Plötzlich ein anderer Mann

Hallo ich weiß nicht was ich erhoffe aber vielleicht geht es jemand auch so

Zu erst zu uns: mit Anfang 20 zusammen gekommen. Nun Anfang 40, 2 kleine Kinder, gute Jobs, beide was naturwirtschaftliches studiert.
Beide politische Mitte

Dann kam C...,und unser Leben ist aus den Fugen geraten mein Mann hat sich nicht impfen lassen. Möchte sich die alten Impfungen Tetanus usw auch nicht mehr auffrischen lassen. Wählt A.D. glaubt das Trump bei der letzten Wahl um dem Sieg betrogen wurde. Usw usw
Ich sehe das ganz anders und habe gehofft wenn das mit C wieder vom Tisch ist wird er wieder "normal" aber es wird nicht besser und alle Themen von oben sind sehr präsent. Er zieht sich noch immer diese Schund Videos rein.

Ich weiß gar nicht was ich machen soll meine Hoffnung dass es mit Corona nachlässt auch bei ihm die Sache nachlässt ist leider nicht eingetreten.

Schlimm sind soziale Aktionen wie zb Kindergartenfest bisher gab es keine aber dieses Jahr geht es wieder los. ich habe da immer Angst das jemand eins der Themen anschneidet und mein Mann seine Meinung sagt. Und es geht mir nicht mehr um ihn das die Leute schlecht über ihn denken sondern das sie denken wenn der Mann das so sieht ist die Frau auch so "eine".

Steckt jemand von euch in einer ähnlichen Situation wie geht ihr damit um?

Diskussion stillgelegt

1

Puh, ich gebe zu, ich könnte das nicht. Ich könnte nicht mit jemandem zusammen leben, der so grundlegend andere Dinge glaubt, als ich und das dann auch kund tut. Der in seiner eigenen Realität lebt, die mit meiner nichts gemein hat.

Ich kann Dir keinen Rat geben, wie damit umzugehen wäre. Aber ich würde mich vermutlich trennen.

Diskussion stillgelegt

21

Mit der Konsequenz, dass die Kinder beim Umgang dieser Schwurbelei ohne jeglichen Filter ausgeliefert sind...

Diskussion stillgelegt

24

Urgs aua. Da hast du Recht 😬

Diskussion stillgelegt

2

Du hast ein Problem damit was die anderen von dir und deinem Mann denken könnten.

Ich selbst halte dieses Denken für gedühllos und oberflächlich.

Was war damals der Grund, warum ihr euch gefunden habt?
War es die politische Ausrichtung die ihn für dich attraktiv gemacht hat?

Und was zum Teufel ist die politische Mitte?

Mir sind Menschen die eine eigene Meinung haben und diese vertreten,definitiv lieber , als die Mitläufer aus Gewohnheit.

Ich kenne einige Paare bei denen der eine Partner so " tickt " wie du und der andere Partner " tickt" wie dein Mann.
Es funktioniert oft dennoch, weil sie den Menschen lieben und achten und die Politik, Politik sein lassen. Da darf halt jeder seine Meinung haben und behalten.

Ich verstehe das Problem nicht.

Diskussion stillgelegt

3

"Ich verstehe das Problem nicht. "

?

"Mir sind Menschen die eine eigene Meinung haben und diese vertreten,definitiv lieber , als die Mitläufer aus Gewohnheit."
Das geht sicher den meisten so. Dennoch gibt es doch politische Einstellungen, die einem dermaßen zuwider sein können, dass derjenige, der sie vertritt, als Partner nicht (mehr) in Frage kommt.
Bei denen, die hier zur Debatte stehen, ist "die Politik,Politik sein lassen" mmn oft gar keine Option.

Ich verstehe daher nicht, wie man das Problem nicht verstehen kann.

Diskussion stillgelegt

6

Verschwörungstheoretiker sind eine ganz eigene Kategorie. Und nö, das kann man nicht weg ignorieren.

Man stelle sich doch mal Alltagssituationen vor. Man geht stinknormal einkaufen, und blöderweise ist das Lieblingsklopapier alle. Weil "die da oben uns bestimmt wieder einsperren wollen da war das nämlich auch so die lassen mich nicht mal mehr k*cken wie ich will schwurbel gurgel blubber"

Nö. Einfach nö.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Gesundheit ist jedem seine eigene Sache. Ob er sich impfen läßt oder nicht, das ist ganz alleine seine Sache. Außerdem kann man die Titer messen, also Messen, ob noch Impfschutz besteht. Ein Bekannter von mir, der lies sich vor 20 Jahren gegen Hepatitis B impfen und hat noch immer mehr wie genug Titer. Läßt sich daher ebenfalls nicht impfen. Ich persönlich ebenfalls nicht. Auch wenn ich nicht die titer gemessen habe. Ich informierte mich, wie lange diese zirka pro Impfung in der Praxis anhalten. Andere haben Angst und lassen sich gerne gegen vieles und immer pünktlich impfen. Das ist jedem seine eigene Sache und ich verstehe beide Ansichten.

