Ferienkoller

Hallo an alle, wahrscheinlich werde ich gleich online gelyncht,, aber ich muss mich mal auskotzen
Bei uns sind seit vier Wochen Ferien. Was ich durchaus auch genieße. Aber heute hab ich den Koller. Wir haben vier Jungs. 11 Jahre,8 Jahre und Zwillinge 6 Jahre. Ich arbeite halbtags, mein Mann im Schicht Vollzeit, lange Arbeitszeiten,auch Wochenenden und Nächte
Wetterbedingt ist das Zeltlager der großen Jungs und das Hüttendorf der kleineren in den ersten Ferienwochen ausgefallen. Meine Jungs sind zum Glück alle sehr liebe, zufriedene und soziale Kinder, der große auch schon selbstständig. Nun aber seid zwei Wochen sind wirklich alle im Urlaub. Alle Freunde. Nur wir noch nicht. Während meiner Arbeitszeit ist eine babysitterin eingesprungen, da die Oma sich die Schulter verletzt hat , aus finanziellen Gründen auch wirklich nur die Zeit die ich arbeiten war.
Wir haben viel unternommen, waren oft im Schwimmbad,im Experimente Museum, am See,bei Oma,auf tollen Spielplätzen, im Tierpark, in der Bücherei, Schuhe kaufen, haben gespielt und gebastelt und gebacken.

Heute aber habe ich einen Tag, wo ich das ständige " maaaammmmaaaa" nicht mehr hören kann. Die Jungs streiten, ihnen ist langweilig. Nur muss ich irgendwann ja auch Hausarbeit und co machen. Eigentlich spielen sie im Alltag gut alleine, aber seit ein paar Tagen ist der Wurm drin....Ob ich am Klo,in der Dusche, beim Kochen: ständig maaama kannst du mir mein Kuscheltier nähen, Mama da ist eine Wespe,maaaaammmaaaaa der x hat mich geärgert, Mama kann ich ein Eis, maaaammmaa kannst du mir das Buch auf dem Tiptoi laden, Mama ist der Kuchen endlich fertig? Maaama können wir das Spiel spielen? Maaamma ....
Mein Mann zieht sich schön raus. Wir haben auch deshalb schon mehrfach gestritten. Er möchte ein wenig französisch lernen für den Urlaub 🤬
Ich gehe einkaufen, Essen einkaufen aber alleine. Was macht mein Mann? Fragt "Jungs will jemand der Mama beim Einkaufen helfen???" Drei von vier Jungs dabei ( hab x Fach gesagt ich brauche Pause, dann kommt " sie wollen aber mit" oder " ich arbeite mehr als Du")
Gestern ging es unserer Katze sehr mies.. Atemnot, lethargisch. Richtig schlecht. Ich habe meinen Mann gesagt, ich fahre sofort zum Notdienst. Was macht er? Fragt " Jungs wil jemand mit Mama zum Tierarzt? Damit unsere Flora ( Katze) nicht allein muss?". Peng, ich saß mit vier heulenden Jungs beim Notdienst, er hat sein sch... Französisch gelernt selbst einkaufen oder zum Notdienst wollte er auch nicht.
Mir hat es gelang heute, war mit den Kindern auf einem Spielplatz und Eis essen, als wir heim kamen hab ich meinem Mann gesagt, er sei jetzt zuständig. Er setzt die Kinder vor die Glotze, die Kinder rufen trotzdem nach mir, er macht sein scheiß französisch für den Urlaub am Handy. Ich bin dann raus, eine Runde laufen. Allein.
Kam zurück, volles Chaos. Mein Mann in Seelenruhe am Handy, die Kinder streitetend, haben drn wasserfarbkasten rausgeholt und eine Schweinerei veranstaltet ( die zwei jüngeren Kinder)
Abend gehen sie wegen der Wärme spät schlafen, einer der jüngeren schläft bei uns ( Epileptiker der nachts krampft)
Was für mich null Pause bedeutet

Wir gesagt normal sind sie die nicht so. Aber der Koller hat auch sie erreicht, hocken aufeinander, vermissen ihre Freunde.. mein Mann ist schon immer etwas fauler, aber eigentlich ein lieber Paps., Vor allem wenn er sich nicht einbildet schnell französisch lernen zu wollen...
Was macht ihr beim Koller? Oder hab nur ich Koller???

