Wie viele Bodys/Hosen etc

Hallo! Wir starten bald in der Kita. Ich merke schon jetzt, dass wir durchs Draußen Krabbeln und essen deutlich mehr Kleidung brauchen. Ich würde gerne bei 1x wöchentlich waschen bleiben. Wie viele Bodys, Hosen und Shirts habt ihr dann so pro Größe?

1

Also Kita bei uns heißt in ca. 3 von 5 Tagen - das Kind hat beim Abholen etwas anderes an, als beim Bringen. Davon kann ich aber häufig den Body oder die Hose nochmal anziehen am nächsten Tag zur Kita, wo es dann dreckig wird.

Ich wasche allerdings 2x mal die Woche (nicht ausschließlich ihre Kleidung in einer Wäsche), daher habe ich immer nur 3 Bodies in der Kita liegen und bringe mind. 1 x die Woche neue mit.
Ich habe nie die Kleidung gezählt, da ich super viel von Freundinnen gebraucht rumliegen habe.. manches gefällt mir halt nicht oder ist unpraktisch und ist daher Notfallkleidung oder aber auch Kitawechselkleidung.

Aber ich würde sagen, so brauchen wir, wenn ich nur 1x waschen würde (inkl. Wochenende) 12 Hosen, 12 Bodies (verteilt auf Kurzarm- und Langarm. Ich habe auch ein paar Trägerbodies), 5 Pullis (verschieden dick - die trägt sie in der Kita meistens nur beim Abgeben, daher länger tragbar), 5 Langarmshirts, Kurarmshirts haben wir, trägt sie aber so gut wie nie. Jetzt im Sommer gibt es ja neben langen Hosen auch noch kurze Hosen und sie hat auch noch ein paar Kleider. Ich recycle alles von Freunden :D. Kleider sind super süß aber total unpraktisch die meiste Zeit.

Da Kleidung so unterschiedlich groß ausfällt, kann ich dir nicht zu den Größen sagen. Sie trägt derzeit mit 22 Monaten eine Punktemischung aus 80 - 92. 80 wird gerade zu klein.

Bearbeitet von EtoileFilante
2

Also wir brauchen wirklich viele Kleidungsstücke.
Wenn ich sie von der Kita abhole ist sie eigentlich fast immer dreckig. Essensflecke, Sand, Gras, Farbe…
Der Body bekommt auch immer was ab.
Morgens ist der Body auch oft mal nass.

In einer genauen Anzahl kann ich dir das gar nicht beantworten.
Ich ziehe sie gern um wenn sie dreckig ist. Wenn wir mittags auch noch raus gehen, dann natürlich nicht. Aber morgens gibt’s immer ne frische Kleidung an.
Selten dass mal ein Tag was sauber bleibt.

3

Bei uns reicht ein Body pro Tag.
Jetzt im Sommer muss ich eher zu Hause öfter wechseln, weil der Body nass ist.
Wechselklamotten in der Kita werden vielleicht alle 3 Monate mal benötigt

4

Das hängt sowohl vom Kind als auch insb. von den Eltern und dem Umgang mit Umziehen/neu Anziehen ab… und kann
extrem unterschiedlich sein.
Wir haben in der Kita eine Garnitur Wechselkleidung, davon werden einzelne Teile so alle 2-3 Wochen mal gebraucht. Im Normalfall wird bei uns morgens nach dem
frühstück einmal frisch umgezogen und fertig. Wenn wirklich etwas extrem dreckig oder nass ist, wirds natürlich auch zwischendurch getauscht, dafür bleibt zB am We auch öfter mal das Shirt vom Vortag noch an 🙈 Mit 4 Leuten zu Hause wasche ich Buntwäsche inzwischen 2 Mal / Woche. Bei wöchentlichem Waschen würden wir mit 8 Garnituren für die Kleinen gut auskommen (inkl. Wechselkleidung für die Kita).

5

Du musst eigentlich für jeden Tag etwas Frisches rechnen plus Ersatzklamotten und fürs WE zu Hause brauchst du ja auch noch was.

Ich fand es zumindest im Bereich Bodys und Pullis/Shirts praktisch mindestens 10 Stück zu haben. Hosen reichen eher so 5-7 Stück pro Art.

Je älter das Kind, umso mehr Klamotten werden es vermutlich, weil irgendwann persönlicher Geschmack dazu kommt. 🙈 Ab einem gewissen Alter gingen bei uns zum Beispiel keine Hoodies mehr, obwohl ich die gerade für die Übergangszeit so praktisch fand und aktuell geht nur noch alles mit Autos. Alle anderen Klamotten kann ich bei uns quasi aussortieren, obwohl sie noch passen würden. Sie werden einfach nicht angezogen. 🤷🏼‍♀️

6

Hey,

Meine Kleine geht nur Morgens in die Krippe, am Nachmittag ist sie dann mit mir zu Hause.
Wenn auf dem Pulli mal einpar Farbtupfer sind oder an der Hose etwas Sand, dann lass ich das an für zu Hause oder zum Einkaufen. Nur wenns Essen oder Sosse ist wechsel ich natürlich. Etwa einmal die Woche wechselt die Krippe nach dem Essen eh das Outfit.

Wir waschen nur am WE und kommen mit 2 Garnituren pro Tag gut hin. Also für 7 Tage dann 14 Oberteile, 14 Hosen und 14 Bodies. Die Bodies werden eher Nachts nass und überstehen den Tag problemlos.

Meine Kleine sabbert sehr viel und trägt deshalb durchgehend ein Lätzchen. Davon brauchen wir etwa 3 am Tag. Da kommen pro Woche dann rund 20 zusammen 🙄.

8

Danke für den Tipp! Unsere Maus sabbert auch fleißig. Wir haben so extrasaugfähige Lätzchen von etsy (Natural Cuddels), die halten wirklich einiges aus.

7

Huhu,

wir haben ziemlich viel Kleidung, hab allerdings auch das Glück viel gebraucht günstig abzukaufen.
Bei einem wöchentlichen Waschintervall (du Glückliche übrigens😜), würde ich mindestens 10 Garnituren rechnen, eher sogar Richtung 14. Kommt natürlich auch etwas auf euch und das Kind, zieht ihr schnell um oder darf es auch mal dreckig sein und bleiben.

Liebe Grüße

9

Unser Sohn ist 22 Monate und geht seit über einem Jahr in die Kita. An manchen Tagen braucht er 3 Wechseloutfits, an manchen Tagen nicht. Ich habe vor einiger Zeit aufgeräumt und gezählt:
-30 lange Hosen (meist Jogging)
-25 Langarmshirts
-25 T-Shirts
-15 LA-Bodys
-20 KA-Bodys
-15 Achsel-Bodys.....alles Größe 86/92, wobei einzelne Teile auch größer oder kleiner sind.
Es ist der Wahnsinn, was sich alles sammelt. Die meisten Sachen sind bei uns allerdings noch von der großen Schwester, sodass ich wenig neu gekauft habe und schon vor Corona damals größtenteils gebrauchte Sachen auf Flohmärkten oder in Sozialkaufhäusern gekauft habe.
Ich wasche auch meist nur 1-2 mal pro Woche und arbeite wie beim ersten Kind fast Vollzeit, es ist eine enorme Erleichterung, wenn man sich wenigstens keine Sorge um genug saubere Kleidung machen muss.

10

Wow, das ist krass viel 😱