Fast 4 Wochen nach FG Blutung, aber SS-Test noch positiv - kann ich trotzdem in diesem Monat hoffen?

Hi!

Ich hatte Anfang April eine Missed Abortion - damals war ich 8+1, das Herz hat aber wohl schon in der 7. Woche aufgehört zu schlagen. Mit Medikamenten wurde dann die Blutung eingeleitet (5. April). Mein HCG war damals knapp unter 15000.

3,5 Wochen später habe ich dann eine Blutung bekommen - frisches Blut und zu Beginn auch nicht gerade wenig. An Tag 2 und 3 (also heute) waren es nur noch Schmierblutungen und heute im Laufe des Tages ist die Blutung auch ganz versiegt. Irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen, dass das jetzt meine erste Regelblutung war. Warum auch immer habe ich heute aber noch einen Ovulationstest gemacht, der fast positiv war - das hat mich dann so stutzig gemacht, dass ich direkt einen SS-Frühtest gemacht habe, der gaaaanz leicht einen Hauch positiv angezeigt hat (war dann aber auch dünner Urin). Ich verstehe das nicht! Müsste das HCG nicht endlich abgebaut sein? Ich bin definitiv nicht wieder schwanger. Kann das jetzt dann überhaupt meine Periode gewesen sein, wenn ich noch HCG im Urin/Blut habe? Und wenn ja, kann in diesem Zyklus überhaupt ein neuer Follikel heranreifen, wenn ich noch HCG habe?

1

Hallo Cherie39,
Ich hatte eine ähnliche Situation im Februar. Ich dachte auch, dass mit der Periode der HCG Wert wieder bei 0 sein muss, dies ist aber wohl nicht der Fall. Hatte nach meiner ersten Periode noch einen Wert von 20. Er war dann nochmal 1,5 Wochen später bei 3 und dann endlich bei 0. Biologisch kann ich dir das leider nicht erklären, aber ich glaube das ist „normal“.
Alles Gute dir!

2

Aber kann dann im neuen Zyklus überhaupt ein Follikel reifen, wenn der HCG-Wert noch nachweisbar ist? Ich bin jetzt irgendwie total verwirrt und verunsichert...

Werde morgen früh auf jeden Fall direkt nochmal einen SS-Test machen. Macht es denn Sinn nochmal beim Frauenarzt vorstellig zu werden weil die Tests auch nach fast 4 Wochen noch positiv sind?

3

Gerade habe ich (nach ca. 3,5 Stunden seit dem letzten Toilettengang) wieder getestet. Frühtest ist negativ bzw. es ist mit Fantasie und wenn man ihn gegen das Licht hält ein Hauch zu erahnen. Der Ovulationstest ist auch negativ, wobei der 2. Strich aber schon recht deutlich ist...

Irgendwie gibt es jetzt nur noch mehr Fragezeichen... Oje, ich glaube es bringt nichts - ich muss später nochmal einen sst und ovulationstest verbraten 🤦‍♀️ Nichtsdestotrotz wird der HCG-Wert nun wohl nicht mehr so hoch sein, dass ich mir Sorgen machen muss, oder? Also dass bei der FG doch nicht alles abging. Mein Frauenarzt hat nur 2 Tage nach Tabletteneinnahme geschaut und meinte nur ich bräuchte nicht mehr zur Kontrolle - auch Blut wurde nicht abgenommen