Schwanger werden in der Stillzeit

Hallo ich habe im November letzten Jahres meine Tochter bekommen :-) ich habe voll gestillt bis mitte März und dann langsam abgestillt. Ab April gar nicht mehr.
Bis jetzt hatte ich nicht meine Periode obwohl ich komplett abgestillt habe.
Kann es sein dass es noch sehr lange dauert oder müsste es jetzt nach abstillen schnell gehen?
Danke euch :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen 🙂

Keine Ahnung ob ich ein guter Vergleich bin. Hab direkt nach dem Wochenfluss meine Periode bekommen. Ganze zwei Mal nach genau 27 Tagen. Obwohl ich voll gestillt habe.

Dann hatte ich sie für 2 Monate gar nicht mehr. Schwangerschaftstest waren alle negativ.
Und nachdem ich dann abgestillt hatte. Also komplett. Bzw einfach keine Milch mehr da war. Hat es ungefähr nochmal 4-5 Wochen gedauert.

2

Ok danke dir :-)

3

Es ist gerade mal ein Monat, hab Geduld. Der Zyklus wird ja nicht vom Stillen an sich unterdrückt sondern vom Prolaktin (Milchbildungshormon). Die Prolaktinbildung endet nicht sofort mit der letzten Stillmahlzeit, sondern über Tage und Wochen, wenn die Nachfrage ausbleibt. Und wenn der Prolaktinspiegel gesunken ist. DANN muss dein Körper erst mal eine Eizelle reifen lassen, einen Eisprung haben, plus zwei Wochen Lutealphase, ehe es überhaupt zur Periode kommen kann. Also selbst im besten Fall vier Wochen.