Post am Samstagabend.. Ängste nie Mutter zu werden

Hallo ihr!

Es ist nun genau ein Jahr, dass wir es probieren. Mache NFP und kenne meine Eisprünge, haben immer in fruchtbarer Zeit GV.. mehrfach.
Beide Mitte 30, übergewichtig.. aber die Werte passen… (und langsam kann ich’s auch nimmer hören, dass es nur daran liegen soll?)
Wir haben in dem Jahr wirklich schon alles testen lassen, was im Normalfall geht. Befunde sind gut, Spermiogramm überdurchschnittlich, meine Hormone perfekt, bis auf Insulinresistenz, die ich mit Metformin im Griff habe und nun mit Ernährungsberatung auch ohne MF schaffen will.
Hycosy: „Bilderbuchgebärmutter“, alles frei, AMH Wert gut, ihr seht .. es passt irgendwie. Aber klappen tut es dennoch nicht.

Nehmen so viele NEM, früher Tee, Fertilily probiert,..

Ich bin nun im ersten Zyklus Clomifen (50mg) und habe am Montag US.. Ich bin gespannt.. aber lege da auch wenig Hoffnung hinein, weil ich bislang immer gute Follikel hatte.. ?

Offen ist noch eine Untersuchung bei einer Endo-Spezialistin Mitte Mai. Ich habe auch PCO (Zysten), aber kein PCOS.

Habt ihr aufmunternde Worte? Ideen? Ich habe so krasse Angst einfach nie Mutter zu werden, oder mit meinem Partner eine Familie zu haben. Rund um mich werden alle in Rekordzeit schwanger, … (ja wirklich schnell.. so enge Freundinnen, da wusste ich, dass sie es vorher nicht versuchten..) - heute bin ich sehr verzweifelt und muss jeden Tag dran denken :(

Wir fragen uns schon, wie es weitergeht. Ohne Befund „einfach so“ IVF? (IUI ist in Ö unfassbar teuer leider.)

(Ich habe auch Therapiestunden, wenn es mir mental schlechter geht, .. aber für den Alltag hilft das gerade auch wenig..)

1

Hallo du Liebe ❤️
Tipps habe ich nicht, aber vielleicht einen Gedankenschupser .. Guck, ihr habt schon so viel untersuchen lassen und eurem wunder scheint ja quasi nichts im Wege zu stehen. Teilweise braucht es auch einfach ein bisschen Glück dass es klappt. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja schon diesen Monat ?! 🍀 Viele üben ja länger, auch wenn alles ok ist. Das ist scheiße und zehrt an den Nerven, aber bestimmt werdet ihr bald eurer wunder begrüßen dürfen und dann war es den ganzen Ärger wert ❤️ ich hoffe es sehr für euch & drücke ganz fest die Daumen 🩷🍀🩷

2

Ich fühle das so sehr was du schreibst!

Vielleicht lässt du nochmal eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen?
Dann kann eventuelle Endometriose, Killer/ Plasmazellen herausgefunden werden.

Bei mir haben immer alle gesagt ich würde mich zu sehr stressen und solle mich doch einfach mal entspannen. Nach der OP kam raus, dass ich verschlossene Eileiter habe - da hätte ich mich zu Tode entspannen können, hätte auch nix gebracht.

3

Ja, da bin ich gespannt, was Mitte Mai rauskommt. Das ist eine der wenigen Spezialistinnen, die mit US Endo gezielt feststellen kann. Ich bin auf ihre Einschätzung gespannt.
Eileiter sind bei Hycosy beide ganz frei gewesen.. immerhin. Leider war das so früh damals, nach einem halben Jahr, dass keine Biopsie entnommen wurde ..
Aber langsam wünscht man sich, dass was gefunden wird?… so doof :( …
Ich hoffe, bei dir klappt es nun!!!

4

Ich weiß genau was du meinst. Die Diagnose verschlossene Eileiter ist zwar schlimm aber noch viel schlimmer fand ich die Ungewissheit woran es liegt. Daran kann man wenigstens gezielt arbeiten.

Eine Biopsie wäre dann aber vielleicht echt ratsam bei dir! Ich drücke jedenfalls die Daumen dass es bald klappt!

