Opa macht einfach immer Fotos vom Kind

Hi :-)

Mein Schwiegervater zückt beim Besuch immer wieder sein Handy und macht Fotos und Videos von unserem Kind. Sie ist 1 1/2.

Ich kann das irgendwie schon verstehen. Ich mache das auch. Aber ich merke, dass sich die Kleine bei ihm beobachtet und womöglich unwohl fühlt. Sie ist sprachlich allerdings noch nicht in der Lage sich klar auszudrücken.

Eigentlich darf man Menschen ja nicht einfach fotografieren und ich hinterfrage auch mein eigenes Verhalten.

Wie ist das bei Euch. Machen Großeltern bei euch auch permanent Fotos und Videos von euren Kindern? Müssen sie vorher eure Kinder um Erlaubnis fragen? Wie funktioniert das, wenn Großeltern mit Kind alleine sind? - da hat man ja gar keine Kontrolle mehr darüber …
Ich beobachte auf dem Spielplatz ständig wie Großeltern ihr Handy drauf halten.

Wie geht ihr selbst damit um? Dankeschön

1

Puh muss man wirklich alles zerpflücken und sich das leben unnötig schwer machen? Nehme mal an dass der Opa kein instagram hat wo er diese postet

9

Dem ersten Teil deiner Aussage stimme ich zu.

Aber warum sollte Opa kein Instagram haben ?

Meine Mutter hat zb sowohl insta als auch Facebook. All ihre Freundinnen auch.
Sie weiß aber dass sie dort niemals ein Foto der Kinder hochladen darf.

Viel schlimmer finde ich aber whatspp, da werden von ihr die Fotos munter verschickt und ich hab keine Kontrolle darüber.

17

Dann kann man immer noch sagen Opa Mamfred du kannst gerne Bilder machen aber bitte nicht ins Internet stellen, das wollen wir nicht. Meistens gehts den älteren doch darum diese als Erinnerung zu haben oder sie der Tante Trude zu zeigen wenn diese zu Besuch kommt

weitere Kommentare laden
2

Ich denke Fotos machen viele Großeltern von ihren Enkeln.

Ich habe meiner Mutter ganz deutlich gesagt, dass sie Fotos machen kann, aber nichts gepostet wird und auch keine Fotos ohne Absprache an irgendwelche Bekannten oder Freunde weitergeschickt werden. Das ist mir persönlich wichtig.

Wenn der Opa die Bilder nicht weiterverteilt, hätte ich nicht so ein Problem damit, wobei sind das Kind natürlich nicht unwohl fühlen soll, wenn es überhand nimmt, würde ich was sagen.

3

Ja, meine Eltern fotografieren viel und machen auch Videos. Ich finde das ok, solange die Kinder nicht sagen oder signalisieren, dass sie es nicht möchten. Dann würden meine Eltern es auch lassen. Ich freue mich, wenn sie mir mal gelegentlich alte Bilder schicken, die sie gemacht haben. Oft kenne ich die noch gar nicht.

4

"Aber ich merke, dass sich die Kleine bei ihm beobachtet und womöglich unwohl fühlt."

Kann es sein, dass DU ganz einfach was dagegen hast? Wieso? Ist der Opa online unterwegs, wo er die Fotos teilt, ohne dich vorher zu fragen?

7

Es liegt wahrscheinlich daran, dass es der Schwiegervater und nicht der eigene Vater ist.
Beim eigenen wäre diese Frage hier wahrscheinlich nie gestellt worden.

12

"Es liegt wahrscheinlich daran, dass es der Schwiegervater und nicht der eigene Vater ist."

Ich finds wirklich unwahrscheinlich nervig, dass das immer grundsätzlich unterstellt wird.

5

Na klar, werden von unseren Kindern Fotos und Videos von uns und den Großeltern gemacht. Sie dienen zur Erinnerung, nicht mehr und nicht weniger. Das gab es schon immer, früher war es eben der Fotoapparat und die Videokamera.
Meine Eltern haben zig Fotoalben und Videoaufnahmen aus meiner Kindheit, wofür ich dankbar bin. Vor allem sind auch Menschen darauf, die verstorben und mir wichtige Bezugspersonen waren und ich ohne die Fotos gar nicht mehr die optische Erinnerung hätte. Gefragt wurde ich nicht und meine Kinder werden auch nicht gefragt, ebenso wenig, ob ich ihre Windeln hab wechseln dürfen. Ganz ehrlich, man muss doch nicht alles in Frage stellen.

