Erbrechen während Geburt?

Hallo Jana, ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir eine Frage stelle. Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen. :)

Mein ET ist in 4 Wochen und so langsam mache ich mir immer mehr Gedanken über die Geburt. Es ist so, dass ich unter Emetophobie (Angst vorm Erbrechen) leide. Das letzte Mal musste ich mich vor ca 18 Jahren übergeben. Nun wurde im Geburtsvorbereitungskurs erwähnt, dass Erbrechen während der Geburt bei manchen Frauen auftreten kann. 😰 Kommt dies häufig vor und kann man dem vorbeugen, z.B. mit Vomex-Infusionen? Wie ich mich kenne, werde ich nichts essen können, wenn ich merke, dass es womöglich los geht, max. kleine Schlucke trinken. Kann einem denn dann unter der Geburt auch auf leeren Magen schlecht werden? Bislang hatte ich das noch nie. Ich mache mir wirklich viele Gedanken seit dem Kurs. 😨😰

Viele Grüße 🙂

1

Hallo Charlotte,
so richtig ausschließen, dass du unter der Geburt spucken musst, kannst du nicht. Auch eine Nahrungskarrenz würde da dann nichts bringen. Wenn du es allerdings geschafft hast,18 Jahre lang nicht zu spucken, ist die Wahrscheinlichkeit unter der Geburt auch recht gering. Es sind bei weitem nicht alle Frauen, die sich wegen der Schmerzen übergeben müssen. Prophylaktische Medikamente solltest du mit der Klinik/den geburtshilflichen Hebammen besprechen. Vomex zB kann die Wehen (zu stark) anregen und wird auch ungerne kurz vor Geburt verabreicht, da das Kind Anpassungsstörungen kriegen kann (wegen der sedierenden Wirkung). Vielleicht findest du aber besser verträgliche pflanzliche Alternativen, die dich etwas beruhigter in die Geburt gehen lassen.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Darf ich vielleicht nochmal nachfragen, was man denn dann erbracht, wenn man weder gegessen noch getrunken hat? Sowas hatte ich noch nie.

Wir haben bei mir eine PDA geplant, da ich auch schlimme Angst vor dem Kontrollverlust durch die Wehen habe. Die Ärztin sagte auch, sie könne mir jederzeit eine Vomex-Infusion anhängen.

3

Da ich medikamentös wegen meiner Angststörung eingestellt bin, ist die Klinik darauf vorbereitet, Anpassungsstörungen bei meinem Baby behandeln zu müssen. :/