Äußere Wendung - Bitte nur Erfahrungen von euch

Hallo zusammen,
unsere Baby lag bis zur 31 Woche immer in SL. Seit 6 Wochen ging es immer hin und her und liegt jetzt aktuell in BEL.
Am Dienstag werde ich eine äußere Wendung probieren (37+3).
Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Hat es geklappt? War es sehr schmerzhaft? Hab ihr natürlich Entbunden.
Bitte kein es hat ein Grund etc Kommentare. Ich habe einen KS wegen BEL, dann eine natürliche Geburt. Daher bin ich mir meiner Entscheidung bewusst. Und möchte nur selbsterlebte Erfahrungsberichte.
Vielen Dank.

1

Hey..

Meine kleine war BEL bis zum Schluss, in der 38te Woche wurde eine äußere Wendung gemacht
Bei mir hat es leider nicht geklappt. Weil es mein erstes Kind ist und ich eine vorderwand Plazenta hatte.

Meine zimmergenossin hatte einen Sohn in BEL , es war ihre 3te Schwangerschaft, da hat es geklappt

Will dir keine Angst machen, aber es war schon schmerzhaft.. die haben zu dritt in meinem Bauch gedrückt um die kleine zu drehen.

Lg Manu

2

Danke für deine Erfahrung. Sie haben mir die äußere Wendung heute im Krankenhaus in der soften Version gezeigt, damit ich es mir vorstellen kann und da musste ich schon tief durchatmen. Ich glaube nicht das es lustig wird, aber ich möchte es nicht unversucht lassen. Ich habe relativ viel Fruchtwasser und noch ein eher zierliches Kind, daher stehen die Chancen etwas höher und weil es schon mehrmals in SL lag.

3

Hallo, mein drittes Kind lag ewig in BEL, dann kurz in SL und dann wieder in BEL. Der Termin für die äußere Wendung war bei 38+0, bei der Ultraschallkontrolle vor der Wendung war es plötzlich eine Querlage. Der Arzt und die Hebamme haben sich ziemlich ins Zeug gelegt, ich habe kräftig die Zähne zusammen gebissen, aber leider ist die Wendung fehlgeschlagen. Es war schmerzhaft, aber ich habe mich dennoch jederzeit gut aufgehoben gefühlt und nach jedem Versuch wurde per Ultraschall kontrolliert, ob es dem Baby gut geht (war durchgehend der Fall). Bei 39+3 war dann der aufgrund der Querlage unvermeidbare Kaiserschnitt. Es gab übrigens keinen offensichtlichen Grund dafür, dass die Wendung misslang, ich hatte den Arzt extra nach dem Kaiserschnitt gefragt.

4

Ich hatte vor 5 Jahren eine äußere Wendung, die auch funktioniert hat. Ich konnte meine Maus danach natürlich gebären und sie hat sich auch nicht wieder zurückgedreht. Es war ganz schön unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Ich fühlte.mich gut überwacht und es ging auch echt schnell (.keine 15 Minuten wenn ich mich richtig erinnere) danach fielen ihre Herztöne kurz ab, normalisierten sich aber schnell wieder. Sie.kam.dann bei 40+1 nach 3h wehen :)

5

Das gibt mir Hoffnung.
Ich habe echt respekt vor den Schmerzen, obwohl ich eigentlich hart im nehmen bin.

6

Hey,
ich hatte auch eine Äussere Wendung, die leider nicht geklappt hat. Angenehm war es nicht, aber auch nicht schmerzhaft. Am unangenehmsten fand ich das Gefühl auf der Haut, das hat ziemlich geziept. Mit dem "Druck" bin ich gut klar gekommen. Am schlimmsten war für mich eigentlich, dass ich nüchtern sein musste und wir ewig auf die Ärztin warten mussten und ich fast verhungert bin ;-)

7

Wie spannend.
Mein 1.Kind lag dauerhaft in BEL, bei 36+6 haben wir die äußere Wendung versucht. Ich hatte eine Vorderwandplazenta und darum waren sie eher etwas sanfter denke ich. Es war etwas unangenehm aber nicht schlimm. Da sich der Po nicht richtig aus dem Becken heben ließ hat das mit der Drehung auch nicht geklappt und wurde dann aufgegeben.
Ich habe mein 1.Kind dann spontan aus BEL bekommen. Mein 2.Kind war ebenfalls in BEL, da hab ich keine Wendung probiert. Sie kam auch spontan aus BEL. Mein 3.Kind kam dafür dann spontan aus SL.
Bei der letzten hatte ich auch sehr viel Magnesium genommen, vielleicht hat das einen Unterschied gemacht?
Es wurde übrigens kein Grund für die BEL gefunden, allerdings hat sich mein 3.Kind bei der SL Geburt ziemlich den Schädel angestoßen und hatte ein großes Kephalhämatom danach. Von daher denke ich hat es eventuell doch mit meiner Beckenform zu tun...
Meine Babys lagen aber auch immer schon recht früh und beständig in SL bzw. BEL und sind dann immer so geblieben.
Ich drück dir die Daumen dass die Wendung klappt und du spontan entbinden kannst. Und finde es sehr spannend, von jemandem mit mehreren BEL zu lesen:-).

