Schwanger werden

Hallo meine lieben ich bin hier neu🙋‍♀️
Ich und mein Partner haben vor ca 2 Monaten entschlossen das wie ein Kind wollen aber es hat bis her noch nicht geklappt wir beide sind auch gesund dennoch hat es nicht geklappt wir haben auch an den richtigen Tagen Sex gehabt kann mir wehr Tipps geben ? Danke fĂĽr eure antworten :)

1

Hallo Gina.016,
zwei Monate sind ja noch nicht lange. Daher wäre der erste Tipp noch ein paar Zyklen entspannt Spaß zu haben.

Wie alt seid ihr denn? Unter 35 (Frau) sagt man, dass nach 12 Monaten mit Diagnostik begonnen werden soll. Ab 35 Jahren nach 6 Monaten, weil einfach die Zeit drängt.

Wenn du trotzdem schon was machen möchtest: Setz dich mit deinem Zyklus auseinander. ZB durch NFP (zB Temperatur messen und Zervixschleim tracken), dann siehst du schon mal ob Eisprünge vorhanden sind bzw die zweite Zyklushälfte lange genug ist. Ansonsten kann dein Partner nach einem halben Jahr mal ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen. Dann wisst ihr auch schon mehr.

Generell: Es schadet nicht gesund zu leben. Also auf ausgewogene Ernährung zu achten, Stress reduzieren und regelmäßig Bewegung und Sport in den Alltag einbauen.
Nimmst du bereits Folsäure? Das hilft zwar nicht schwanger zu werden, wäre aber wichtig bereits vor Eintritt einer Schwangerschaft zu nehmen.

Macht euch aktuell noch keinen Stress - alles Gute!

2

Mein Partner ist 28 und ich 26,nein ich nehme keine Tabletten oder sonstiges,aber wir versuchen es weiter danke für deine Antwort 🙏👍

3

Dann stresst euch mal nicht. Unter 30 wird echt 1,5-2 Jahre gewartet bevor detaillierter nachgeforscht wird. Da habt ihr durchaus noch Zeit.

Meine Gyn hat gesagt ich soll bereits drei Monate vor absetzen der Verhütung mit der Einnahme von Folsäure beginnen. Es ist für die Entwicklung des Embryos wichtig, dass der Folsäurespiegel der Mutter gut gedeckt ist. Damit könntest du jetzt schon beginnen.

Alles Gute!