Langstreckenflug mit Baby - Familienbesuch

Hallo,
Mich würden eure Meinungen zu folgendem Problem interessieren: Mein Mann ist Amerikaner und ist 2019 hier hergezogen. Wegen corona, Arbeit usw usw konnte er lange Zeit nicht rüber fliegen um seine Familie zu besuchen. Seine Eltern waren in der Zwischenzeit einmal bei uns, das wars aber auch schon. Vorigen Dezember haben wir nun einen kleinen Jungen bekommen.
Seine Mutter hatte die Idee, dass wir dieses Jahr im Dezember rüber fliegen könnten, da sie uns natürlich extrem vermissen und alle unser Baby kennen lernen wollen. Das die Familie meines Mannes uns besucht, ist nicht möglich da ein Teil seiner Großeltern in der Zwischenzeit schwer erkrankt sind.

Abgesehen davon, dass uns diese Reise extrem teuer kommen würde und wir momentan auf ein Eigenheim sparen (das ist vernachlässigbar, da Familie eben Familie ist) habe ich starke Bedenken wegen der langen Flugstrecke mit 12 Monate altem Baby. Ein Direktflug wäre 13 Stunden lang.... Unser Junge hat jetzt bereits extremen Bewegungsdrang, wie soll das so lange in einem Flugzeug gut gehen? Was wenn er das ganze Flugzeug zusammenschreit?

Ich hab schon überlegt ob es vielleicht besser wäre die Reise im Sommer anzutreten. Da wäre er 7/8 Monate, schläft evtl noch mehr und hat noch nicht soooo den Bewegungsdrang?

Aufgrund des gesundheitlichen Zustandes der Großeltern wollen wir den Besuch aber auch nicht zu lange hinauszögern...

Was würdet ihr machen?

3

Hallo,

nur Mut, in den allermeisten Fällen macht man sich vorher viel zu viele Sorgen.
Ich bin Flugbegleiterin bei der Lufthansa und ich kann dir sagen, wenn du ein paar Dinge beachtest, sollte das gar kein Problem darstellen.
1. Buche eure Sitze in der Mutter-Kind-Reihe (so heißt es bei uns), da hast du die Möglichkeit, dein Kind in ein Babybettchen zu legen zum schlafen.
Da dein Kind unter 2 Jahre ist, werdet ihr keinen Sitz für ihn haben (es sei denn natürlich, ihr kauft einen Extra Sitz),euer Baby wird also ohne Babybettchen die ganze Zeit auf eurem Schoß sitzen müssen- glaub mir, das wollt ihr nicht!

2. Unbedingt genug Essen, Snacks für das Kind einpacken. Was auch immer das Kind dann zu der Zeit essen wird, pack genügend davon ein.

3. Am besten neues Spielzeug, das ist interessant und damit lässt sich auch schon viel Zeit rumbringen.

4. In dem Alter haben die Kinder häufig noch etwas Probleme mit dem Druckausgleich, merkt man vor allem im Sinkflug,
deshalb unbedingt Nasentropfen mitnehmen und ca 45 Minuten vor der Landung verabreichen. In der Zeit auch gerne Getränke oder was zum Essen geben, damit viel geschluckt wird, das hilft.

Das sind schon mal ein paar Tipps, ich würde es an eurer Stelle auf jeden Fall machen

11

Mal *offtopic:* Ich habe extreme Flugangst. Jetzt mußten wir aus privaten Gründen nach Tiflis fliegen und ich die Königin aller Flugangsthasen saß nun in einem Flugzeug.
Wir sind mit Lufthansa geflogen und als die Crew gehört hat, daß ich wirklich Angst habe, hat sie sich so lieb und nett um mich gekümmert.
Zwischendurch ist immer jemand vorbei gekommen, hat nach mir gesehen und mir Mut gemacht.
Das hat mir so sehr geholfen, daß ich auf dem Rückflug sogar ein kleines Nickerchen machen konnte.
Deshalb möchte ich Deinen Kolleg/innen nochmals ganz herzlich dafür danken. Macht weiter so!
Viele Grüße
Trollmama

12

Hallo Trollmama,

vielen Dank für das Feedback, wenn ich es auch nur stellvertretend annehmen kann:)
Ich kenne es auch wirklich nur so, dass die allermeisten Kollegen/innen empathisch und einfühlsam auf Flugangst eingehen, wir haben damit ja auch sehr oft zu tun.
Es freut mich, dass du so ein positives Erlebnis hattest..

