IGeL Leistungen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Besuch habe ich eine längere Liste bekommen mit allen Leistungen die die Kasse nicht bezahlt, mich würde interessieren habt ihr alle Untersuchungen gemacht?

Es ist meine erste Schwangerschaft und ich will natürlich nicht am falschen Ende sparen, aber ob es alles wirklich so sinnvoll ist?

Auf der Liste stehen

Ultraschall Flatrate alle 4 Wochen
NIPT Test
3D/4D
Ersttrimesterscreening/Nackenfaltenmessung
Toxoplasmose
Abstrich Streptokokken
Cytomegalie
Ringelnröteln

Ich werde aufjedenfall die Untersuchungen: NIPT Test, 3D/4D, Ersttrimersterscreening, Toxoplasmose machen lassen

Bei dem Ultraschall Flatrate bin ich noch unschlüssig, ich denke es ist überflüssig aber es würde mich schon freuen das Baby alle 4 Wochen mal zu sehen 😅


Was sagt ihr zu dem Streptokokken Test und Cytomegalie?
Hier bin ich total unschlüssig 🙃

Und als letztes Ringelnröteln.. die Arzthelferin hat mir bisschen Angst gemacht und meinte Sie würde es mir sehr ans Herz legen da es momentan wie eine Pandemie rumgehen würde, sie wüsste nicht was los ist, anderseit hat sie erwähnt dass wenn ich noch keine Kinder habe oder nicht mit anderen Kindern arbeite etc.. es garnicht so wichtig für mich wäre..? 😅


Ich freue mich auf eure Meinungen 🧡😊

1

Ich habe so eine Liste nicht bekommen. Von deiner Liste habe ich aber nur den NIPT Test machen lassen, dass ETS und den Abstrich (den allerdings nur, weil das Krankenhaus den für eine Wassergeburt verlangt)

Einen 3D/4D Ultraschall halte ich für absolut überflüssig. Genauso wie eine Ultraschallflatrate.
Toxoplasmose habe ich auch nicht machen lassen, obwohl wir zwei Katzen haben.
Die anderen beiden Sachen würde ich nur machen, wenn es für dich wirklich Sinn ergibt und nicht, weil eine Arzthelferin Panik schiebt.

2

Den Streptokokken Test würde ich dir auch ans Herz legen.
Cytomegalie ist in der Tag am aller roskantesten wenn du Kontakt zu kleinen Kindern hast.
Bei ringelröteln würde ich es allerdings anders sehen.
Mein Ann hat sich jetzt.mit rongelröteln angesteckt und keine Ahnung woher er es hat.
Das kann man sich ja auch bei einem erkrankten Kind im Laden einfangen.
Die Tierbestimmungen sind im Vergleich zu den anderen Tests auch echt nicht so teuer und man ist auf der sicheren Seite
Mit der Ultraschallflatrate stimme.ich dir zu.
Meine Gyn hat es nicht angeboten, ich müsste jedes Mal einzeln zahlen aber sie macht jedes Mal einen kurzen vaginalschall von gbh und guckt so ganz flott auch über die herztöne etc.
Das reicht mir dann eig meistens

3

Ich hab nur Toxoplasmose genommen da ich eine Katze zu Hause habe und leider bin ich nicht immun.

Alles andere sind zwar IgeL Leistungen, aber wenn Dinge vom Arzt als notwendig erachtet wird auch dann kostenlos und wird übernommen.

Bei mir wurde der ETS vom Arzt gemacht ohne das ich es zahlen musste.
NIPT wird gemacht wenn die Nackenfalte auffällig ist da bei mir auch Feindiagnostik gemacht wird ohne Zusatzkosten.

Baby-Kino mach ich nicht.. denn laut Strahlenschutzverordnung ist es eigentlich auch verboten das ein Arzt dies anbietet.
Klar würde ich gern regelmäßig das Baby sehen, aber die 3 US reichen dafür vollkommen aus. Sogar mehr danke ETS, Feindiagnostik etc. und medizinisch notwendig wird der Arzt so oder so schallen wenn es nötig ist.

CMV ist glaub nur wichtig wenn du schon Kinder vorhanden und du mit Kinder arbeitest.. denn diese übertragen das.
Ringelröteln ist meist in Kitas unterwegs also auch nur wenn Kinder vorhanden oder in der Kita arbeiten.

Aber am Ende muss eben alles jeder für sich selbst entscheiden. 🥰
Gerade wenn man eine unsichere Schwangere ist kann das ungemein helfen.

4

Ich habe NIPT gemacht und alle Immunitäten testen lassen einfach, dass ich Gewissheit habe

Überraschenderweise bin ich gegen cmv und ringelröteln sogar immun und das entspannt mich schon ungemein😅 schau mal hier durchs Forum ungefähr jeden Tag kommen 3 fragen „Hilfe ringelröteln“ und die Tests sind auch nicht teuer

5

Ringelröteln gehen gerade um. Jeden zweiten Tag sieht man hier einen Beitrag dazu. Für mich ist es sehr beruhigend zu wissen, dass ich immun bin. Für mich hat sich der Test gelohnt.

Du kannst auch bei deiner Krankenkasse nachschauen. Viele bieten an, dass sie bestimmte Untersuchungen übernehmen.

6

Meine Einstellung dazu: alles, was notwendig ist, zahlt die Kasse. Sieht meine Ärztin genauso. Wir lassen nichts von der Liste machen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

7

Ich würde auch Ringelröteln empfehlen, aus bereits genannten Gründen. Auch wenn es vermehrt in Kindereinrichtungen vorkommt, hast du ja dennoch Kontakt zu Müttern, Lehrern etc und das Problematische bei Ringelröteln ist eben, dass man schon Tage vor den Symptome ansteckend sein kann und in der Zeit können sich viele dann anstecken. Außerdem ist es wirklich gefährlich für das Baby, besonders in der FrühSS.

8

Hi,

wenn du bei der DAK bist, werden dir die Bluttests zum Beispiel bezahlt. Habe mich auf Ringelröteln testen lassen, weil es mein Sohn hatte (waren 137€).
Streptokokken war ich in der 1. SS positiv, da hab ich dann kurz vor der Geburt ein Antibiotikum intravenös bekommen, dass es sich nicht auf mein Baby überträgt (waren glaube ich 19€).
Meine Hebamme hat mir jetzt noch CMV ans Herz gelegt, wegen meinem Sohn (übernimmt auch die DAK, werde ich beim nächste FA-Termin machen lassen) und Taxoplasmose würde auch die DAK bezahlen, habe aber keine Tiere, deswegen lasse ich das nicht testen.

Die US-Flatrate ist bei meinem FA inkl. 3D. Das hatten wir bei meinem Sohn schon und werden wir jetzt wieder bezahlen, das war so schön jedes Mal das Bild zu bekommen und schaue sie mir jetzt auch wieder regelmäßig an 🥰🥰

NIPT hatten wir bei meinem Sohn nicht und werden wir wieder nicht machen lassen. Wenn im US was auffällig sein würde, würde es dann die KK eh bezahlen.