pralle brüste nach milcheinschuss... wie lange dauert der schmerz?

Hallo

Ich hab am Samstag abend entbunden und seit gestern ist mir meine Milch eingeschossen (brust prall und hart und warm)... mein kleiner kommt jetzt alle 3 std. und trinkt immer 10 min an der rechten und 10 min an der linken (ist ein schnelltrinker laut hebamme)... er nimmt jetzt auch 40-60 g zu (so messen die das hier im krankenhaus vor und nach jeder stillmahlzeit )...also genug milch vorhanden:-)... aber wie bekomm ich diesen extremen schmerz weg? ich massiere die brüste immer zwischendurch und bekomm vom KH auch Eisbeutel (nicht aus dem gefrierfach sondern aus dem kühlschrank, das reicht mir)... wann stellt sich das mit der milch und den brüsten ein?

Bitte um rat

lgilovemyfam

1

Ich hatte beim ersten Kind auch einen fiesen Milcheinschuss. Musste aber nix kühlen oder so. Glaube so nach 1-2 Tagen wars schon ganz ok. Die erste Nacht nach dem Einschuss, stillte meine Kleine fast ununterbrochen.
Nach dem 2. Kind kam die Milch eher sanft. Das war optimal. Probleme mit den Brüsten oder den BW kenne ich aber nicht.

Denke mal, alles was dir hilft und dir gut tut, ist ok. Wenn der Kleine regelmäßig trinkt, wird sich das sicher nach wenigen Tagen eingespielt haben.

LG

2

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Zwerg :-)

Weiter kühlen nach dem Stillen, unter der warmen Dusche sanft ausmassieren und dich so weit wie möglich entspannen. Die ersten paar Tage sind am schlimmsten.

Wie lange es genau dauert, ist sehr unterschiedlich. Bei mir dauerte es nur 3 Tage, dann war das schlimmste vorbei.

Alles Liebe!

3

huhu,
herzlichen glückwunsch zu deinem kleinen sohn.
das gefühl kenn ich leider auch. habe am 06. entbunden und es schmerzt wirklich sehr. wir können wohl nur abwarten und hoffen das es schnell besser wird.
lg

4

Hi,

mein Milcheinschuss war auch vom Feinsten - ich sah aus wie Dolly Buster. Ganz schlimm und das schon 2 Tage nach der Geburt. Nach dem Stillen hat man gar keinen Unterschied gemerkt. Im KH meinte die Hebamme, ich könnte wahrscheinlich die ganze Station versorgen mit Milch... ;-)

Meine Hebamme hat mir Quark empfohlen, um es zu kühlen. Du nimmst normalen Quark und schmierst dir das auf die Brüste (Brustwarze aussparen) und dann packst du dir ne Pampers drum und klebst die mit den Klebestreifen zu. Dann ziehst du den Still-BH an und lässt es ne halbe Stunde drauf. Danach mit lauwarmen wasser wieder abwaschen.
Ware ne Riesen-Schweinerei, aber hat geholfen.

Hab das am Tag ca. 3 x gemacht und nach 2 Tagen war es viiiiel besser.

Euch alles Gute,

vubub

5

Hey.

Also meine Maus trinkt auch nur 10 min an der linken und 10 min an der rechten Brust. Ich habe auch eine Schnelltrinkerin :-p

Also wenn ich einen Milchstau hatte habe ich vor dem Stillen die Brüste gewärmt, d.h. ich habe 2 Mullwindeln mit richtig heißem Wasser getränkt und um meine Brüste gelegt, die Brustwarze muß aber frei liegen damit sie nicht einweicht (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll). Durch das wärmen weiten sich die Milchkanäle. Nach dem Stillen habe ich die Mullwindeln dann mit kalten Wasser getränkt und auch wieder um die Brüste gelegt, dass war dann zum abschwellen. Die Kälte ist zwar zum Anfang unangenehm aber es hilft wirklich. Zwischendurch habe ich dann immer die Brüste mit Babyöl massiert und da kam auch immer ein wenig Milch mit raus, was ja auch gut ist.

Bei meinem ersten Milcheinschuss hat das knapp über einen Tag gedauert und dann war es weg. für mich war das der schlimmste Milchstau bis jetzt #zitter

Als ich vor 2 Wochen einen Milchstau hatte, dauerte der wesentlich länger (3 Tage).

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen, und viel Spaß beim Wärmen und Kühlen was schon zeitaufwenig ist.

LG Anika udn Michelle 9 Wochen

6

Ich habe am 31.01 entbunden und der milcheinschuss kam bei mir dann den Samstag! Es hat bei mir fast ne Woche gedauert bis die schmerzenden brüste weg waren! Dürfte in der zeit auch nicht raus, weil meine hebi Angst hatte ich bekomm ne Brustentzündung! Jetzt hat sich alles eingestellt und tun nur noch weh wenn meine Maus nachts zu lange schläft und ich zu viel Milch habe!