Uterus myomatosus und Progesteron

Hallo,
ich habe einen ausgeprägten Uterus myomatosus, der laut Spezialisten in Berlin nicht organerhaltend operiert werden kann. Bin auch schon 41 Jahre alt. Aber er gab Hoffnung, es trotzdem mit einer Schwangerschaft zu versuchen, da man ja nie weiß, ob und wie die Myome letztendlich mitreagieren. Ich bin nach einem Kryotransfer jetzt in der 7. SSW schwanger. Nehme seit 5 Tagen vor dem Transfer Progesteron. Leider sind alle Myome im Schnitt um 2cm gewachsen.. Die Myome liegen intramural und haben eine Größe von 2-6cm. Meine Frage ist, ob man das Utrogest absetzen sollte, um eine weitere Stimulation durch Progesteron zu verhindern, damit die Myome nicht so viel wachsen? Wie sind Ihre Erfahrungen bei einem Uterus myomatosus und Schwangerschaft? Ich hatte schon letztes Jahr einen Abort ( vermutlich wegen dem schnellen Wachstum der Myome) in der 6. SSW und bin sehr ängstlich, dass es wieder nicht halten kann. Vielen Dank

1

Hallo,
Sie sollten das Progesteron nicht absetzen.
Die Myome wachsen durch die zunehmende Durchblutung. das ist normal.
Ich drücke die Daumen, dass die Myome nicht die Uterusmuskulatur am ausdehnen hindern.
Grüße
peet