2 Teilzeitjobs

Hallo,
ich arbeite Teilzeit mit 25 Stunden/Woche im Krankenhaus und habe einen Nebenjob mit 520€. Jetzt habe ich ein gutes Angebot bekommen nochmal eine Teilzeitstelle anzunehmen in der ich ganz flexibel bin. Hat jemand Erfahrung ob es sich lohnt zwei Teilzeitjobs zu haben? Ich und mein Mann teilen uns die Steuerklasse 4, müssten wir dann evtl. nachzahlen wenn ich einen zweiten Job mache? Den Nebenjob würde ich dann aufgeben.

1

Macht halt im Grunde keinen Sinn, weil du bei einem Arbeitgeber dann die Steuerklasse 6 nehmen musst. Nachzahlen muss man damit vermutlich nicht, aber du zahlst dann einfach zu viele Steuern monatlich.

Mehr Sinn macht es bei dem einem die Stunden aufzustocken und den Nebenjob zu behalten.

3

Das ist für die Steuer unterm Strich doch völlig egal. Die wird anhand des Gesamteinkommens festgesetzt.

5

Du hast trotzdem für den einen Job im Monat Steuerklasse 6 und für den anderen Steuerklasse 4.

weiteren Kommentar laden
2

Ich behaupte, dass es aus Rentensicht besser wäre, die zwei Teilzeitstellen zu haben. Achtung, Halbwissen - bitte selber nochmal erkundigen.

4

Wie es für mit der Steuer aussieht, könnte man sich ja kurz durchrechnen. Kann immer sein, dass man blöd in die Progression kommt und es sich nicht lohnt.

Was ich zu bedenken gebe, ist, dass man gefühlt für zweimal halbtags immer mehr arbeitet als einmal ganztags. Zumindest nach meiner Erfahrung...

7

Der andere Job wäre ein Home Office und sehr flexibel, ich könnte mir die Zeit so einteilen wie ich möchte. Die Kinder möchte ich nicht so gerne in eine Betreuung stecken und Vollzeit arbeiten gehen

9

Was genau muss man da machen?

weiteren Kommentar laden
8

Du solltest halt dein neues Teilzeitgehalt in einen vernünftigen Brutto-Netto-Rechner eingeben.
Auf deinen 520€-Job entfallen ja derzeit keine Steuern.
Wenn du in einem Teilzeitjob knapp über 535€ kommst, kann es halt sein, dass du Netto weniger raus hast, weil du dann plötzlich Steuern zahlst.

Außerdem musst du deinem Hauptarbeitgeber das Gehalt des anderen Jobs mitteilen. Das hat auch Auswirkungen auf die Abgaben dort; aber entweder nicht viel oder nur für den AG.

Ich habe jahrelang in zwei Teilzeitjobs gearbeitet. Steuerklasse 6 fand ich dabei nie ein Problem, war aber überrascht, dass wir trotzdem nicht so viel mehr Steuern erstatten bekamen als vorher. Keine Ahnung, warum.
Den Vergleich (wie viel würde mein Nebenjob in Steuerklasse 4 bringen) hab ich immer erst gar nicht angestellt.