Geburt Zwillinge

Hallo zusammen,

aktuell bin ich in der 29 ssw mit meinen Zwillingen und nun überlege ich seit 2 Wochen, auf welche Art ich entbinden soll (falls ich die Wahl habe). Mir macht sowohl die vaginale Geburt, wie auch eine Bauchgeburt (schmerzen, Komplikationen) sehr große Angst. Zuerst dachte ich mir, ich entbinde spontan, dann habe ich zum Wunschkaiserschnitt tendiert, da man aber nach der OP so große schmerzen haben soll, bin ich mir nun doch wieder total unsicher. Zudem leide ich unter Bluthochdruck, hatte in den vergangenen 10 Jahren schon mind. 6 Mal Probleme mit Analfissuren und habe zudem jetzt auch noch Schwangerschaftsdiabetes. Beim letzten Ultraschall vor 3 Wochen lag Zwilling eins schon richtig, Zwilling 2 quer, jedoch kann sich das ja noch etwa bis zu 32 ssw ändern.

Wer von euch hat Zwillinge entbunden und möchte gerne seine Erfahrung mit mir teilen?

Viele Grüße
Spiderfox

Bearbeitet von Spiderfox
1

Hallo,

ich hatte einen Wunschkaiserschnitt mit Zwillingen und das war o.k. klar hatte ich danach Schmerzen, aber die vergingen auch. Es war eine entspannte angenehme Atmosphäre währenddessen. Ich kenne mehrere Zwillingsmamas, die es spontan versucht haben und das zweite musste dann per notkaiserschnitt geholt werden. Das wollte ich auf keinen Fall. Für mich das beste...

3

Hallo,

das wäre wirklich furchtbar, wenn das erste spontan und das zweite per KS kommen würde. Das hab ich auch schon häufiger gehört und spricht dann doch eher für einen KS. Ich denke, es spielt auch immer mit eine Rolle, ob man Erstgebärende ist, was bei mir der Fall wäre.

2

Hi, ich weiß genau wie du dich fühlst, mir haben auch beide Optionen Angst gemacht.
Da ich aber unseren Sohn bereits spontan entbunden habe, habe ich mich damit sicherer gefühlt.
Letztendlich war es eine wunderschöne, unkomplizierte Geburt. Ich hatte in Woche 34+2 einen Blasensprung und 5 Stunden später hatten wir unsere Zwillinge schon auf dem Arm. Sie mussten noch 8 Tage auf die Neostation, aber ich konnte nach der Geburt auch schon aufstehen und zur Station laufen, sodass das gar kein Problem war😊
Meine Zimmernachbarin die einen Kaiserschnitt hatte, hat wesentlich länger mit Schmerzen und Problemen gekämpft, sie hatte ihre Tochter aber ja zum Glück am Bett und nicht eine Station weiter🙈

Ich hoffe du findest für dich die Entscheidung mit der du dich am wohlsten fühlst und welche je nach Verlauf natürlich auch am sichersten ist. Alles Gute!

Hier ist unser Geburtsbericht:
https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5805241-spontane-geburt-eineiige-zwillinge?pp=42501303#p-42504320

4

Hallo,

Danke für deine Antwort. Am Besten ist es wohl, wenn ich mir zunächst noch die Meinung vom Arzt anhöre...er wird mir vermutlich empfehlen, was in meiner Situation besser ist. Zwilling zwei liegt noch immer in Querlage, wie vor 4 Wochen schon, momentan sieht es also eher nach einem KS aus.