Brauche Hilfe!

Hallo,

Ich wurde vorkurzem stationär aufgenommen wegen gbmh verkurzung (1,2cm) bin momentan in der 31+ 5 SSW mit Zwillingen Schwanger. Ich habe 2 Lungenreife Spritzen bekommen und Wehenhemmer. Seit gestern bin ich wieder zuhause gbmh war bei 2,4 cm wehen habe ich Gottseidank auxh keine mehr.

Ich habe seit gestern ein komisches Gefühl in mir bzw. eine innere Unruhe, wenn ich schlafen will oder liege stehe ich mit Panik auf, weil ich das gefühl habe Schlecht Luft zu bekommen. Dieses Gefühl weckt mich sogar vom Schlaf auf.
Dazu kommt es noch, dass ich seit Tagen einen weichen Stuhlgang habe. Bekomme sehr oft Bauchschmerzen am Tag. Was meint ihr was das sein kann? Steht die Geburt an? Brauche Hilfe. Die Hebamme meinte, dass es innerer Stress sei sber bin eigentlich sehr entspannt…

1

Huhu, inneren Stress muss man nicht "merken", das wirkt sich dann eben körperlich aus.
Du schreibst ja oben selber, dass du innere Unruhe hast, das wird deine Hebamme gemeint haben.

Evtl ist diese innere Angst auch für deinen Stuhlgang verantwortlich. Psychosomatische Auswirkungen können so unterschiedlich sein.

Ich würde versuchen mich viel abzulenken, das Wetter zu genießen, evtl Meditation / Entspannungsübungen machen. Also nicht zu viel Anstrengung natürlich!

Vielleicht kannst du mit deinem Gyn auch über diese Unruhe sprechen und er schaut öfter nach deinem GMH.

2

Hi!

Es hört sich wie Stresssymptome an und du solltest für dich etwas finden, dass dich beruhigt.
Bei meiner Schwangerschaft wurde ein verkürzter Gebärmutterhals in der 25. SSW festgestellt, außerdem Wehentätigkeiten (von denen ich nix gemerkt habe). War auch stationär in Behandlung deswegen mit allem drum und dran.
Ich habe viel mit meinem Baby Zwiesprache gehalten :) (Bitte bleib noch etwas drin; wir freuen uns ja auch auf dich, aber du musst dich noch etwas gedulden; wir schaffen das schon alles etc.) habe mich abgelenkt (TV, viel mit der zukünftigen Oma telefoniert, gelesen...) und mein Mann hat viel mit mir gesprochen, wenn ich Sorgen hatte. Es hat mir wirklich sehr geholfen mich jemandem mitzuteilen.
Wir haben uns aber auch auf eine Frühgeburt vorbereitet (Arztgespräche, Kliniktasche gepackt, erste Anträge ausgefüllt, Sprechstunde der Schwangerschaftsberatung genutzt, Termin zur Geburtsplanung gemacht...), was mich mental gestärkt hat. So hatte ich ein Gefühl von Kontrolle über die Gesamtsituation. So haben wir noch 11 Wochen überstanden.

Ansonsten kannst du auch das Gespräch mit deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt oder der Geburtsklinik suchen, um über deine Ängste/ Bedenken/ Gefühle zu sprechen (z.B. was passiert, wenn es zu einer Frühgeburt kommt, welche Maßnahmen werden dann eingeleitet, etc.).

Und scheue dich nicht davor in die Klinik zu fahren bzw. zum Arzt zu gehen, wenn du dich nicht wohlfühlst! (Ich ging mit "Ach, das sind bestimmt nur Übungswehen oder Senkwehen, aber ich lass das trotzdem mal abklären" in die Klinik und kam mit einem Baby wieder :D)

Alles Gute für euch drei!
LG