1

Der Vater zieht sich aus allem raus, stachelt die Jungs noch an um sie Dir aufs Auge zu drücken. Er war schon immer ein Fauler - aber: sonst ist er ja ein ganz toller "lieber" Papa....?

Was genau macht er denn als Papa liebes außer Kinder zeugen?

Bearbeitet von Mumofkids2
3

Er bemüht sich im Rahmen seiner Möglichkeiten. Er hat wirklich beschissene und lange Arbeitszeiten
Als ich gearbeitet habe, hat er im Garten ein Planschbecken, Rutsche plane aufgebaut und ein kleines Wasserparadies gebaut und eine Sommerparty Party gefeiert mit ihnen
Aufräumen hat er aber nicht gemacht. Nach vier Tagen Bitten aufzuräumen hab ich es letztendlich gemacht
Das jetzt als Beispiel...!
Es stimmt, er könnte mehr machen. Redet sich ( teils berechtigt,teils nicht) immer mit der Arbeit raus.

2

Kannst du nicht den Spieß umdrehen?

" Will jemand Papa Vokabeln abfragen?"

" Möchte jemand mit Papa Franz lernen....

Der Große kann mit dem Papa um die Wette lernen -- Duolingo App umsonst

Oder du beauftragt die Kids Memorykarten zu malen/ schreiben und der Papa schreibt auf die Rückseite die Wörter auf Französisch

So würde ich das machen ...

4

Das hab ich versucht
Der große hatte keinen Bock
Die jüngeren haben 10 Minuten mitgemacht und hatten dann auch keinen Bock mehr
Mein Mann meinte " er habe es ja versucht"
Er versteht mich auch oft nicht. Ständig kommt " ich arbeite viel, ich hatte halt Dienst,

11

Dann muss er sich mal Mühe geben, es interessanter für die kids zu machen. Dienst ist dein Mann Arzt? Für den 11 jährigen Rätsel machen, von welchem lateinischen Wort ein französisches Wort kommt etc.

5

Ohweh
Wir haben " nur" drei Jungs
Mein Mann ist auch nicht über engagiert und auch viel arbeiten
Auch wir haben regelmäßig Diskussionen

Aber in der Situation mit der Katze oder wenn ich klar sage " ich brauche Pause" würde mein Mann niemals mit noch indirekt die Kinder rauf drücken.

Ich würde dann klar antworten " Papa wartet mit euch in der Eisdiele oder am Wasserspielplatz bis ich vom Tierarzt/ einkaufen wieder da bin" und gehen....

6

Mon mari!Sacre bleu!C'est assez pour moi!!!
Leg das schr*ss Handy aus der Hand und komm aus dem Quark und zu hülf. Ich drehe durch....

7

Schick die Jungs doch einfach raus. Wir hatten zu DDR-Zeiten 8 Wochen Sommerferien und unsere Eltern hatten keine 8 Wochen Urlaub. Wir haben uns mit Freunde verabredet, waren unterwegs. Du bist nicht die Spaßbeauftragte für die Jungs und den Vater würde ich sagen, dass er die Jungs doch gerne übernehmen kann statt sie dir ständig aufs Auge zu drücken, wenn du mal was für dich alleine machen willst. Alternativ schau, ob du nicht alle nächste Sommerferien für 1-2 Wochen ins Camp schickst, was wetterunabhängig ist.

