Merkwürdige Terminierung und Zahlungen beim FA

Hallo zusammen

Ich muss mal in die Runde fragen ob nur mein Frauenarzt so ist oder andere auch… meine Hebamme meinte das es nicht normal ist.

In den ersten 12 Wochen hatten wir alle 2 Wochen einen Termin an dem dann auch ein Ultraschall gemacht wurde. Dann kam in der 13 Woche das Ersttrimesterscreening. Wir sind durch eine kinderwunschbehandlung schwanger, weshalb wir als risikoschwangerschaft gelten. Trotzdem musste ich das ersttrimesterscreening selber zahlen. 235€. Eine Freundin von mir die auf normalem Wege schwanger ist musste dieses nicht zahlen und sagte, dass auch ihr FA nichts besonderes vorab gesagt hatte.

Nun wird’s bei mir noch kurioser. Seit dem 2. Trimester habe ich nun alle 4 Wochen einen Termin. Soweit so gut. Allerdings ist jetzt der nächste Termin bei der hausinternen Hebamme und dann 4 Wochen später erst wieder beim FA dann wieder Hebamme dann wieder FA usw. das ist doch nicht normal oder was? Das bedeutet ja das nur alle 8 Wochen Blut abgenommen wird, Gewichtskontrolle und auch die Größe des Babys… ich hab extra nachgefragt ob solche Sachen auch bei einem „nur“ Hebammentermin gecheckt werden. NEIN. Alle 8 Wochen nur solche Untersuchungen inkl Ultraschall kommt mir komisch vor. Zumal ich jetzt für den Termin im Juni (der dann ja wieder beim Arzt ab sich ist und nicht bei der hausinternen Hebamme) wieder einen Vertrag mitbekommen, dass ich fürs schallen WIEDER selber zahlen muss, das sind dann wieder mal eben 200€. Ja aber was zahlt dann bitte noch die Krankenkasse? Bei meiner Freundin wurde dieser Termin ebenfalls ganz normal über die Kasse abgerechnet ohne das irgendwas spezielles in ihrer Schwangerschaft vorgefallen war…

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Die Kassen zahlen bei unauffälligem Kind nun mal nur 3 US, so ist die gesetzliche Lage, da mehr auch eben nur mit medizinischer Indikation erlaubt sind.

Wenn bei dir alles ok ist, ist dein Rhythmus doch völlig normal. Komisch finde ich eher, dass du bis zur 12. Woche alle zwei Wochen da warst, evtl wegen der künstlichen Befruchtung.

Warum soll denn alle 4 Wochen Blut abgenommen werden? Wird es Normalerweise auch nicht, macht auch keinen Sinn, so lange alles ok ist. Auch Gewicht muss doch nicht ständig kontrolliert werden, bzw. das wird ja die Hebamme machen können. Diese kann auch die Herztöne checken und mehr Kontrolle bedarf es doch gar nicht, so lange alles ok ist.

3

Nachtrag:

Auch das ETS ist eine Igel Leistung, warum deine Freundin nix bezahlen musste, kann ich dir nicht sagen, kenne ihre Situation nicht.

11

Möglicherweise hatte die Freundin garkein ETS, sondern den normalen ausführlichen Ultraschall, zum Ende des ersten/Anfang des zweiten Trimesters und die beiden kennen nur den Unterschied nicht

weiteren Kommentar laden
2

Also jeden 2. Termin bei der Hebamme finde ich nicht so ungewöhnlich, ich wollte das auch explizit so.

Blut wurde bei mir bisher nur beim aller ersten Termin und für den NIPT abgenommen, sonst nicht mehr
Warum sollte man alle 4 Wochen Blut abnehmen?

Die Hebamme kann durch Tasten der Gebärmutter auch einschätzen ob das Baby zeitgerecht entwickelt ist und mit einem doppler die Herztöne prüfen
Hebammen können im Endeffekt alles was der Arzt kann außer Ultraschall, aber es sind eigentlich eh nur 3 große ultraschall Termine vorgesehen, alle weiteren müssen gezahlt werden, wenn es keine Indikation gibt (und nur eine KiWu Behandlung ist da eigentlich keine Indikation für)

Das ETS ist auch was anderes als das screening im ersten Trimester, kann auf Grund des Namens also leicht verwechselt werden. Das ETS muss immer gezahlt werden, hier sind 235€ auch normal, das erste screening ist Standard und muss nicht gezahlt werden

