3 Tage lang Wehen… wie lange noch?

Hallo ihr Lieben Mamis und bald Mamis,

Ich bin so am verzweifeln.. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Es ist mein erstes Kind und meine erste Geburt.

Ich bin heute ET+1 und laufe jetzt seit 3 Tagen mit einem 2cm geöffnetem MuMu rum, habe durchgehend Wehen, mal alle 15 Minuten, mal alle 10 Minuten und dann auch manchmal in Abständen von 5 Minuten, aber alles noch so wie starke Periodenschmerzen die ich aushalten kann.

Wir waren nun auch schon zweimal im Krankenhaus aber wurden wieder weg geschickt da auf dem CTG keine „richtigen“ Wehen angezeigt wurden…

Ich probiere schon alles, viel laufen, viele Treppen, Geschlechtsverkehr… nichts hilft. Die Nächte sind am schlimmsten da ich so gut wie garnicht einschlafen kann durch die Wehen.

Hatte jemand von euch schon einmal so etwas gehabt und ist tagelang mit Wehen rumgelaufen bis dann die Geburt wirklich los ging? Oder wird man bei so etwas auch eingeleitet? 🥴

1

Wenn du Wehen hast, brauchst du keine Einleitung mehr. Dein Körper weht ja schon :-)

Wenn du nicht schlafen kannst, rufe noch einmal im Kreißsaal an. Du kannst fragen, ob du Schmerzmittel nehmen darfst oder ob sie dir was vorschlagen können.

2

Ohje du Arme, ich weiß wie das ist! Bei mir fingen Wehen in der Nacht von Montag auf Dienstag an. Alle 10-15 Minuten und aushaltbar, aber geschlafenhabe ich kaum. Gegen Abend wurde es dann merklich unangenehm. Die ganze Nacht hindurch hatte ich dann alle 5-7 Min starke Wehen. Keine Sekunde geschlafen, die zweite Nacht.
Am Mittwochmorgen bin ich dann ins Geburtshaus. 2cm! Am Mittwochabend war ich dann bei 3 cm, nach wie vor alle 5-7 Minuten Wehen. Ich war dann so ko, dass ich ins Krankenhaus verlegt wurde. Da gab's eine PDA und ich konnte endlich schlafen und mich entspannen. Und Zack - 6 h später waren wir bei 10 cm ;) es wurde dann dennoch ein KS am Donnerstag kurz nach Mitternacht, aber aus anderen Gründen.

Ich weiß wie ätzend das ist. Halte durch! Bei mir war die PDA die Rettung, ich war einfach nach der langen Zeit extrem verkrampft, da ging einfach nichts mehr.

Bearbeitet von Casa92
3

Ich kann das total nachvollziehen. Bei Kind 1 hatte ich auch bereits 3 Tage Wehen, die nicht muttermundswirksam waren. Das war wirklich unglaublich anstrengend. Im Krankenhaus habe ich Zäpfchen bekommen um die Nächte besser schlafen zu können.
Nach 3 Tagen wurden die Wehen dann endlich stärker und es folgte eine sehr schöne Geburt, die allerdings noch 14h dauerte.

4

Hey,

das ist total super! Dein Körper groovt sich sozusagen ein und alles! was jetzt passiert geht Richtung Geburt😃.
Ich verstehe, dass es schwer ist die Ungeduld zu unterdrücken und dass es auch erschöpfend sein kann, aber Geburt ist nicht Standard 0815 sondern individuell. Und so läuft deine😉. Versteif dich am besten auch nicht auf den ET, das ist ja auch kein Verfallsdatum.
Ich an deiner Stelle würde gar nix mehr machen! Ruh dich aus, entspanne, tanke Kraft, leg die Füße hoch, lass dich verwöhnen und vertraue deinem Körper - der macht ja schon. Mit positiver Grundstimmung werden geburtsrelevante Hormone zudem besser ausgeschüttet. Jeglicher Stress, Unbehagen und Zweifel können dem entgegenwirken.
Und das kann ich dir aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Ich wünsche dir eine wundervolle Geburtsreise💚

5

Das hatte ich auch. In der Nacht von Mo auf Di waren wir im KH, weil ich dachte, es geht los. Wehen im Abstand von 5-6 Minuten. Leider war der MuMu erst fingerdurchlässig und ich musste wieder nach Hause. Der Zustand hat dann angehalten bis Freitagabend. Da wurde es dann deutlich stärker und als ich gegen 1 Uhr Fruchtwasser verloren habe, sind wir wieder los. Um 9 Uhr war er dann da.
Ich habe in der Woche immer wieder Buscopan genommen und viel und lange heiß geduscht, das hat mir geholfen. Konnte auch nicht mehr schlafen und stand pro Nacht mindestens zweimal unter der Dusche mit dem Massagestrahl auf Rücken und Bauch. Vielleicht probierst du das mal.
Ansonsten: Als es dann richtig losging, ging es echt schnell. Um 2 Uhr, als wir im KH ankamen, war mein Muttermund auf 2-3cm und um 7 schon auf 10 cm und die Presswehen gingen los. Vielleicht wird das bei dir ja auch so sein :) Nur Mut, irgendwann ist es vorbei. Und wenn ich jetzt dran zurückdenke, bekomme ich Tränen in den Augen, weil das so intensive Tage waren und dann alles anders wird.

6

Hallo :)

Ich weiß, wie mühsam das ist. Meine erste Geburt war auch so. Am CtG haben die sogar schon echte Wehen geschrieben Tage davor. Aber soll ich dir was sagen? Im Nachhinein war es gut so. Mein Körper hat quasi vorgearbeitet. Ich hatte dann eine wunderschöne Geburt in der Badewanne ohne Verletzungen. Als die richtigen Wehen kamen (das merkst du dann) dauerte es nur 1,5h und der Muttermund war ganz auf. Dann 3h später war mein Sohn da. Jede Wehe bringt dich deinem Baby näher ☺️
Was damals bei mir half: Ein riesen Cookie Slushy von Starbucks mit viel Zucker. Das war wohl die Energie, die mein Körper brauchte 😂