Insulinresistenz

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Insulinresistenz. Die ist auch stärker ausgeprägt und habe auch Übergewicht.

Ich würde gerne Metformin nehmen. Verschreiben die Kiwu‘s das auch oder nur Diabetologen?
Dürfen ggf. auch Hausärzte Metformin verschreiben?

Liebe Grüße

1

Wichtig wäre zu wissen, wer die Insulinresistenz diagnostiziert hat und wie hoch Dein HOMA Index ist ?! Da Du von „stärker ausgeprägt“ schreibst, sollte dann ja ein Spezialist hinzugezogen werden.

Bearbeitet von -lynx-
4

Der war bei 15 war heute beim Diabetologen habe jetzt Metformin 1000 pro Tag verschrieben bekommen

2

Ich denke es kommt darauf an, wie und ob deine Ärzte Metformin einsetzen.
Meine FA kennt und verschreibt Metformin nur bei PCO, nicht bei erhöhten Blutzuckerwerten.
Meine Kiwu empfiehlt Metformin bei IR.
Mein Hausarzt kennt nur Insulinspritzen bei Diabetes Typ 1. Die hätten bei erhöhten Blutzuckerwerten nichts verschrieben.
Wer hat bei dir den Blutzucker Test gemacht und was wurde dir empfohlen?
Viel Glück!

3

Hallo, kann dir der FA und Diabetologen verschreiben aber wenn es ja Festegestell wurde kann es dir ja der Arzt auch verschreiben?
Ich nehme es seit 1,5 Monaten bis jetzt hat sich an meine pco nichts verbessert aber meine Hormone sind gefühlt besser geworden. Ich nehme aber auch Inositol und Androblocker von cari nutrition kann dir da auch einiges von denen empfehlen... Viel Glück