Da einzige was ich seltsam finde ist, dass du für den nächsten Ultraschall 200€ zahlen musst, bei mir kostet ein extra Ultraschall 35€.
Oder ist das bei dir dann der feinultraschall/Organultraschall? Da wäre das wieder ein normaler Preis

25

Wenn der nächste Ultraschall Termin erst in 8 Wochen ist, passt das super mit dem Organ Screening. 🤗

4

Hi,
Ich hab auch eine "ganz normale" Schwangerschaft und hab beim meinem FA 110€ insgesamt für das Ersttrimesterscreening bezahlt. Im zweiten Trimester hab ich auch alle 4 Wochen Termin, aber halt immer bei der Ärztin, da es hier keine hauseigene Hebamme oder ähnliches gibt. Es wird aber auch nicht bei jedem Termin Ultraschall gemacht. An sich sind es nur 3 Ultraschall Termine die von der Krankenkasse bezahlt werden. Konkret war es bei mir bisher:
9. Woche Ultraschall von der KK bezahlt
13. Woche Ersttrimesterscreening selbst bezahlt
16. Woche nur Termin, kein Ultraschall
20. Woche Zweit Trimester Ultraschall von der KK bezahlt

5

Es ist durchaus normal die Vorsorge zwischen FA und Hebamme abzuwechseln (ich hätte das gerne gehabt, habe aber leider nur eine Hebamme für das Wochenbett gefunden).

Blut wird nicht alle 4 Wochen abgenommen. Wofür auch und wenn es Bedarf gibt im Blut was nachzuschauen, kann das doch auch die Hebamme abnehmen? Mir fällt allgemein nix ein, was der FA mehr macht in der Vorsorge als die Hebamme außer der Ultraschall.
Es sind bei normalem Verlauf jedoch nur 3 bezahlte Ultraschalls in der gesamten Schwangerschaft vorgesehen.
Also verpasst du da nix ;-)

6

Hallo meine Liebe, also bei mir ist es tatsächlich genauso. Aufgrund einer Komplikation hatte ich im ersten Trimester alle zwei Wochen einen Termin, hier auch immer mit Ultraschall. Das ist aber nicht normal. Normalerweise sind die Termine eben alle vier Wochen und die Krankenkasse bezahlt nur drei Ultraschalluntersuchungen in der gesamten Schwangerschaft. Ich kenne niemanden, der das erst Trimester Screening Nicht bezahlen musste. Das was du da erzählst mit deiner Hebamme das nennt sich „geteilte Vorsorge“. Dann macht man eben jeden zweiten Termin Termin bei einer Hebamme und dann erst wieder beim Arzt. Ich bin jetzt in der 20 Woche und man nimmt bei mir Auch kein Blut ab. Es gibt auch keinen Grund dafür.

Es verläuft also eigentlich alles normal. Außer dass du natürlich mit bestimmen solltest, ob du überhaupt bei einer Hebamme, die die Vorsorge machen lassen willst.

7

Das Ersttrimesterscreening ist eine freiwillige Untersuchungen, die man nicht machen muss. Du könntest auch den normalen Ultraschall in Anspruch nehmen.
Also insofern finde ich es normal, dass man zahlen muss.

Ansonsten sind in der ganzen Schwangerschaft 3 Ultraschalls vorgesehen, die von der Krankenkasse übernommen werden. Jeden Ultraschall, den du zusätzlich willst, musst zu zahlen. Ich finde also die Vorgehensweise deines Arztes korrekt. Es gibt auch Ärzte, wie die deiner Freundin, die ohne Grund irgendwelche Untersuchungen machen und das bei der Krankenkasse abrechnen. Ob das fair und richtig ist, sei dahingestellt.

8

Hallo, klingt alles ganz normal durch welche Indikation ist es eine Risikoschwangerschaft?
Das müsste ja im Mutterpass angegeben sein. Nicht jede künstliche Befruchtung ist automatisch eine Risikoschwangerschaft.

Du kannst die Rechnung mal bei der Krankenkasse einreichen, ich habe alles bezahlt bekommen.