8

Hallo, ich habe jetzt beim dritten Kind im September eine äußere Wendung durchführen lassen. Meine kleine lag die ganze Zeit über in Schädel Lage, war auch schon fast im Becken. Es war eine Außerklinische Geburt geplant, und bei 37 + 0 verspürte ich plötzlich einen Schmerz, so dass ich aufgewacht bin. Ich dachte schon, die Geburt geht los. Dem war aber nicht so, ich merkte aber sofort, dass etwas anders war. Am nächsten Tag hatte ich eh einen Termin bei der Hebamme und die bestätigte mir, was auch derUltraschall dann später bestätigt hat: mein Baby war jetzt in QL hin zur BEL.
Jeder machte mir Mut, dass sie sich bestimmt wieder zurück dreht, wenn sie sich so spät auch raus gedreht hat. Ich dachte immer, es hat bestimmt seinen Sinn. Ich versuchte alles mögliche, aber nichts half. Ich merkte allerdings immer, wie sie sich wieder aus der BEL raus in die QL drehte, aber einfach nicht weiter kam. Bei 39 + 0 schaute ich mir dann in der Badewanne Videos über äußere Wendung an. Und hatte das Gefühl: das muss ich machen um ihr zu helfen, sie braucht nur einen kleinen Schubser.
Gleich am nächsten Morgen telefonierte ich mit der Klinik, die die äußere Wendung durchführt, circa 60 km entfernt von uns, natürlich haben sie versucht, mich abzuwimmeln, es ist zu spät und zu spontan und so weiter. Ich habe dann am Telefon das weinen angefangen und nicht locker gelassen, weil ich wusste, das ist der richtige Weg - und wurde weitergeleitet an den Arzt, der dort die Wendungen macht. Dem schilderte ich meine Situation. Das war an einem Freitag. Er bestellte mich für den kommenden Montag in die Klinik. Er würde mich untersuchen und dann entscheiden, ob eine äußere Wendung noch möglich wäre oder nicht.
Am Montag bei 39+4 wurde die Wendung dann gemacht, ich bekam einen wehenhemmer zum entspannen der Muskulatur. Die kleine Maus war unterhalb einer Minute gedreht, es tat wirklich gar nicht weh.
Das „schlimme“ an der Wendung war das stundenlange Liegen am CtG vor und nach der Wendung.
Ich war so glücklich.

Mein 3. Baby kam dann 5 Tage später In einer wahnsinnig schönen, unkomplizierten und schnellen, außerklinischen Geburt im GeburtsPool zur Welt.
Mit 4113 g 😂 in der Klinik wurde sie fünf Tage zuvor sehr lange ausgemessen via Ultraschall und geschätzt auf 3600 g. Er sagte, dass wäre knapp die Grenze, viel mehr und er würde die Wendung nicht mehr durchführen. Zum Glück war das Schätzergebnis hier falsch, über 500 g in fünf Tagen ist nämlich denke ich nicht realistisch, dass sie noch zugelegt hat.
Ich hatte übrigens auch eine Vorderwandplazenta

Ich habe die Wendung in Nürnberg durchführen lassen. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben :-)

Hör einfach genau in dich rein, dein Gefühl wird dir das richtige sagen

9

Hallo zusammen,
ich melde mich mit einem Feedback zurück.
Ich habe heute die äußerliche Wendung durchführen lassen. Sie hat direkt beim ersten Anlauf geklappt. Ich fand sie war schon schmerzhaft, allerdings nicht vom druck etc sonder, weil die Haut so gezogen wurde. Musste 2 mal sagen, dass sie kurz Pause machen müsse, da ich das Gefühl hatte meine Haut reist.
Jetzt bleibe ich den Tag noch im Krankenhaus und heute Abend geht es Heim. Ich hoffe, dass er in SL bleibt und sich nicht zurück dreht.