Mit 13 Monaten noch Schnuller angewöhnen?

Hallo ihr lieben. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Unser kleiner, bald 14 Monate, hat nie den Schnuller bekommen und auch nicht gewollt. Er war ein entspanntes Baby und war eh viel an der Brust. Wir waren froh darüber. Seit ein paar Wochen wird er aber schnell wütend oder weint und wir haben das Gefühl, er kann sich nicht gut regulieren. Situationen sind zb beim Wickeln. Wir reagieren beide ruhig, erklären viel, machen Musik an etc pp. Er bekommt auch ständig andere Sachen in die Hand, wo er dran nuckeln kann, diverse Beißringe und -Sticks. Klappt so semi. Er zieht auch wirklich neuerdings ständig an meinem T-Shirt weil er an die Brust will. Vorhin hab ich ihm mal einen Schnuller angeboten. Was soll ich sagen. Das Kind ist ruhig und entspannt.. hat beim wickeln genuckelt und eben vorm Schlafen ist er auch gut damit runtergekommen. Kann ich ihm den Schnuller manchmal anbieten oder sollte ich das lieber sein lassen?

1

Meiner Tochter wurde der Schnuller mit 12 Monaten angewöhnt, um sie in der Krippe beruhigen zu können. Mit 20 Monaten haben wir ihr ihn problemlos wieder abgenommen, weil sie es nicht mehr brauchte.

Aus meiner Erfahrung heraus denke ich schon, dass du ihn geben kannst ohne schlimmes befürchten zu müssen.

5

Cool, dass es bei euch so gut geklappt hat. Wir bieten ihn jetzt einfach an in Situationen, wo wir das Gefühl haben, er braucht es.

2

Hallo
Unsere Tochter hat ihn auch erst ab 8 Monaten genommen aber auch nur wenn sie sehr weint und nicht runter kommt oder halt zum schlafen recht vom Tag hat sie keinen und das klappt super.
Auch wenn sie ihn im Mund hat und man sagt gib mir den Schnuller dann gibt sie ihn auch ohne Theater

6

Ich hoffe so klappt es bei uns auch. Danke und viele Grüße

3

Nein, ich würde keinen Schnuller mehr angewöhnen. Es gibt einfach Phasen in denen grad das Wickeln schwierig ist. Das geht vorbei.

7

Ist nicht nur beim Wickeln. Wir haben den Schnuller jetzt aber auf dem Wickeltisch liegen und nur dort wird er benutzt.

9

Das versteh ich jetzt nicht ganz...

Der Schnuller wird nur beim Wickeln benutzt, aber Schwierigkeiten gibt's auch in anderen Situationen? Wie handhabt ihr denn dann die andren Situationen ohne Schnuller und warum braucht's dann beim Wickeln einen?

weiteren Kommentar laden
4

Ich wäre froh gewesen, wenn unsere Tochter (24 Monate) irgendwann nochmal auf den Trichter mit dem Schnuller gekommen wäre!

Sie ist mein 3. Kind & das erste, was mir da so Rätsel aufgibt. Sie ist ein totales Nuckelkind, sie nuckelt sich fast jeden Morgen an meiner Brust wach, aber sie nimmt keinen Schnuller!

Während bei den anderen beiden mit 6 Monaten das Stillen vorbei war (von beiden Seiten...), will diese Dame gern weiternuckeln.

Mittlerweile versteht sie kognitiv sogar und kann es verbal ausdrücken: Das ist ein Schnuller. Der kommt in den Mund. Aber nicht bei ihr!

Du "trainierst" es ihm ja nicht an. Er hat es gerade für sich entdeckt. Ich würde ihm die Freude gönnen!

Bearbeitet von einhorn-zauber
8

Er hat ihn sonst auch immer im hohen Bogen ausgespuckt. Legen den Schnuller jetzt einfach auf die Wickelkommode und wenn er ihn dort braucht, kann er ihn nehmen.