Alles Gute
Isa

1

Ich würde im Sommer fliegen und einen Nachtflug buchen.
Dann sollte die Zeit zum rumgehen.

2

Wir sind damals mit der großen Tochter nach Japan geflogen als sie 4 Monate alt war. Über Nacht, das hat sehr gut geklappt.

Ich wäre für den früheren Besuch, mit einem Jahr waren unsere Mäuse immer auf Achse, da erscheint mir 6/ 7 Monate wirklich machbarer. Ist aber halt auch vom Kind abhängig.
Erwischst du einen Entwicklungsschub kann das zu jedem Zeitpunkt furchtbar sein.

4

Ich glaube auch dass das mit 7/8 Monaten einfcaher wäre

5

Wir sind mit unserem Zwerg, als er 8 Monate war, in die USA (Fra-New York), mit 9 Monaten zurück (Miami -Fra).
In der Zwischenzeit hat er das laufen an der Hand für sich entdeckt gehabt und der Bewegungsdrang war schon ein ganz anderer. Auf dem Hinflug war er happy, wenn er zwischen meinen Beinen stehen und sich wieder hinsetzen konnte. Zum Glück war der Rückflug ein Nachtflug, sonst wäre das richtig anstrengend geworden.

Also ja, wenn du jetzt schon merkst, dass er motorisch die Meilensteinw recht zeitig erreicht, definitiv eher fliegen. Mit einem Jahr kann es sein, dass er schon laufen kann. Dann wirst du ihn nicht solange an Ort und Stelle halten können. Wir sind mit 14 Monaten nach Lissabon, das war echt unangenehm.

Also am besten Nachtflug, wenn möglich. Zumindest die Rückflüge aus den USA gehen ja meistens über Nacht + erste Reihe mit mehr Beinfreiheit und ggf. Babybassinet (muss dazu gebucht werden!). Ganz viele Snacks und Spielzeug. Und abwechseln wer sich um den Zwerg kümmert und der andere darf abschalten. Wir sind den Hinflug ganz ohne Tränen ausgekommen. Und selbst wenn, das Rauschen ist so laut im Flugzeug, das überdeckt das schlimmst.

Aber der "Stress" hat sich für uns total gelohnt und es war eine tolle intensive Zeit zusammen. Würden wir immer wiederholen & weiterempfehlen.

6

Wir waren in México, als unser Sohn 14mnt alt war
Ging eigentlich gut
Er ist im Flugzeug ab und zu hin und her gelaufen, büchlein angeschaut, gespielt und geschlafen

7

Wir sind mit 9 Monaten mit einem Nachtflug in die USA zum Familienbesuch geflogen und hatten damit keinerlei Probleme. Wir haben massig Spielzeug, auch einiges neues, eingepackt, aber eigentlich nicht gebraucht.

8

Wir hatten einen 10-Stunden-Flug mit 18 Monaten, das hat gut geklappt - Nachtflug ist da echt Gold wert. Das Kind ist erstmal zwei Stunden durchs Flugzeug gestromert, hat bei allen Snacks abgegriffen und dann geschlafen :-D Wenn es ein Tagflug ist, würde ich wahrscheinlich auch lieber mit 7/8 Monaten fliegen. Wobei du dann ein Kind hast, was auf dem Boden rumkrabbelt...finde ich im Flugzeug immer so semi, aber was willste machen...

Mit Druck hatten unsere Kinder übrigens nie Probleme. Wir hatten vorsichtshalber beim ersten Flug diese Dinger für die Ohren - völlig unnötig, Nasentropfen ebenfalls. Es hat auch keiner stundenlang geheult (meine größte Sorge...die hasserfüllten Blicke auf einem Langstreckenflug kennt man ja...).

Bearbeitet von roseately
9

Ich würde aufjedenfall fliegen solange das Baby nichts kostet 🙈 gibt ja keinen Rabatt wenn ein eigener Sitzplatz gebucht werden muss.
Ich bin mit meiner wirklich anstrengenden 8 Monate alten Tochter geflogen. Ich hatte zwar ein Babybettchen mitgebucht, aber nach 3 erfolglosen Versuchen sie dort reinzulegen habe ich sie an meiner Brust behalten und saß so ca. 8 Stunden.
Es ging aber und sie hat das Flugzeug nicht zusammengeschrien.