Genau so das Politische. Eine Demokratie hält unterschiedliche Meinungen aus. Eine Demokratie und auch die Wissenschaft leben von unterschiedlichen Meinungen!

Beispiel: Ab 1500 n Chr. kam in Europa eine kleine Eiszeit, es wurde kälter, die Ernten weniger und der Hunger mehr. Die damaligen Gelehrten (Wissenschafter?) und Institutionen (Fürsten, Staaten, Kirche), waren sich damals einig, dass die Hexen am Klimawandel schuld sind. Es gab die Hexenverbrennungen. Hätte das niemand in Frage gestellt, dann würden wir das jetzt noch machen? Oder in den 1970er wurde zum Beispiel vor Vitamin D gewarnt. Auch hier sind wir jetzt weiter haben Blut Referenzwerte und können gut mit sicheren Dosierungen umgehen. ich möchte nicht wissen, was alles in 30 Jahren als veraltet gilt, was wir jetzt als "in" ansehen.

Was ich damit sagen will: Unterschiedliche Ideen und Meinungen nützen in Demokratien. Du kannst gerne sagen, dass dies die Meinung Deines Mannes ist und Du diese akzeptierst, aber nicht die gleiche Meinung haben mußt und nicht hast.

Diskussion stillgelegt

5

Wenn mein Mann sich nicht gegen Tetanus impfen lassen wollte, dann fände ich das mir und unseren Kindern gegenüber hochgradig verantwortungslos. Und da wäre bei mir tatsächlich auch der Spaß und die Selbstbestimmung zu Ende. Als Eltern hat man eben Verantwortung.

Diskussion stillgelegt

8

#rofl #rofl #rofl
Du weisst aber schon, was Tetanus ist und dass es komplett genügt, wenn man sich dann impft, wenn man sich verletzt hat. Tetanus ist NICHT ansteckend, inwiefern findest du eine fehlende Impfung gegen Tetanus "dir und euren Kindern gegenüber hochgradig verantwortungslos"?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Mein Tipp wäre, dass du anstatt sofort zu urteilen, dich einfach mal intensiv darauf einlässt mit ihm über diese Themen zu reden. Dann verstehst du mehr warum er so denkt wie er denkt. Nur wenn du ihn richtig verstehst und ihm auch ehrlich zuhörst, kannst du da hoffentlich ein bisschen entgegenwirken und ihn zurück ins echte Leben bringen.

Auch viele meiner Bekannten haben mit Corona angefangen viele Sachen zu hinterfragen und sich mehr Gedanken darüber zu machen. Und auch wenn man (ich inklusive) sie am Anfang als gestört abgestempelt hat, haben diese Menschen oft bewusstere und reflektiertere Meinungen, als wie wir anderen, die sich einfach grundsätzlich nicht so viel mit diesen Themen beschäftigen.

Findest du es richtig, dass Menschen die nicht die mainstream Meinung vertreten ihre Meinung öffentlich nicht kundtun dürfen? Wo führt das bitte hin...

Diskussion stillgelegt

12

Toleranzparadoxon nennt sich das.

Wenn man tolerant sein will, kann man Intoleranz nicht tolerieren.

Afd wählen ist Intoleranz. Und schlicht Dummheit, wenn man sich mal genauer mit dieser Sippe beschäftigt.

Wenn ich braune Kacke am Schuh hab, zieh ich den Schuh aus.

Wir reden hier ja nicht von irgend nem entfernten Verwandten, bei dem man vieles einfach ignorieren kann. Wir reden von dem Menschen, der einem selbst am nächsten steht. Von dem, der der eigene Seelenverwandte sein sollte.

Diskussion stillgelegt

11

Hi
Ist es denn in eurem Alltag ein ständiges Streitthema?
Oder kann er und du natürlich auch, die Schwurbel Themen auslassen und einfach normal Alltag leben?
Das ich nicht immerzu um das gleiche streiten muss, das wäre mir viel wichtiger als das was andere Leute denken

Diskussion stillgelegt

16

Ich würde mich trennen. Mein Mann sich sicherlich auch. Verschwörungstheorien und dann auch noch Mitglied einer rechten Partei werden. Da wäre bei mir der Ofen aus. Ich könnte das nicht ertragen.

Diskussion stillgelegt

17

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob jemand seine politische Meinung auf Social Media etc vertritt und damit auch seine Familie damit reinzieht oder nicht.
Denn ich denke schon, wenn jemand öffentlich seine politische Meinung vertritt betrifft es automatisch auch die Familie, weil in der Allgemeinheit davon ausgegangen wird, dass die Familie dahinter steht.
Und ich würde meine Kids sicher nicht mit Kids spielen lassen, deren Elternteil öffentlich eine extreme politische Meinung vertritt.
Damit bin ich sicher nicht die Einzige.

