Feindiagnostik- immer mit Auffälligkeiten?

Huhu :-)

Wir haben nächste Woche Feindiagnostik (ohne Befund oder Verdacht).

Der Arzt einer schwangeren Freundin sagte ihr mal, dass man bei der Feindiagnostik bei 9 von 10 Babys Auffälligkeiten finden würde, die sich aber oft im Laufe der SS "verwachsen" und somit kein Grund zur Sorge sind.

Wenn dem so ist, dann müsste ja bei fast jedem bei der Feindiagnostik was gefunden worden sein und das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Was sagt ihr dazu und wie war das bei euch so?

Danke für eure Antworten #winke

1

Ohja! Bei mir wird auch immer was gefunden.

Aber habe, Gott sei Dank, zwei ganz gesunde Kinder!!!

Man macht sich dann immer ganz umsonst Sorgen und beim letzten Mal hab ich deshalb sogar ne FruWaUntersuchung machen lassen.

Diesmal mach ich das Spiel nicht mit!

Es gibt die 3 Standard US und ich will nix von Anomalien hören... ;-)

VG
Steffi 18 SSW

2

Also,bei uns war nichts auffälliges,weder jetzt noch bei unser Tochter!
Mach dir keine Gedanken :-)

Meli mit Larissa und Paula (22+4)

3

Was meinst du denn genau?
Ne Zusatzleistung wie NFM oder so?
Die hab ich nie machen lassen, darum: Keine Ahnung.

Aber wenn du das ganz normale Organscreening meinst, das man im Laufe der SS hat, oder ein sehr gründliches Ultraschall:

In meinen SSten wurden nie Auffälligkeiten entdeckt, und ich hatte seeehr viele genaue Ultraschalls, bin privatversichert und mein FA ist im Zweifelsfall eher genau als nachlässig ... oder hinterm Geld her, ich weiß nicht ... ;-).

Kommt mir - wenn ich im Bekanntenkreis schaue - auch eher spanisch vor, dass so oft Abweichungen beobachtet werden sollen? #kratz

Aber - wie gesagt -: Ich weiß auch nicht genau, von was für Untersuchungen der Arzt bei seiner Aussage ausging.

#winke
f. mit Nora (18 Mon) und #ei (32. SSW)

4

hallo...

bei meiner Tochter hatte der Arzt damals auch Auffälligkeiten entdeckt. Beidseitige Plexuszysten im Kopf und Nierenstau. Er sagte normalerweise verwächst das, aber es kann auch auf Trisomie 13,18 und 21 hinweisen. Er riet zur Fruchtwasseruntersuchung. Habe mir ein Paar Tage genommen zum überlegen und habe aufgrund der gleich zwei gefundenen Beeinträchtigungen, diese durchführen lassen. Dann hieß es zwei Wochen warten. Gott sei Dank, war alles oki.. Die Plexuszysten waren 4 wochen später verschunden. Und der Nierenstau ging nach der Geburt gleich weg.

Also ich für mich, würde ohne Auffälligkeiten niemals ne Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Feindiagnosik aber schon.

Es ist also nicht immer alles schlecht was sie finden. Ist immer ne Abwägunssache für jeden selbst, wie er entscheidet.

grüße schuggi

5

Hallo,

bei allen drei SSen wurde bei den Babys bei der FD NICHTS gefunden. Gott sei Dank. Allerdings wurde jetzt in der dritten SS bei mir eine arge Gefäßverengung im Doppler festgestellt. Das war wichtig, weil es ja um die Versorgung des Kindes geht. 8 Wochen später wurde nochmal kontrolliert. Leider ist es nicht viel besser geworden. Ich muss seit der FD Blutverdünner nehmen. Es gibt Schlimmeres.

LG!

6

Hallo,

warum lässt du sie machen wenn kein Befund oder Verdacht da ist?

Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (5 und 6)
einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)
und einem Bauchzwerglein (29. ssw)

8

Meine Frage ist da eher "warum nicht?".

Viele Auffälligkeiten können ja bereits im Mutterleib behandelt werden.

Bei einer Freundin wurde ein Herzfehler beim Kind festgestellt, der bei den normalen/ älteren US- Geräten nicht zu sehen war. Das Kind brauchte gleich nach der Geburt eine OP, um überleben zu können. Durch die FD wusste man das, sie konnte in einer Klinik mit Neugeborenenintensivstation entbinden und die Ärzte wussten sofort, was zu tun ist.

Zudem haben wir eine Überweisung bekommen, müssen also nichts zahlen und die Untersuchung kann dem Kind nicht schaden.

Also, warum nicht?! :-)

7

Hallo!
Ich hatte in beiden SS die FD und beide Kinder hatten am Herzen einen white spot.

Unser Sohn hatte das bis zur Geburt sichtbar. War ein Ventrikelseptumdefekt, der sich aber nach ein paar Monaten verwachsen hatte.

Unsere Tochter hatte auch einen. Waren gestern dann nochmal zur Kontrolle und er war weg. Dafür hab ich jetzt Fw im unteren Normbereich :-(. Also meine Erfahrung: Ja, sie finden immer was!
LG Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (30+1)

9

nö, keine Auffälligkeiten...

10

Wir hatten diese Woche mit Bauchzwerg Nr. 2 die Feindiagnostik. Es wurde, so wie bei unserer Tochter auch, nichts auffaelliges gefunden.