6

Huhu,

Unser Lütte ist noch Recht frisch. Beide Omas und zwei Freundinnen waren aber sofort mit Handy am Start, um Bilder zu machen für Kollegen und Verwandte.

Gibt zwei Regeln dafür:
1. Keine Bilder ohne Bekleidung oder in peinlichen / brenzligen Situation
2. Kein Versand von Bildern
Wir vertrauen den Leuten, dass die sich daran halten. Haben aber auch bisher nur um 1-2 Sachen im Bezug auf das Kind gebeten und da sind die Großeltern sofort auch drauf eingegangen. Daher haben wir da auch kein Bauchweh.

Wenn du nicht magst, dass dein Kind andauernd fotografiert wird, teile es den Opa freundlich mit und biete ihn dafür doch an, dass du ihn ab und an ein schönes Bild zukommen lässt. :)

Lg

8

Der Uropa tickt ähnlich.. Auch Berufs bedingt.. Er ist da echt schlimm.. Wie ein Paparazzi.

Da gute daran.. Er kann die Fotos nicht teilen daher sagen wir nichts.

Die anderen Opas und Omis bzw uroma sind da vernünftiger.

Dem Kind ist es momentan noch egal.

Sollte sich das ändern muss man was sagen. Aber das dauert noch ein wenig..

10

Die Frage ist: Warum sollte sie das beim Schwiegervater unangenehmer finden als bei dir oder der Oma? Ihr macht alle exakt dasselbe. Sofern dein Schwiegervater für das Kind keine fremde Person ist, wird das vermutlich keinen großen Unterschied machen. Ich merke bei unseren Kindern, Nichten und Neffen immer nur, dass sie das Fotografieren und Filmen grundsätzlich merken und darauf reagieren. Schon die Kleinsten wissen sehr genau: Ah, da macht wieder jemand ein Bild. Und dann rennen sie entweder weg, weil sie keine Lust haben, oder sie finden es gerade cool und wollen dann gleich 20 Bilder machen. Oder es ist ihnen wurscht, weil sie es inzwischen gewohnt sind, dass man ihr ganzes Leben nonstop dokumentiert...

Wir versuchen, dem Drang zum Dauerknipsen nicht so nachzugeben. Mein Mann kriegt das besser hin als ich 😄 Und wir haben klare Regeln in der Familie und mit Freunden. Wenn jemand ein Bild mit den Kindern des anderen darauf an Außenstehende verschicken will, wird gefragt. Unsere Eltern sind alle keine großen Foto-Macher, am ehesten noch meine Schwiegermutter. Meine jüngste Schwester ist sehr Instagram-affin, da muss alles abgesegnet werden. Kinder nur von hinten / ohne Gesicht zeigen, keine peinlichen Situationen und so weiter. Mein Mann zeigt in seinem Instagram-Kanal grundsätzlich wenig Familie, selbst ich bin nur ein Mal zu sehen, glaube ich 😄 Von hinten. Und verschwommen 🤣 Ich poste auch kaum was mit meinen Kindern, und wenn dann unkenntlich. Es soll von ihnen nirgends Bilder online geben, bis sie alt genug sind um das Ausmaß zu begreifen und dann selber zu entscheiden.

Ich denke mittlerweile, dass weniger mehr ist. Dieser Drang alles festzuhalten zerstört den Moment selber. Man erlebt alles nur noch durchs Handy. Deswegen versuche ich da auch selbst, mich zügeln und nicht jeden Pups zu fotografieren. Man hat ja in der Regel schon 6284 Bilder, wo das Kind genau dasselbe macht 😄

27

"Es soll von ihnen nirgends Bilder online geben, bis sie alt genug sind um das Ausmaß zu begreifen und dann selber zu entscheiden."

Welches Alter ist das? Begreifen wir selbst das Ausmaß?

11

Das Fotografieren an sich finde ich nicht schlimm, aber auch Opa muß bewusst sein, dass ca ein Viertel aller Bilder in pädophilen Netzwerken aus privaten Quellen zur Verfügung gestellt wurden.

WhatsApp, Facebook trallala...

Wenn Opa das versteht ist alles gut.