5

Ein Jahr ist leider normal. Oft dauert es einfach so lange. Es wird bestimmt bald klappen. Ich drück euch die Daumen!

bzgl Metformin habe ich erst eine Studie gelesen, die besagt, dass Leute, die dieses Medikament nehmen länger leben als „gesunde“ Leute. Vielleicht ein kleiner Trost am Rande ;-)

6

Ja, es wirkt laut Internist auch als Zellerneuerung.. Ich vertrage es auch super und kann dadurch besser aufs Wc :D… die neue Ernährungsmedizinerin, zu der ich bald gehe, findet es aber total schrecklich, dass ich das wegen erhöhtem HOMA Index verschrieben bekommen habe ..

7

Dazu kann ich leider nicht mehr sagen, aber Ernährungsmediziner sind allgemein eher abgeneigt von Arzneimitteln… Probier es einfach aus, wenn du möchtest aber lass dich nicht verrückt machen.

weitere Kommentare laden
10

Hi :)
Bei uns ganz ähnliche Ausgangslage, außer, dass das Spermiogramm meines Mannes leicht eingeschränkt ist. Waren dann auch in der KiWu-Klinik und haben alles testen lassen. Laut der Klinik stand einer natürlichen Schwangerschaft nichts im Wege, wir können aber über eine künstliche Befruchtung nachdenken, wenn wir zu ungeduldig werden.
Die Papiere dafür waren in der Post, wir wollten alles schonmal fertig machen -für den Fall der Fälle- aber dann kam schon der positive Test :)
Leider brauchts manchmal einfach seine Zeit, auch wenn alles ok ist. Und das ist unglaublich nervig, aber am Ende vergisst du die Wartezeit sofort.
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es bald klappt 🍀

12

Oh ich freu mich für dich!!! Super, dass es noch „einfach so“ ging.

14

Welche NEM nimmst Du denn ? Vielleicht einfach zu viel des Guten oder es fehlt etwas wichtiges..
Schreib mal was Du wann einnimmst.

Ich möchte auch nicht zu Nahe treten, aber wie siehts mit moderatem Sport aus ?

Die Durchblutung ist sehr wichtig.. weil ich absoluter Sportmuffel bin, nehme ich regelmäßig OPC.

Und schau nicht so viel nach links und rechts. Die Leute mit Fehlgeburten oder wo es monatelang nicht klappt, die reden da sehr sehr oft nicht drüber. Die erfolgreichen Paare sieht man einfach viel mehr, besonders wenn man selbst an nichts anderes mehr denken kann.

Ich weiß leichter gesagt als getan .. (ohjee XY ist auch noch vor mir schwanger).
Denk stattdessen - Ich bin bestimmt die NÄCHSTE ! :-)

*Daumendrück*

15

Danke für die Anregungen!
OPC kenne ich gar nicht.

Ich nehme derzeit (seit Oktober etwa, manchmal aber nicht jeden Tag, aber doch regelmäßig):
* 10.000 IE Vitamin D (von Wert 9 auf 39 Ende Jänner endlich.. im Juli gehe ich wieder kontrollieren)
* Omega 3
* Haut Haare Nägel Komplex
* Darmflora Komplex

Für Kiwu speziell:
* den Woman to Mum Vitaminkomplex von Vitelly
* dieses Cordiceps von denen auch, aber das höre ich jetzt auf und kaufe ich nicht mehr nach
* Gesdine (Myo Inositol 4g und Folsäure)
* 200mg Q10 Ubiquinol
* ab und an extra Selen
* vor und während Periode Magnesium
* Omnibiotic Flora (hab öfters mal Pilzgefühl und Juckreiz)

Ich glaube, das war es 😃..

Sport mache ich viel zu wenig bis gar keinen.. Ich habe mir jetzt endlich neue Laufschuhe geholt, allein fürs schnelle Gehen und leicht Joggen und Yoga möchte ich wieder machen. Wenn ich Stress habe, reißt leider das zuerst neben der Ernährung ein…

Danke dir!