Bearbeitet von Jajole
9

Huhu,

Also bei mir waren trotz Risikoschwangerschaft die Rhythmen 3-4 Wochen im ersten Trimester und ich musste aufgrund von Medikamenten schon früh testen. Es blieb bei mir aber aufgrund Alter und Vorgeschichte bei 4 Wochen, sonst wären es alle 8 beim Arzt gewesen. Größe und Gewicht des Kindes wurden übrigens bei dem Frauenarzt bei mir nie bestimmt. Er hat mal auf die Frage nach dem Gewicht so eine lustige Scheibe gedreht und mir die Normwerte für die SSW gesagt 😅

Bluttest werden bei meinem Arzt zb auch nur 3 in der Schwangerschaft gemacht, wegen Eisenbestimmung. Was sollte denn bei Dir alle 4 Wochen geprüft werden?

Wofür genau sollst du jetzt 200 Euro zahlen? Für das zweite Screening oder für allgemeinen Ultraschall? Weil 3 Ultraschall stehen dir ja zu.

Ich kenne das , dass man das Ersttrimester Screening eigentlich bezahlen muss, da es eine so genannte IgeL Leistung ist. Also Selbstzahler. Gehöre aber zu der Ausnahme, die das seltsamerweise nicht bezahlen müsste und weiß bis heute nicht warum ich es nicht zahlen musste. Ich habe nach der Rechnung beim Spezialisten gefragt, da wurde abgewunken und einfach nur gesagt das übernimmt die Kasse.
Entweder ist die Krankenkasse generell da spendabel bei den Versicherten oder es lag an diversen Risikofaktoren bei mir, dass es übernommen wurde. Normal ist es auf jeden Fall nicht.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/schwangerschaft-welche-untersuchungen-zahlt-die-krankenkasse-12593#:~:text=Das%20Wichtigste%20in%20K%C3%BCrze%3A,sind%20f%C3%BCr%20gesetzlich%20Versicherte%20kostenfrei.

Lg

14

Ich denke bei dir wurde es gezahlt wegen dem Alter ,ab 35 wird es von die Krankenkasse bezahlt ,hat jedenfalls die AOK mir gesagt und auch der Arzt :)

15

Da ist es wieder - der Beweis, ich bin ne alte Schachtel 🙈😅 zumindest wird der Nipt wegen mein Alter und 5 FG bezahlt. Aber ja, kann sein das die Bahn BKK deswegen auch das Screening immer brav bezahlt hat.

weitere Kommentare laden
10

Denke das ist sehr unterschiedlich. Und kommt auch drauf an, wie man versichert ist. Ich hatte alle 4 Wochen Termin und es wird jedes Mal geschallt, plus noch zusätzlich 1. Und 2. Trimesterscreening in der Klinik. Privat bezahlt habe ich nichts davon. Jetzt im Endspurt alle zwei Wochen.
Und das ist schon Sparflamme im Vergleich zu dem, was in der 1. Schwangerschaft abging. Da hat die Tabelle im Mutterpass gar nicht ausgereicht und es musste eine weitere drangetackert werden.. und mir ging und geht es immer gut, den Babys auch.
Soweit ich weiß, kann man sich aussuchen, ob man zwischen Arzt und Hebamme abwechseln möchte. Aber vllt ist dein Arzt eben auch ein Arzt, der keine Wahl lässt.
Aber ich bin privat versichert und auch risikoschwanger. Ich denke, dass viele Ärzte eben herausschlagen, was sie rausschlagen können.

13

Oh okay dann bin ich ja beruhigt. Meine eigene Hebamme machte mich nur ein bisschen „wild“ weil sie sagte das sei überhaupt nicht normal und das machen manche Ärzte um Zeit zu sparen… nun will ich natürlich das beste für meine Prinzessin und keinen Arzt der „Zeit sparen will“ aber wenn das so normal ist bin ich beruhigt.

Den nächsten Termin hab ich jetzt am 14.05. da allerdings nur mit der hausinternen Hebamme. Dann wieder am 10.06 und da ist ein Ultraschalltermin vorgesehen allerdings soll ich dort dann eine „feindiagnostik“ unterschreiben und dann selber zahlen. Wenn ich die jetzt nicht selber zahlen möchte, bedeutet das dann, dass ich auch keinen weniger intensiven Ultraschall bekomme?

24

3 US sind vorgesehen und werden bezahlt. So ist es offiziell.
Ich würde an deiner Stelle mal mir deiner Versicherung sprechen und nicht mit dem Arzt. Es wundert mich, dass du diese Feindiagnostik Termine zahlen musst, obwohl du auch risikoschwanger bist. Hast du dich denn mal erkundigt?

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020