Unsere Große ist 16 und sie distanziert sich bspw von selber in der Schule von Mitschülern, die " anders denken".
Sie reduziert den Kontakt aufs notwendige - wenn es nicht anders geht.
Und natürlich geht sie auch davon aus, dass das teilweise auch von den Eltern kommt - zumal wenn da Sätze fallen wie " Mein Vater meint auch ...".


Bezüglich Impfung:
Solange es keinen Einfluss auf die Familie hat, ist es mir egal.
Wenn es darum geht, ob die Kids geimpft werden dürfen oder eben nicht - da wird's dann schwierig.Denn gerade Tetanus ist nicht unwichtig genauso wie Masern.

Und wenn der Partner nicht erwarten würde, dass ich mich kümmern muss, wenn er durch einen nicht vorhanden Impfschutz schwer erkrankt.

Diskussion stillgelegt

36

Es hat ja direkten Einfluss auf die Familie wenn er sich nicht vor schweren Krankheiten schützt und so seine Gesundheit gefährdet.

Diskussion stillgelegt

43

Krass, also meine Kinder dürften sowohl mit dem Kind dessen Eltern die eine Partei wählen, als auch mit dem Kind spielen dessen Rltern die andere Partei wählen, spielen.
Die beste Möglichkeit zu erleben das es unterschiedliche Ansichten gibt und man sie nicht übernehmen muss.

Was ist deine Angst?
In der Schule wirst doch auch darauf geachtet, daß die Kinder politisch gebildet werden dazu achten die Eltern zu Hause drauf, was soll also passieren?

Diskussion stillgelegt

35

Wäre mein Mann unter die Schwurbler, Impfgegner und Verschwörungstheoretiker gegangen, wäre für mich die Beziehung auf der Stelle beendet.

Diskussion stillgelegt

39

Halli hallo ☺️

Also ich kenne deine Situation. Ich habe meinen Mann in der Corona Zeit kennen gelernt und wir haben schnell geheiratet.

Ich finde es gut verschiedene Meinungen zu haben. Also als erstes ich bin ebenfalls nicht gegen Corona geimpft. Das liegt daran das ich eine seltene Lebererkrankung hab und man einfach nicht weiß wie sich die Impfung auf mein Körper auswirkt. Daher hatte mir mein Arzt gegen die Impfung geraten. Ich könnte wenn Langzeitstudien raus sind nochmal drüber nachdenken. Würde ich jetzt nicht mehr weil ich Corona echt gut vertrage. Mein Mann ist aus überzeugung nicht geimpft. Er hat sich viel mit dem Thema auseinander gesetzt. Also was medizinisch dahinter steckt und ich verstehe seine Begründungen und wenn er diskutiert bleibt er sachlich.

Bei Politischen Dingen bin ich der Meinung das eine Gesellschaft von verschiedene Ansichten lebt. Ich finde es nicht in Ordnung das über Gruppierungen so abgehetzt werden. Also Leute die andere Meinung vertreten. Genau das ist rechts extrem auch wenn man denkt och ich gehöre aber zur CDU (nur ein Beispiel) und ich hasse alle die AFD angehören (wieder nur ein Beispiel). Ja das ist auch Menschen feindlich. Ich bin der Meinung das gerade alle Parteien große Schwachstellen haben.

Mein Mann hat eine ganz klare Linie die er politisch fährt. Wir sind da nicht komplett einer Meinung aber ich höre ihm gerne zu und verstehe oft wieder seine Argumente.
Er sagt auch ganz offen was er denkt vor allen Leuten. Trotzdem wissen alle das ich in vielen anders denke. Na und wir lieben uns und ich weiß das mein Mann nur das aller Beste für uns will und deswegen solche Ansichten hat. Ich bin sicher dein Mann wird auch einfach nur das Beste für euch wollen und wird in manchen Dinge vielleicht sehr extrem. Aber nicht weil er euch was böses oder anderen Menschen was böses will. 😌

Also meine Tipps an dich. Nimm dir viel Zeit mit ihm Gespräche über solche Dinge zu führen. Hör dir seine Argumente an und gibt ihm deine Argumente. Versucht nicht einander umzustimmen sondern von einander zu provetieren.
Bitte dein Mann solche Themen zum Beispiel in Kita Feste und zu umgehen. Also mit Menschen die euch nicht so gut kennen wie freunde und Familie. Sag ihm einfach das du nicht möchtest das man über dich urteilt. In engeren kreisen weiß sicher jeder das ihr anders denkt und das ist ja auch vollkommen okay. ❤️

Viel Glück ☺️

Diskussion stillgelegt

58

Hallo

"Ich bin der Meinung das gerade alle Parteien große Schwachstellen haben."

Keine Frage. Aber nur eine dieser im BT oder in LT vertretenen Parteien gilt als in Teilen als gesichert rechtsextrem und wird in ihrer Gesamtheit vom VS beobachtet.

Für mich ist das ein anderes Kaliber.

VG

Diskussion stillgelegt