16

Ich habe zwei Jahre gebraucht, um schwanger zu werden. Wir machen Sport, sind Normalgewichtig und keine Raucher. Außer das das spermiogramm ganz leicht eingeschränkt war, keine Auffälligkeiten. Eine IuI sogar negativ.
Am Ende wurde ich in einem Monat schwanger, wo ich nie damit gerechnet hätte, weil ich Medikamente neu einstellen wollte, weil es mir mit der Einstellung nicht so gut ging. Ich saß vor dem Test und musste mir von meinem Mann erst einmal bestätigen lassen, dass da wirklich ein zweiter Streifen ist. 😂
Ich hatte nur aus Routine getestet wegen der Arbeit und vor der Periode.
Ich glaube bis heute dass es irgendwie an der Neueinstellung der Tabletten gehangen hat. Beweisen kann ich es nicht. Aber nach zwei Jahren bin ich dann doch noch ganz natürlich schwanger geworden. Also alles ist möglich.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
18

Ach Mensch ist weiß wie du dich fühlst. Wir haben auch ein Jahr für das erste Kind gebraucht. Es gab keinen Grund, alles war gut. Letztendlich bin ich nach einer Eileiterspülung direkt schwanger geworden. Kommt das vllt auch für dich in frage?

Alles gute 🍀

19

Ich hatte schon ne unauffällige Hycosy vor einem halben Jahr :(.

20

Ich kann sehr gut mitfühlen, weil es mir ähnlich ging. 1 Jahr probiert, immer Eisprünge, Hormone passen, Spermiogramm ok.

Ultraschall unauffällig, von mehreren EndometrioseSpezialisten geschallt.

Aber ich hatte extrem Mensschmerzen.

Dann habe ich beschlossen ich mache diese Sch…Spiegelung. Viel Endometriose, außer Eierstöcke und Eileiter, die waren auch nach Farbstoffprüfung frei. War im nächsten Zyklus schwanger, hat sich echt rentiert!

Übrigens: keiner kann sicher im Ultraschall Endonetriose ausschließen, sobald diese mit vielen kleinen Herden am Bauchfell hängt, keine Chance. Ich wurde von mehreren Spezialisten geschallt, die haben aber auch gleich gesagt, man kann es trotzdem nicht sicher ausschließen. Ich wollte dann noch ein MRT, das habe ich aber nicht bekommen und dann habe ich das mit der OP durchgezogen. Zum Glück! Drücke dir für alles die Daumen!

22

Danke für den Hinweis! Ich habe auch immer starke Schmerzen … also nehme da immer 3-5 Schmerzmittel pro Tag drei lange lang..
Mit dem Gedanken spiele ich auch für den Sommer oder so. Ich werde mit der Spezialistin mal reden..

21

Hej,
Ich fühle so mit dir. Bei uns ist es ähnlich.
Habe mich heute von Zyklus 6 verabschiedet.
Ich bin ebenfalls übergewichtig, doch kann ich nicht glauben das es nur daran liegt.

Es tut so weh mit den Kindern unserer Freunde zu spielen und immer im Hinterkopf zu denken "wann wird zu mir ein so kleines Wesen mama sagen", im Auto kämpfe ich dan immer mit den Tränen.
Oder wenn unsere Freunde wieder sagen "Ihr habt es schön, eure Tollen Fernreisen oder die unbeschwerten Abende unterwegs"
Klar ich könnt ihnen von unserem Kinderwunsch erzählen, aber er ist noch so neu für mich, dass ich mir den Druck meiner Freundinnen ersparen will. Es reicht das ich immer wieder neu hoffe ...

Ich drücke euch die Daumen 👍🏻 das sich euer kleines Wunder schnell auf den Weg zu euch macht!
In Gedanken bin ich bei dir! Wir Ösis müssen ja zusammenhalten 🙈

23

Finde es schade dass du darüber nicht reden willst. Das hat nichts mit Druck zu tun, aber mal sich bei jemanden ausheulen zu können ist wichtig. Vielleicht hat die eine oder andere auch einen längeren Weg hinter sich und erzählt es nur von alleine nicht.
Und wenn du Kommentare bekommst die dir weh tun, würde ich erst recht reden. Du musst nicht alles mit dir selber ausmachen

24

Es hat noch einen weiteren Grund:
Ich wollte nie Kinder und habe das auch nie verheimlicht. Also mein gesamtes Umfeld würde nie damit rechnen das ich gerade in dieser Situation stecke.

Erst seit meiner Therapie, in der ich meine Traumata aufgearbeitet habe.
Und dem Tod meines traumatisierenden Bruders, kommt der Wunsch in mir hoch.

weiteren Kommentar laden