, ansonsten hat sei normal gewürztes Essen bekommen, das wurde auch immer besser gegessen. Sie hat anfangs auch super gern scharf gegessen, am liebsten indisches Curry oder Pizza mit scharfer Salami.

Zum Frühstück gab/gibt es Joghurt mit Obst, Porridge oder Brötchen/Brot mit Frischkäse, Mandelmus, Käse oder auch mal Wurst. Ei wird erst seit kurzem gegessen, fand sie früher total ekelig. Von der Menge her, maximal ein halbes Brötchen auch jetzt mit 2 Jahren oder eine Scheibe Brot. Unter einem Jahr eher ein fingerlanger Streifen und dann war es auch genug,

Mittags gibt es bei uns Reste von Abendessen oder was Schnelles wie Nudeln (Sauce haben wir meistens portionsweise auf Vorrat eingefroren), Eierkuchen, Waffeln süß oder herzhaft, mal Fischstäbchen oder auch mal Porridge oder Brot, je nachdem, was gefrühstückt wurde. Von der Menge her damals wahrscheinlich ca. eine halbe Babyhand, optisch nicht viel. Heute kann es zwischen drei Gabeln und zwei Schüsseln variieren.

Abends einfach vom Tisch, auf unseren aktuellen Speiseplan steht z.B. (hat sie so auch früher so angeboten bekommen): Halloumi Burger, Linsenbällchen in Kokossauce mit Paprika, Gnocchi mit Spinatsauce, Salsiccia Nudeln, Ofenhuhn mit Kartoffelpüree und Salat. Menge wie beim Mittagessen.

Ich würde wirklich versuchen, deinem Kind zu vertrauen, was die Mengen angeht, Und ich verstehe, dass das manchmal schwierig ist, wenn man dann womöglich auch noch mit gleichlaltrigen Kindern zusammenkommt, die gefühlt Berge essen. Irgendwann kommt dein Kind auch in eine "Fressphase" und du weißt gar nicht mehr, was du alles so anbieten sollst, die nächste Woche bist du dann wieder bei ein paar Häppchen ;) Je älter sie werden, desto klarer melden sie sich, wenn sie Hunger haben.

7

Danke für deine ausführliche Antwort! Alles was mit dem Löffel gegessen wird kann man vergessen. Sie selbst kann es noch nicht und von mir will sie es nicht 😅 also fällt Joghurt und sowas schon weg.
Darf ich fragen wie du ihr Pizza gibts? Kleingeschrieben? Sowas habe ich mich noch nie getraut. Wegen Salz und Gewürzen. Curry kann man ja wahrscheinlich auch nicht ohne Löffel essen..
würdest du Wurst auch mal unter einem Jahr anbieten? Irgendwie bin ich da glaube ich noch etwas eingefahren 🙈🙈

8

Kannst du ihr den Löffel befüllen oder etwas auf die Gabel pieken und ihr geben oder hinlegen? Das hat bei uns immer ganz gut funktioniert.

Pizza schneiden wir in kleine Tortenstücke, muss man nur gut aufpassen, dass die Sauce unter dem Käse nicht mehr zu heiß ist.
Gewürze sind nicht verboten und auch Salz nicht, max. 1Gramm pro Tag. Wobei wir auch mal etwas Salzigeres gegeben haben wie z.B. die Salami Pizza und dann am nächsten Tag eben weniger.
Beim Curry oder ähnlichen Gerichten kann man auch die stückigen Sacken rauslegen und für die Sauce Brot zum Dippen dazugeben.
Sie durfte auch Wurst probieren, steht bei uns am Wochenende auf dem Frühstückstisch, war tatsächlich aber lange uninteressant. Rostbratwürstchen vom Grill waren allerdings der Hit und Fleisch jeder Art so ab einem Jahr, am liebsten mit Knochen zum Abknabbern... Seit einem halben Jahr isst sie jetzt kein Fleisch mehr. Alles Phasen ;)

weitere Kommentare laden
16
Thumbnail

Das gab es neulich zum Mittag. Die Nudeln (mit einem Teelöffel essig beträufelt) wurden fast ganz aufgegessen, aber auf jeden fall ales in den mund genommen und zerfleddert. Von der Tomate-Mozarella gab es noch einmal Nachschlag, genau so von der aubergine zwei weitere Stück und von der zu Zuchhini zwei weitere. Den Blumenkohl wollten sie diesmal nicht 🤭 linsenlasagne ist aktuell der Oberhit. Nur zwei schichten lasagneblätter. unsere sind korrigiert ebenfalls 9 Monate alt. Sie bekommen 3 mal am Tag etwas angeboten, morgens dann pancakes aus jeglichen Kulturen (Pfannkuchen, american, aladiki, ofenpfannkuchen, crepes bzw Blinis), Rührei mit Tomaten, Brot oder gemüsemuffins, Brei jeglicher Art (milchreis, Grießbrei, polenta, porridge mit Früchten), ist aber eine absolute Sauerei 🤣 die gleiche auswahl gibt es abends, halt aber was anderes als am morgen. beim Brei haben wir gemerkt, dass die kleinen ezpz first food set Teller zu wenig geworden sind, es gibt da immer Nachschlag. Meistens gibt es noch Obst zum Nachtisch, wie Über-Mutti sagte: alles was weich ist. Apfel auch gerne gedünstet. Am liebsten wird banane gegessen.
Es gibt die Seite bzw die App solid starts, die haben eine Datenbank wie man wann welches Lebensmittel anbieten kann und einige Rezepte und Tipps. Schau gerne dort nach, kann ich nur empfehlen :)

17

Schau ich mir mal an danke.
Also das würde meine Tochter niemals
Alles essen 😅 Brei also Milchreis Griesbrei und so weiter geht auch nicht. Schafft sie alleine nicht mal einen Löffel zum Mund zu bringen und von mir nimmt sie es nicht.
Obst isst sie alles. Aber sie kann ja nicht den ganzen Tag Obst essen.
Ansonsten danke für den Tipp mit der Seite schau ich mir auf jeden fall gleich mal an