12

Sie hat doch geschrieben die Camps sind ausgefallen und alle Freunde im Urlaub 🤔

22

Zeltcamps, daher ist es besser Camps mit festen Unterkünften zu buchen.

weitere Kommentare laden
8

Oh Mann. Diese lange Sommerferien können echt nerven. Ich kann dich total verstehen. Da ich einkaufen hasse, würde ich nie einkaufen, um zur Ruhe zur kommen. Wenn dein Mann da ist, würde ich in den Erwachsenen Saunabereich gehen. Wie schade, da können die kids nicht mit😂dein Mann soll doch in der Zeit mit euren Jungens französisch lernen. Dann wird auch gleich was Vernünftiges gemacht. Einkäufe würde ich über Lieferdienst etc. Bringen lassen. Kannst du Vollzeit arbeiten? Dann fällt das Argument mit dem mehr arbeiten weg. Nächste Sommerferien wetterunabhängige Camps buchen. Ich drücke dir die Daumen.

9

Hallo,

wenn wir beide zuhause waren (Wochenende), haben wir uns abgewechselt. Dein Mann kann in seiner Metime französisch lernen, die muss nur definiert werden.

Die Kinder haben irgendwann verstanden, dass wir es ernst meinen mit "bitte von 9 bis 11 an Papa wenden". In "meiner" Zeit habe ich dann natürlich auch nicht gechillt, sondern war einkaufen usw. Dafür aber wann und wie ich will. Damit hört der ständige Kampf um gleichmäßige Verteilung auf. Mein Mann hat auch immer gern was unattraktives angeboten und sich gefreut, dass leeeeiiiiiider kein Kind dabei sein wollte.

Zieh einen Schlusstrich, setz dich mit ihm hin und verteilt alle Zeiträume außerhalb seiner Arbeitszeit gleichmäßig.

VG

Bearbeitet von carohase
20

Warum hast du in deiner Erholungszeit (!) „natürlich nicht gechillt“? Wäre sehr viel gesünder ;)

10

Da hilft nur ein klärendes Gespräch mit deinem Mann.

Schildere ihm, wie (schlecht) es dir geht und dass er seinen Erziehungsanteil einbringen muss.

Wenn er sagt, wer möchte mit Mama zum Tierarzt, dann würde ich eiskalt sagen - "ach, dann kann ja der Papa mit euch zum Tierarzt fahren, ich muss noch das Mittagessen vorbereiten" - und schwupps, würde er im Wartezimmer beim Tierarzt sitzen.

So geht das nicht.
Dann kann er halt jetzt nicht französisch lernen. Das hat doch echt keine Prio!

Oder such dir auch einen Kurs und sei einfach mal 3x die Woche weg, bei deinem Kurs. Muss halt jetzt vor dem Urlaub sein. Ist ganz wichtig.

Nö, also dein Mann geht so gar nicht.
Rede mit ihm und sag ihm klipp und klar, dass das so nicht geht.

13

Mach das so nicht mehr mit.
Ja, er arbeitet mehr, entgeltlich.
Du arbeitest mindestens genauso viel, einen Teil halt unentgeltlich.
Du kannst ja mal ausrechnen, wie viel Hausarbeit, kochen, einkaufen, etc. in Anspruch nimmt.
Aber es ist natürlich schwierig, immer alles genau aufzuwiegen. Der eine arbeitet mehr Stunden im Job, der andere macht mehr Haushalt, einer kümmert sich mehr um die organisatorischen Dinge, etc.
Aber wenn er das nächste Mal mit dem Argument, dass er mehr arbeitet kommt, würde ich ihm das mal so sagen: „Ich arbeite genau so viel wie du, nur ist bei mir ein riesiger Teil davon unbezahlt!“
Das würde ich wirklich einfordern, dass er mehr macht und ihm das nicht durchgehen lassen.
Und wenn er am Handy hockt und französisch lernt, ist das Freizeit.
Die steht dir genauso zu.
Also würde ich die bewusst einfordern und ihm klarmachen, dass es für dich nur Freizeit sein kann, wenn du weißt, dass daheim nicht Mord und Totschlag herrscht, nur weil ihm alles egal ist.
Und dass er immer die Jungs fragt, ob sie nicht mitkommen wollen, hat auch aufzuhören.
Das nächste Mal, wenn er so eine Aktion abzieht, kann er dann mit den Kindern einkaufen fahren. Oder zumindest mitkommen. Da wär ich rigoros.

Bearbeitet von Inaktiv