Verdacht auf Schwangerschaftscolestase

Hallo

Bin jetz 32+4 und habe seit zwei Tagen einen starken Juckreiz an den Händen und an den Füßen für mich hört sich das nach colestase an da ich in meiner ersten Schwangerschaft auch schwangerschafts colestase hatte

Jetz wollte ich einen Rat ob ich bis Mittwoch auf meinen vorsorge Termin bei der Frauenärztin warten soll oder ob ich früher ins KH zum Testen gehen soll

Liebe Grüße

1

Ich würde morgen früh bei meiner Frauenärztin anrufen und um einen vorgezogenen Termin morgen bitten 🙏

2

Die sind so ausgebucht da habe ich keine Chance auf einen vorgezogenen Termin

3

Guten Morgen. Auch ich bin wieder frisch schwanger und hatte beim ersten Mal mit SS-Cholestase zu kämpfen.

Es steht sogar fett gedruckt in deinem Mutterpass! Ich musste deshalb auch in der 35+6 SSW eingeleitet werden…

Berichte deiner Ärztin von deinem Vorfall und lass unbedingt Blut abnehmen (mehr kann sie ohnehin nicht tun). Danach sollten engmaschige Kontrollen folgen: Ultraschall, CTG und natürlich regelmäßige Überprüfung der Werte!

Mit der Cholestase ist nicht zu spaßen! Ich habe erst kürzlich einen traurigen Beitrag darüber gelesen.

Frag nach Ursofalk, denn frühzeitige Medikation könnte den Verlauf positiv beeinflussen. Möglicherweise ist sogar eine Einleitung vermeidbar, wenn die Werte gut bleiben!

Dein FA sollte das auf jeden Fall ernst nehmen!

Eine kurze Frage dazu: Gab es kein Gespräch mit der Ärztin darüber?

4

Nein ein Gespräch gab es nicht da ich es erst vor zwei Tagen bemerkt habe das es wieder stark anfängt zu Jucken

5

Hattest du es nicht schon bei deiner ersten SS ? Gerade aus dem Grund SOLLTE es eigentlich ein Gespräch gegeben haben.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu, Ich würde das davon abhängig machen wie stark der Juckteiz ist, mit einer Schwangerschaftscholestase ist echt nicht zu spaßen. Ich hatte selber jetzt eine und trotz Medikamenten stiegen meine Werte ins bedrohliche. Ich wurde bei 37+0 eingeleitet und zum glück kam meine Tochter gesund zur Welt.

Ich drück dir fest die Daumen
LG